„Rückruf“ wg. nicht geschlossener Fronthaube – MS/3/X/Y

Also ich hab heute ne E-Mail bekommen, wurde aber per Software update behoben. Heißt freiwilliger Rückruf nicht, dass ich den Karren zurückgeben kann?

Hallo Björn,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass Tesla einen freiwilligen Rückruf für bestimmte Model 3 der Modelljahre 2021-2024, alle Model S und Model X der Baujahre 2021-2024 sowie Model Y der Baujahre 2020-2024 eingeleitet hat, um einen Zustand zu beheben, der bei geöffneter Fronthaube in bestimmten Situationen eine Warnmeldung an den Fahrer verhindert. Nach unseren Aufzeichnungen sind Sie der Eigentümer eines Fahrzeugs, das von diesem Rückruf betroffen ist.

Bei betroffenen Fahrzeugen erkennt die Verriegelungsbaugruppe möglicherweise einen unverriegelten Zustand nicht, wodurch Fahrer keine Warnmeldung über die offene Fronthaube erhalten, wenn das Fahrzeug in Fahrbetrieb versetzt wird.

Unwissentliches Fahren mit einer unverriegelten Fronthaube kann dazu führen, dass sich die Haube plötzlich vollständig öffnet, die Sicht des Fahrers blockiert und dadurch ein erhöhtes Unfallrisiko verursacht. Es sind uns keine Unfälle oder Verletzungen bekannt, die auf dieses Phänomen zurückzuführen sind.

Ab dem 18. Juni 2024 haben die betroffenen Fahrzeuge mit der Firmware-Version 2024.20.3 kostenlos einen Software-Fix über „Over-The-Air“ empfangen, der eine offene Haube erkennt und im Display eine Schnittstelle für Warnmeldungen über eine offene Haube implementiert.

Für Besitzer, deren Fahrzeuge mit der kommenden Softwareversion ausgestattet sind, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Sie können die Softwareversion Ihres Fahrzeugs überprüfen, indem Sie auf dem Touchscreen Ihres Fahrzeugs auf „Fahrzeug“ > „Software“ oder in der Tesla App unten auf dem Startbildschirm für Ihr Fahrzeug tippen.

Falls bei der Installation der erforderlichen Fahrzeugsoftware Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Support-Seite „Software-Updates“. Sollte das Problem weiterhin bestehen, buchen Sie bitte einen Servicetermin.

Danke,
Ihr Tesla Team

3 „Gefällt mir“