Rückfahrkamera flimmert - Kabelbaum- oder Softwarefehler?

Hallo,

ich kämpfe seit längerem mit Bildstörungen der Rückfahrkamera:

Direkt am Tag des Update zu Tesla Vision ist die Rückfahrkamer ausgefallen (Kein Bild).
Sowohl Soft- als auch Hardreset haben keine Besserung ergeben.
Somit auch kein „Autopilot“, noch nicht einmal Tempomat!
Auf verdacht wurde die Kamer getauscht (Tesla Service Center Karlsruhe)

Ein Tag nach der Reparatur und noch weiter darauf folgende Tage immer wieder Bildstörungen. Mal ist das Bild nur Lila, es Flimmert (Versetzte Bildzeilen) oder es ist nur Schwarz. Wenn das Bild Schwarz ist wieder kein „Autopilo“ und kein Tempomat!
Es wurde ein zweites mal die Kamera getauscht (wieder Tesla Service Center Karlsruhe)

Leider wieder ohne Erfolg. Immer wieder Störungen und totalausfälle.

Allerdings lässt es sich diesesmal über das Zurücksetzen des DAS (Service Menü) oder einem Hardreset kurzzeitig beheben. (Softreset geht nicht).

Beim reinigen des Kofferraum ist mir aufgefallen das der Kabelbaum der durch den Gummischlauch in die Heckklappe verläuft (oben zwischen den Scharnieren) stark gequetscht wird!

Neuer Service Termin im Center in Mannheim:
Auch dieses Service Center hat die Kamera getauscht und selbst dann die Bildstörungen festgestellt! Zum Glück, muss ich sagen, haben sie es mal mit eigenen Augen gesehen!

Nach einem weiteren im Tag Service vor Ort hat man entschieden sowohl den Kabelbaum der Heckklappe als auch den Kabelbaum der durch das Auto führt zu ersetzen.
Man sagte mir am Telefon sprich Wörtlich das der Fehler endlich gefunden wurde!
Grund: Eine Steckverbindung unter der linken Abdeckung (Kofferraum) „Defekt“.
Es wurden zwei neue Kabelbäume bestellt UND die alte Kamera wurde zurückgebaut.

Nach ca. zwei Wochen warten ist NUR der Kabelbaum der Heckklappe eingetroffen,
Termin wurde verschoben. Eine weitere Woche später ist der „große“ Kabelbaum der durch das Auto führt eingertoffen.

Nachdem ich das Auto von Service Center wieder abgeholt habe, habe ich festgestellt das
NUR der Kabelbaum, der zuerst eingetroffen ist, verbaut wurde. So stand es auf der Abrechnung! Die Schlauchtülle an der Heckklappe ist neu. Mehr sieht man ja als Verbraucher nicht vom Kabelbaum. Das wunderte mich!!!
Kommentar über die App war: „Kamera funktioniert einwandfrei“.

Einen Tag nach Abholung / Reparatur wieder Bildstörungen! :frowning:

Ich habe wieder einen Termin über die App eingestellt.
Allerdings konnte ich nur den Ranger auswählen.
3 Tage vor dem Termin bekomme ich die Nachricht das der Ranger nichts machen kann und man mir einen Termin im Service Center eingeplant hat.

Langsam bin ich am Verzweifeln!

Da is die Kamera durch oder das Kabel.

Er schreibt ja auch… Framerate dropped

Hallo,

da Kabelbaum von Heckklappe und Kamera selbst schon getauscht wurde muss es wohl doch der Kabelbaum der durch das Auto führt sein.

Wieso wurde das nicht getauscht obwohl extra bestellt wurde?!
Verstehe das nicht?!

Ich werde natürlich weiterhin das Service Center aufsuchen müssen.

LG

Hm

Ich habe das leider überlesen, das beides schon getauscht wurde.

Sind die Stecker an der MCU fest ? Beim S weis ich grad nicht wo man schaun muss.

Update:
Tesla schlägt vor einen neuen Autopilot Computer zu verbauen.
Schlägt rund 2000€ an Reparaturkosten vor.
Die HW3.0 wurde mit dem Umbau auf MCU2 eingebaut, ist grad mal ca 1,5 Jahr alt!

Da ich es in der Garantie Zeit bemängelt habe wird es wohl auch unter die Garantie fallen!

Hallo,
das wurde vom Service bereits geprüft und es scheint alles zu passen.
Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen bin neu im Forum und brauche eure Hilfe:
Seit August habe ich ein Problem mit der Rückfahrkamera meines Tesla Model X (Baujahr 2017 FSD MCU2 intel atom). Die Kamera zeigt oft nur einen schwarzen Bildschirm, was die Nutzung deutlich des Autopiloten, Abstandstempomaten und Einparken verhindert. Das Problem tritt immer wieder auf: Wenn die Kammera ein und ausgesteckt wird läuft sie circa für 1 Woche.

Bisherige Schritte zur Fehlerbehebung:
Austausch der Kamera von Tesla
Mehrmaliges Ein- und Ausstecken der Kamera sowie deren Austausch.
Software-Updates wurden durchgeführt.
Auch die MCU wurde komplett ersetzt.
Diese Massnahmen führten jedoch nur kurzfristig zu einer Lösung, da die Kamera nach einiger Zeit erneut ausfiel.

Aktueller Stand:
Nach weiteren Diagnosen wurde festgestellt, dass die Kamera Frames verliert (siehe Bilder), was auf eine mögliche Unterbrechung im Datenstrom hinweist. Tesla vermutet, dass der Kabelstrang defekt ist. Die geschätzten Reparaturkosten dafür belaufen sich auf über 6000 Franken – allerdings gibt es keine Garantie, dass dieser Eingriff das Problem endgültig behebt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht eine andere Lösung für dieses Problem gefunden?
Danke für eure Hilfe.

Hallo @Einstein1985 könntest du den Fehler beheben? Wo war der Fehler? Ist die Kamera seither wieder ausgefallen?
Gruss Nadif