Rücksitzsensoren

Hatte beide Rücksitzlehnen zum Durchladen umgeklappt und bekomme sehr nervige Meldung, das die Fondpassagiere sich anschnallen müssen. :persevere::triumph: Musste das Gepäck wieder ausladen um alle Sitzgurte zu schließen. (Völlig behämmert!)
Lt. Tesla ist das so…:persevere: Kaufe jetzt Gurtalarmstopper.

1 „Gefällt mir“

Gibt das nicht fiese Abdrücke in den Polstern der Rückenlehne?

Falls die hintere Sitzbelegungserkennung auslöst, obwohl dort niemand sitzt sondern nur Gepäck liegt, einfach auf die roten Icons in der Sitzbelegungsanzeige im Display tippen, dann wird die Warnung deaktiviert.

4 „Gefällt mir“

Ui, das muss ich morgen gleich ausprobieren. Was mich bis dato am meisten nervt, ist dieses ständige Gepipse, wenn die Kids ausgestiegen sind und nur der leere Sitz mifährt. Hatte mir auch die Gurtclips lose gekauft. Aber dann entfällt das ständige Angeschnalle.

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Geschichte gehört zu Historie. Bei der Version 2021.24.5 MY geht das nicht. Schade. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Das ist auch mein Bedenken dabei. Werde dann sehen, wie sich das entwickelt.

Wie machst du das?

Das hat bei mir noch nie funktioniert, weder in der aktuellen Version, noch vorher.

1 „Gefällt mir“

So: Disable Seat Belt Warning for Child Seats in a Tesla - Tesla Tips - YouTube

1 „Gefällt mir“

Scheint leider US-only zu sein, folgendes steht unter dem Video:

Ist ja verrückt! Ich hätte schwören können, dass ich das schon mal ausprobiert habe.

Werde ich morgen definitiv tun. Falls es wirklich nur in den US funktioniert, entschuldige ich mich natürlich für die entstandene Verwirrung… :wink:

Mir ist auch schon aufgefallen dass die Sensoren etwas sensibel sind. Wenn sich ein hinten sitzender Passagier abstüzt löst der mittlere Gurtwarner aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Sensoren lösen schon bei einer Einkaufstasche aus. Aber das eigentliche Problem ist, wenn eine der Rücksitzlehnen umgeklappt wird, kann dort kein Mensch sitzen. Ergo, die Sensorik sollte das erkennen!

Also…

Ich kann bestätigen, dass sich die Sensoren hinten nicht durch drücken des Buttons im Display ausschalten lassen.

Weiterhin hatte ich kein Problem bei umgeklappter Rückbank. Nur die Kindersitze mag er, trotz Isofix, nicht.

Also bei unserem Kindersitz (mit Isofix) meckert er nicht. Vielleicht wiegt mein Sohn noch nicht genug, aber bisher ist das Problem hier noch nicht aufgetaucht.

Es geht nicht um die Sitze mit Kind, es geht um die Sitze ohne Kind :wink:

Vielleicht liegt der Sitz bei Dir auch gar nicht mit Druck auf der Sitzbank auf. Je nach Fahrzeug- und Kindersitzmodell kann da viel Luft zwischen ISOfix-Basis und Rückbank sein, wenn der Sitz mit der Basis korrekt waagrecht ausgerichtet wird.

Das mag natürlich sein. Bei unserer Cybex Base Z jedenfalls tritt das Problem auch ohne Sohnemann nicht auf.