Rückleuchten umrüsten?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich das alles letztes Jahr bereits vollzogen habe.
Aber ich habe glaube ich 2 Möglichkeiten genutzt.
Erstens aus dem Werkstatthandbuch von Tesla und zweitens habe ich die Pins auch teilweise bei den Steckern als Zubehör gefunden.
Also da wo man den Stecker kauft, findet man teilweise auch die dazu passenden Pins.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gab es gerade einen Aha-Moment, wie er im Buche steht. Mein lieber Verkäufer hat mir bei seinen Leuchten sein Adapterkabel von Startech beigelegt. Auf den ersten Blick konnte ich damit nichts anfangen:

Durch deinen Beitrag mit den DIY-Kabel hat es Klick gemacht :sweat_smile:

Wenn ich bei dem Startech-Kabel die Flachstecker durch den 1718645 ersetze, habe ich 1:1 dein Kabel nachgebaut :slight_smile:

Update folgt nach der Crimp-Session heute Abend.

2 „Gefällt mir“

Gedankenexperiment für Hobby-Nerds:

Die alten Stecker sind dreipolig. Auf der Fahrerseite ist das Rückfahrlicht, beim Beifahrer ist das Nebellicht - Nachtrag: es ist genau andersherum. Also folgt: Auf dem Adapterkabel ist das Rückfahrlicht die gelbe Ader und das Nebellicht die weiße Ader.

Beim vierpoligen Stecker geht Gelb auf 4 und Weiß auf 3. Laut Schaltplan von Tesla ist 4 aber das Nebellicht und 3 das Rückfahrlicht.

Ergo ist das Adapterkabel falsch gelabelt (oder das Herstellerland hat Linksverkehr). Geht ihr mit? Ansonsten ist es beim Einbau halt 50:50 :rofl:

2 „Gefällt mir“

Gut Ding will Weile haben - heute wurde gecrimpt. Es hat alles funktioniert. Der Einbau folgt die nächsten Wochen, wenn ich den Kofferraumdeckel dämme :sweat_smile:

Foto Love Story MCON-Stecker
5 „Gefällt mir“