Rückfahrscheinwerfer defekt bei Model S (Pre-Facelift von 2016)

Hallo,

mein S90D von 2016 (Pre-Facelift) ist beim TÜV durchgefallen da der Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert.
Muss das der SeC bzw. Ranger machen oder kann ich da selber ran?
Zum SeC sind es über 200km. Ich habe gute Elektrokenntnisse, allerdings keine Erfahrung wie man die Verkleidung der Heckklappe abmontiert.

Gruß
Thomas

Kurzer Ansatz, es gibt nur ein weißes Rücklicht. Also leuchtet nichts beim Rückwärtsfahren?

Alle anderen Lichter gehen. Inkl. der Nebelschlussleuchte. Nur beim Rückwärtsfahren geht nichts an. Ich weis das es nur eine Leuchte (LED) ist.
Es standen am Schluss fünf Prüfer am Heck weil sie es selbst nicht glauben konnten …

Das muss aber nicht an der Leuchte liegen.

Könnte auch an irgendeinem Kabel, Kontakt oder Steuergerät liegen.

Wenn du das selbst machen willst, am besten erst mal prüfen, ob Strom an der Rückleuchte ankommt.

Die Verkleidung geht recht schnell ab, man sollte aber wissen, wo man schrauben und ziehen muss.
Außwendig, weiß ich das aber auch nicht.

Ich habe mir Werkzeug besorgt (Trim-Tools) und mich nun daran gemacht die Leuchte auszubauen.
Ging auch einigermaßen, nur sind ein paar der Clips gebrochen.
Nachdem ich die Leuchte in der Hand hatte sah ich auch schon das Malheur.
Die umlaufende Gummidichtung ist nicht sauber verlegt, dadurch konnte Wasser eindringen und die Kontakte auf der Leiterplatte angreifen.
Beim ausbauen ist da einiges an Wasser rausgelaufen…

Wie würded ihr weiter vorgehen? Tesla damit konsultieren? Reparaturversuch? Neue Leuchte besorgen und einbauen (wo gibt´s die)?

Gruß, Thomas

ehrlich gesagt, würde ich die RF_Leuchte schwärzen, und einen echten LED Rückfahrscheinwerfer neben das Kennzeichen setzen.
Warum? Die 1 LED verhungert beim Retourfahren, daher könnte man gleich „was Gscheit’s“ draus machen. Kostet wahrscheinlich das selbe.

1 „Gefällt mir“

Ab zum SC
Da gehört die Platine getauscht und eine neue Dichtung vernünftig verlegt.

Es hätte mich gewundert wenn es an der LED gelegen hätte.

Das was ich da sehe ist leider Tesla like und ärgerlich weil schlampig ab Werk.

Ja, ganz klar. Den Stecker ab, die Verschmutzungen mit einem Dremel und kleiner Drahtbürste entfernen, auch am Stecker und den Stecker Pins. Dann gucken, ob die LEDs wieder leuchten.
Vom Bild her haben die LEDs nichts von dem Wasser abbekommen.
Neu besorgen kann man immer noch.

Bedenkt dass bei einem selbst gestarteten Reparaturversuch das SC Ärger wegen Garantie (falls eine besteht) machen könnte.

Die Dichtung gehört in jedem Fall neu, sonst hast du das Problem immer wieder

Wenn Garantie bestehen würde, würde sich @tnt369 bestimmt nicht hier melden. Dann würde ich sofort einen Termin per App machen.
Die Platine und den Stecker von den Wasserspuren reinigen, ist bestimmt keine Reparatur, und geht außerdem das SeC überhaupt nichts an! Ich persönlich würde mir sogar zutrauen, die LEDs zu tauschen. Aber wie @Mipi schon schrieb, ist es wahrscheinlich besser, gleich vernünftige LED-Rückfahrscheinwerfer neben das Kennzeichen zu bauen. Es gibt da 'ne Menge Auswahl.

Hallo,

das Bild ist leider recht klein, aber wenn es „nur“ was korodiert ist würde ich alles reinigen, notfalls mit einem Lackstift nachziehen. Dann den Wagen einmal Rosetten und schauen ob das geht.

Wenn das geht, würde ich drüber nachdenken etwas Lichtstärkeres eventuell da rein zu machen, weil wirklich schöne Lösungen zum Anbauen habe ich leider bis jetzt nicht gefunden.

Sehr warscheinlich wird der Reparaturversuch auch die schnellere Version sein, weil ob Telsla die Teile wirklich da hat lasse ich mal offen wenn ich gesagt bekommen das man scheinbar nicht mal Fahrscheinwerfer in Europa hat und die aus USA bestellt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde ein ganzes Teil von einem Unfallwagen nehmen und die Elektronik tauschen. Man kann den Verwerter ev. bitten, auch nur die Elektronik zu schicken, was im Versand viel günstiger ist.

wie wäre es damit?

Mit einem Glasfaserstift vorsichtig säubern und die Kontaktbahnen betrachten. Evtl. nachlöten oder Drähte einlöten. Ein Versuch ist es wert. Auf jeden Fall müssen die Oxydationen runter.

1 „Gefällt mir“

An die Platinen komm ich nicht richtig ran. Es sind drei Stück davon ist eine für die Rückfahrscheinwerfer. Diese konnte ich ausbauen. Sie ist völlig in Ordnung aber enthält nur die zwei LED und ein paar Widerstände. Die anderen beiden Platinen sind von innen verschraubt und da habe ich keinen Weg gefunden sie auszubauen. Daher konnte ich nur an den Zugänglichen Stellen reinigen. Die Steckkontakte hab ich auch soweit möglich gereinigt.
Damit das Wasser raus geht bohrte ich zwei kleine Löcher seitlich ins Glas.
Noch einen Tag zum Trocknen in die Sonne und siehe da: Der Rückfahrscheinwerfer geht wieder!
Ich vermute das die Steckkontakte etwas korrodiert waren.
Vielen Dank für eure Tipps. Es hat mir Mut gemacht die Sache in Angriff zu nehmen.

Viele Grüße, Thomas

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!

Super dass du das so hingekriegt hast…
Geht ja doch.