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Rückfahrfunzel durch was sinnvolles ersetzen / ergänzen?

Hallo,
die Rückfahrkerze meines X ist so mies, dass ich mich jedesmal wieder ärgere wenn ich rückwärts einparken muss. Beim aktuellen Wetter natürlich noch schlimmer als im Sommer.

Gibt es da schon irgendeine sinnvolle Ergänzung / Erweiterung / Ersatz ?

lG
Gawan

Hab den Wagen so eingestellt, dass er wie eine Wandler Automatik kriecht.
Dh ich Parke ein und drücke leicht die Bremse - die Bremslichter beleuchten die Umgebung dann sehr gut.

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ich muss leider sehr oft rückwärts bergauf einparken - da klappt das mit der bremse nicht
beide pedale gleichzeitig lässt er ja nicht zu

Also in der Theorie lötest du hier statt der Luxeon Rebel von Lumileds einfach zwei zeitgemäße LED mit doppeltem Wirkungsgrad ein:

Bild

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https://www.diodhuset.se/backljus-for-nummerskylt-12-watt-840-lm

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Spannend, Jetzt habe ich nur so ein Rahmenlosennummernschlid-Kletthalter…

Kann man dass dann mit dem Rückwärtsgang in Verbindung setzen?

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Und in der Praxis? Wer könnte das?

Leider kann Ich nicht so gut Deutsch schreiben.

Besser in Englisch: I have the leds wired through a relay with 12V and the relay is controlled via the OEM rear lights cable in the trunk liftgate (blue cable I think).
The rear light is now very much better than the OEM!

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Thanks… will have a look at that solution

Is that street legal?

@XRED:

Interesting - not only the LED bar, but also the license plate. Is that the VIN that’s engraved there? A very good idea IMHO.

No, it is not the VIN number. It is the normal license plate we use in Sweden.

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@XRED:

Okay, thanks - it just seemed a little like a VIN, and I know that in some US states the VIN is actually also on the plates - which makes it extremely easy to check if plates and vehicle match :rofl:.

To get back to the topic: is the relay really necessary if the auxiliary backup light bar only draws 12V ? After all that’s only HALF of a conventional bulb’s wattage?

I don’t know if it is necessary, but as we don’t know the OEM supply capacity in amps, I used the relay to be on the safe side. The extra ledbar draws about 0.8 A and the OEM backlights take ? A. In fact I used a relay taking not more than 14 mA to be very safe. Probably a normal relay could do.

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Was wären denn zeitgemäße LED die im Tausch passen würden?
Vermute mal die LED werden mit PWM betrieben.

Das würde ja heißen, dass die LED gezielt gedimmt wird. Ist das so?

Nein, das Bordnetz von 12V wird durch PWM auf die für LED verkraftbaren 3V gebracht.
War zumindest beim letzten Auto so.

The OEM backlight in TMX is 12V betrieben!

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