Ruckelnde Rückfahrkamera nach Update

ich auch, M3 LR 09.2020

Seit dem Update 2024.14 ruckelt wieder die Rückfahrkamera.

Model 3, BJ21 mit Intel CPU, Software momentan 2024.20.1.

Seit den letzten ca. 5-6 Updates ruckelt immer meine Rückfahrkamera nach jedem Update ohne ende, die seitlichen komischerweise nicht.

Um das zu beheben muss ich einmal gefahren sein, auf „P“ stellen und dann die Felgen-Konfiguration umstellen, Soft-Resett bringt keine Besserung.

Konnte das noch jemand beobachten? (BJ 08/2021, 55kWh mit Intel CPU)

1 „Gefällt mir“

Ja, das hat bei mir auch mal kurz geruckelt. Bj22 mit ryzon.

Seit der neusten Software 2024.26.7 ist das Problem bei mir wieder behoben. Ich mag es kaum aussprechen: Es ruckelt aktuell bei meinem 12/2021er mit Intel garnicht mehr; sprich so gut wie seit min. 3 Versionen nicht mehr!

1 „Gefällt mir“

Bei meinem 11/22 m3 auch, da aber alle kameras

Kameras ruckeln wieder ohne Ende, bei [2024.32.6] lief es gut, davor ruckelte es auch. Jetzt bei [2024.32.7] wieder katastrophal.

1 „Gefällt mir“

Dann hast Du Glück.
Es gab in den letzten Jahren Softwareversionen bei denen die Kamera nicht zuverlässig funktioniert hat. Und das über mehrere Wochen hinweg

Dann hab ich ne Frage;

Der Fehler taucht in der 32.x inkl. 32.9 immer wieder mal auf. Das Kamerabild ruckelt mal wieder.

Ist das in der 2024.38 wirklich wieder behoben wie Du behauptest?

Nach meinen Beobachtungen ruckelt das Kamerabild beim Rückwärtsfahren schon lange. Allerdings nur, wenn man direkt nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs losfährt. Richtet man ein kurzes (3-5 Sekunden) Stoßgebet an Elon tritt das Ruckeln bei mir nicht auf.

Ich glaube ihr vergleicht in den Posts aus dem 2024.38.x Thread eine MCU2 mit einer MCU-Z. Dass die deutlich ältere CPU Variante eher ruckelt, als die neuere könnte schon die ganze Erklärung für die abweichenden Erfahrungen mit jener Softwareversion sein.

Ehrlich gesagt, ist es total egal, welche MCUs wie vergleichen.
Die Kameras ruckeln immer mal wieder, je nach Softwarestand ist es mal offensichtlich behoben und taucht dann nach dem nächsten Update wieder auf.
Und darauf will man sich dann mit Vision only verlassen??

Wie gesagt: Auslöser war: wer benutzt schon Spiegel wenn man so tolle Kameras hat.

Was ihr alle Zeit habt, ich zaehle bis 3 und bin eingeparkt, scheiss auf ne Kamera… PS ich weiss nicht ob mein Intel Tesla 3 ruckelt…

1 „Gefällt mir“

Bei 2025.14 hatte Ich das Problem nicht, jetzt bei 2025.14.3.1 wieder.

Mir fiel in den vergangenen Updates oft auf, dass die neue „Main“-Version eines Updates eher zum ruckeln neigte, als die „Bugfix“-Version wenige Tage/Wochen später. Tendenziell ist mein Problem aber so gut wie behoben und ich erfreue mich selbst mit Intel an einer ruckelfreien Rückfahrkamera