Rücklicht schaltet sich im Stand ab

Hallo,
ich bin es eigentlich gewöhnt, dass das Rücklicht nach dem Bremsen und im Stand nach dem Öffnen der Fahrzeugtür (bei Dunkelheit) eingeschaltet bleibt. Gibt es eine Option dieses Verhalten einzustellen ? Bei mir bleibt nur der Frontscheinwerfer in Betrieb.

Michael

3 „Gefällt mir“

Nein, gibt es nicht.
(Mich nervt das auich)

4 „Gefällt mir“

hast du recht, ist auch ein kleines Sicherheitsrisiko wenn man am Straßenrand stehen bleibt um zB das Garagentor zu öffnen. Könnte man leicht fixen. Nur wie bringen wir das Tesla bei? :smiley:

Elon über Twitter anschreiben… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was hier im Forum alles immer gleich ein Sicherheitsrisiko ist… Habt ihr keine Straßenbeleuchtung? Fahren alle anderen immer ohne Licht?
Du kannst das Licht auch manuell einschalten. Das müsste dann auch gehen.

SIcherheitsrisiko?
Du hast doch sonst auch kein Licht an, wenn du Innerorts am Straßenrand parkst.

Und wenn Sicherheitsrisiko dann einfach Alarmblinker ein.

Bei mir schaltet bei geöffneter Tür auch der Frontscheinwerfer aus. Man kann dies mit der Homelight-Funktion verhindern, dann bleibt das Licht aber auch bei geschlossener Tür zu lange an.

den Unterschied zwischen Parken und am Rand einer Straße stehenbleiben kennst du schon oder? Bei jedem anderen Auto bleibt das Rücklicht bei coming home an, was spricht dagegen es hier auch umzusetzen? Der Energieverbrauch wohl nicht, und schlechter als aus kanns ja nicht werden.

genau! total praktisch! stehenbleiben, ins menü gehen, licht aufdrehen, aussteigen, tor aufmachen, einsteigen, licht wieder auf auto drehen, einparken.

Das mir das nicht gleich eingefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Homelink? Ein elektrisches Garagentor wäre ein echter Sicherheitsgewinn, da brauchst du nicht mal stehenbleiben und nicht aussteigen…

Bei meinem Model S mache ich es so:

  • anhalten (Fuß auf Bremse, Fahrstufe D)
  • Menü „Sicherheit“
  • einmal auf Schaltfläche Feststellbremse tippen (Parkbremse zieht an)
  • aussteigen (Warntöne des Autos ignorieren)
  • Licht bleibt so an oder aus, wie es zuvor während der Fahrt war
  • Tor öffnen/schließen oder was man außerhalb des Autos so macht
  • einsteigen
  • Fuß auf Bremse, Fahrstufe einlegen
  • weiter fahren

Funktioniert das vielleicht auch im Model 3?

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für eure Hinweise. Ich probiere mal was Michael Meier gesagt hat…

Also soweit ich mich erinnere nicht.
Model 3:

  • bremsen, wenn komplett angehalten, geht Auto bei Fahrtstufe D auf Feststellbremse (sieht man auch im Menü Sicherheit) auch an einer Steigung rollt der Wagen dann nicht weg.
  • Gurte lösen,Türe öffnen und Fahrersitz entlastet, Wagen geht automatisch in Fahrtstufe P
  • wenn ich ausgestiegen bin, geht Licht vorne und hinten aus, auch wenn die Türe offen ist…
1 „Gefällt mir“

Ach Leute… Jedes Auto in Deutschland hat doch am Heck Reflektorstreifen.
Das ist deutlich mehr als die Fußgänger im Winter mit ihren schwarzen Jacken.

Ein Sicherheitsrisiko würde ich da jetzt nicht draus basteln - ich würde es lediglich auf der Autobahn oder auf der Landstraße als Problem sehen.
Aber dort schaltet man eh den Warnblinker ein, wenn man stehen bleibt…
Und wenn die Tür geöffnet ist, ist das Licht im Innenraum an, was man ja auch von außen sieht.

Optimierungsbedarf gibt es da, aber das ist in meinen Augen kein Sicherheitsrisiko.

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute Abend sehr erschrocken, als ich am Straßenrand angehalten und aus dem Auto ausgestiegen bin, um einen Brief im Briefkasten einzuwerfen. Fahrertüre war geöffnet. Ums Auto rumgelaufen und festgestellt, dass das Fahrzeug hinten völlig unbeleuchtet war. :open_mouth:

Ich sehe da absolut ein Sicherheitsthema. :astonished:

Wenn das Fahrzeug noch nicht verriegelt ist, dann muss das Licht anbleiben! :exclamation:

Ich kenne kein Kfz, wo in so einer Situation die Rückleuchten ausgeschaltet werden.

3 „Gefällt mir“

Jedes KFZ schaltet die Lichter aus, wenn man es ausschaltet (Abgesehen von Spezial-Einstellungen wie Coming-Home).

Aber nicht jedes schaltet automatisch aus, wenn man sich abschnallt und aussteigt…

Hm, welches kennst Du denn noch? Ich kenne keines. Ich bin da eher bei den Kritikern …

Bye Thomas

Ich bin da auch bei den Kritikern und würde mir wünschen, dass im Tesla die Lichter anbleiben, wenn man aussteigt. Allerdings nicht immer, denn in den meisten Fällen steige ich aus um zu parken, da soll/kann das Licht dann schon ausgehen.

Tesla hat sich entschlossen, den Vorgang „Gang raus, Auto aus“ zu automatisieren und eine „Zündung“ gibt es sowieso nicht mehr. Also muss man irgendeinen Trigger finden und das dann auch konsequent durchziehen. Alternativ könnte man das „Auto aus“ entweder gar nicht automatisieren oder erst bei Abschließen des Autos triggern…

Zu deiner Frage: Zur Vereinfachung stell dir bitte ein Auto mit Zündschlüssel vor, so wie das (ganz) früher üblich war. Diese Logik wurde in (fast) allen Autos (Tesla ist die Ausnahme), die ich jemals gefahren bin, beibehalten (zumindest ist mir nichts gegenteiliges aufgefallen). Und solange der Motor oder die Zündung an war, gingen auch die Lichter, das Radio, … Kein Verbrenner, den ich kenne, schaltet automatisch den Motor aus, wenn man den Gurt aufmacht oder die Tür oder den Fahrersitz entlastet.
BMW hat das „Zündung aus“ mit dem Abschließen kombiniert. Andere vielleicht auch, das weiß ich nicht. Der Motor lief aber grundsätzlich weiter, wenn man ihn nicht manuell abgeschaltet hat.

Hinweis auf Benutzerhandbuch Seite 60 bzw. 63:


copy_10-03-2020_12-11-23.jpg

2 „Gefällt mir“