Rückfahrkamera "milchig" & unscharf

Guten Morgen zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich beobachtet, dass meine Rückfahrkamera eher schlechte Bildqualität aufweist.

Ich würde das so als Milch/Nebel Overlay beschreiben :slight_smile: Kennzeichen sind zudem (oder deswegen) gar nicht lesbar und unscharf.

Mein M3 08/19 hat mittlerweile 100Tkm+ drauf. Kann es vll an Kratzern auf der Linse liegen da diese ja nicht geschützt ist? Mit blosem Auge sehe ich da aber erstmal nichts.

Das klingt eher nach Kondenswasser hinter der Linse oder Kalk :thinking:

Ich würde auch sagen Kondenswasser. Hab dasselbe Problem bei meinem Cupra. Wenn du ganz nah an die Linse gehst, siehst du vielleicht so ein paar Wasserflecken?

Danke! Werde mir das heute Abend nochmal sehr genau anschauen ob etwas zu entdecken ist auf/unter der Linse.

Just in case: Weiss jdm was so ein Tausch der Linse/Kamera kostet?

Vielleicht nach Regen o. ä. einfach nur verdreckt? Mal mit dem Finger oder Tuch drüberwischen und schauen, ob es sich bessert.

1 „Gefällt mir“

Du könntest versuchen mal mit dem Heck länger in der prallen Sonne zu parken dass die Linse mal ausdampfen kann - wenn das klappt dann künftig vorsichtig beim Waschen mit der Lanze - oder aber sie ist tatsächlich beschädigt.

@squape_on Das wurde natürlich schon mehrfach gemacht: Ohne Erfolg.

@WLF Klingt logisch! Denke aber das ist nicht die Lösung in meinem Fall. Das Problem besteht seit 1-2 Monaten und das Fahrzeug hat in der Zeit mehrfach in der Sonne gestanden.

Trotzdem:
Den Effekt habe ich immer nach Regen. Einfach mal putzen. Hat bei mir bisher immer geholfen…

Hallo, ich habe ein Anti Beschlag Spray von der Brille genommen und einen Tropfen auf ein Taschentuch gegeben. Die Linse leicht damit gereinigt. Wenn jetzt etwas feucht oder regen ist, bleibt weniger auf der Linse. Zumindest nach ersten empfinden. Eventuell hilft das ja auch dabei.

Putzen waschen sprühen polieren - kannze alles knicken. Der Belag ist innen auf der Linse wo keiner rankommt. Ich hatte das gleiche Problem und die Kamera innerhalb der Garantie knapp vor 80 tkm tauschen lassen. Seitdem ist das Bild wieder brilliant.

Gruß vom Faxenmacher!

1 „Gefällt mir“

@Faxenmacher Kann erst heute Abend bei mir prüfen aber denke das gleiche bei mir.

Siehst du was das gekostet hat auf der Rechnung? Oder nur „0“ weil Garantie?

Habe gerade noch mal in der Historie geblättert, ist 'ne 0-Rechnung. Aber mache doch einfach ein Ticket auf in der App, am besten noch mit einem milchigen Bild als Anhang. Dann kommt bestimmt ein KVA.

Gruß vom Faxenmacher!

Danke für’s raussuchen.
Mache heute später Abend auch mal ein Foto für das Forum hier. Irgendwann hat jdm das gleiche Problem hier und weiss dann eventuell schneller was die Ursache ist bzw zu tun ist.

Endlich dazu gekommen mal ein paar Fotos zu machen auf denen man den „Effekt“ sieht.

Ist vor allem am Rand des Bildes gut zu sehen, dass es unscharf ist.
Habe zum Vgl auch mal die Siderepeater mit reingenommen auf denen man sieht, dass es dort recht scharf dargestellt ist.
Hab






E

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ganz blöde Frage, aber hast du die Linse mal geputzt? Hab den Effekt öfter mal und obwohl die Linse sauber aussieht wische ich dann mit dem Daumen rüber und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vllt ist bei dir am Rand entlang irgendein Belag der schwer weggeht?

Die Seitenkameras sehen übrigens immer schärfer aus, auch weil das Bild deutlich kleiner ist. Sehen auch immer irgendwie nach HDR aus.

Ja, anständig gereinigt mit Glasreiniger habe ich bereits. Denke ich werde das bei Gelegenheit mal im SC anschauen lassen.

Weiss jemand was ein Tausch der Kamera kostet?

1 „Gefällt mir“

Hab das gleiche Problem seit Monaten. Also meinst du im SC Bescheid geben und vielleicht bekommt man eine neue Kamera eingebaut. Hab ein Model 3 BJ. 2020

Bei mir sah das Bild der rückseitigen Kamera mindestens genauso vermatscht aus. Ja, das SeC bzw. der Ranger tauscht dir nicht nur vielleicht die Kamera. Und wenn du noch keine 80 tkm auf dem Zähler hast, geht das auch für dich kostenlos auf Garantie.

Gruß vom Faxenmacher!

Super danke für die Info