Hallo,
ich kämpfe seit längerem mit Bildstörungen der Rückfahrkamera:
Direkt am Tag des Update zu Tesla Vision ist die Rückfahrkamer ausgefallen (Kein Bild).
Sowohl Soft- als auch Hardreset haben keine Besserung ergeben.
Somit auch kein „Autopilot“, noch nicht einmal Tempomat!
Auf verdacht wurde die Kamer getauscht (Tesla Service Center Karlsruhe)
Ein Tag nach der Reparatur und noch weiter darauf folgende Tage immer wieder Bildstörungen. Mal ist das Bild nur Lila, es Flimmert (Versetzte Bildzeilen) oder es ist nur Schwarz. Wenn das Bild Schwarz ist wieder kein „Autopilo“ und kein Tempomat!
Es wurde ein zweites mal die Kamera getauscht (wieder Tesla Service Center Karlsruhe)
Leider wieder ohne Erfolg. Immer wieder Störungen und totalausfälle.
Allerdings lässt es sich diesesmal über das Zurücksetzen des DAS (Service Menü) oder einem Hardreset kurzzeitig beheben. (Softreset geht nicht).
Beim reinigen des Kofferraum ist mir aufgefallen das der Kabelbaum der durch den Gummischlauch in die Heckklappe verläuft (oben zwischen den Scharnieren) stark gequetscht wird!
Neuer Service Termin im Center in Mannheim:
Auch dieses Service Center hat die Kamera getauscht und selbst dann die Bildstörungen festgestellt! Zum Glück, muss ich sagen, haben sie es mal mit eigenen Augen gesehen!
Nach einem weiteren im Tag Service vor Ort hat man entschieden sowohl den Kabelbaum der Heckklappe als auch den Kabelbaum der durch das Auto führt zu ersetzen.
Man sagte mir am Telefon sprich Wörtlich das der Fehler endlich gefunden wurde!
Grund: Eine Steckverbindung unter der linken Abdeckung (Kofferraum) „Defekt“.
Es wurden zwei neue Kabelbäume bestellt UND die alte Kamera wurde zurückgebaut.
Nach ca. zwei Wochen warten ist NUR der Kabelbaum der Heckklappe eingetroffen,
Termin wurde verschoben. Eine weitere Woche später ist der „große“ Kabelbaum der durch das Auto führt eingertoffen.
Nachdem ich das Auto von Service Center wieder abgeholt habe, habe ich festgestellt das
NUR der Kabelbaum, der zuerst eingetroffen ist, verbaut wurde. So stand es auf der Abrechnung! Die Schlauchtülle an der Heckklappe ist neu. Mehr sieht man ja als Verbraucher nicht vom Kabelbaum. Das wunderte mich!!!
Kommentar über die App war: „Kamera funktioniert einwandfrei“.
Einen Tag nach Abholung / Reparatur wieder Bildstörungen!
Ich habe wieder einen Termin über die App eingestellt.
Allerdings konnte ich nur den Ranger auswählen.
3 Tage vor dem Termin bekomme ich die Nachricht das der Ranger nichts machen kann und man mir einen Termin im Service Center eingeplant hat.
Langsam bin ich am Verzweifeln!