Routenplanung erfolgt ohne Verkehrsdaten trotz Empfang

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit dem Model 3 (Highland) mit der Anzeige der Verkehrsdaten beim Fahren.
Das Auto hat premium (also immer Mobilfunk und Verkehrsdaten).
Beim Losfahren kann man ganz normal das Ziel eingeben, und sieht die Verkehrsdaten.
Während der Fahrt bekommt man allerdings sehr oft die Meldung „routenplanung erfolgt ohne verkehrsdaten“.
Allerdings passiert das an Stellen wo Mobilfunk sehr gut ausgebaut ist.
Auch Spotify läuft normal weiter.
Ich habe in den Einstellungen die Option die online Routenplanung geprüft - das ist aktiv. Ich habe es auch mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Ein Lenkrad-Reset habe ich auch schon gemacht.
Zudem schläft das Auto nachts normal.

Habt ihr noch eine Idee, was man prüfen/ausprobieren kann?

P.S. Hab hier im Forum zu dem Thema nur alte Beiträge gefunden bzw. da geht es immer um nicht funktionierenden Mobilfunk-Empfang - daher habe ich mal einen neuen Beitrag erstellt.

1 „Gefällt mir“

Vorschlag von mir dazu:
Auto über das Menü ausschalten und mindestens 5 Minuten ausgeschaltet lassen. Danach nochmals Routenplanung testen

Sollte das nicht helfen, würde ich über die App einen Service beantragen

Wenn ich Zuhause oder unterwegs die Routenplanung starte, werden die Verkehrsdaten ja angezeigt.
Ich probier es aber Mal mit ausschalten

hallo @Ednax,
hat sich bei dir zu dem Problem noch etwas ergeben? Habe exakt das selbe Verhalten seit Anfang letzter Woche.

Gruß,
Roman

leider nicht - habe aber auch noch kein Ticket aufgemacht.
Heute nach über 4 Wochen Warten endlich das Update von 2024.20.9 auf 2024.26.6 erhalten - leider keine Verbesserung.

Ich habe das Problem leider auch. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Bei mir bisher noch keine Lösung. Hatte dem Support mal geschrieben. Die haben Lenkrad-Reset und Ausschalten mit 5 Minuten warten empfohlen und wenn das nicht hilft Service-Auftrag erstellen. Zu dem Service-Auftrag warte ich aktuell noch auf Antwort.
Wenn man auf reddit schaut haben das Problem in den USA scheinbar auch einige…

hab ein Ticket geöffnet. Im Ticket steht Datum und Uhrzeit. Hab dann noch ne Nachfrage erhalten, wann es denn genau passiert sei (als ob sie das Ticket gar nicht gelesen haben).
Nun habe ich in 2 Wochen einen Ranger-Termin.

Im Kostenvoranschlag (101€) steht aber nur folgendes drin:

• „General Diagnosis“ und
  • 2x „Clean Windshield B-Surface Camera Area“ (WTF?)

Hab irgendwie die Befürchtung, dass der Ranger sich ins Auto sitzt und dann sagt „die online Navigation funktioniert doch - mehr kann ich nicht machen“ :frowning:
Naja, abwarten…

Falls so noch nicht gemacht wurde. Es ist bei einige Fehlern sehr sinnvoll genaues Datum und Uhrzeit zu haben. Sonst ertrinkt der suchende Tesla Mitarbeiter in Meldungen. Notfalls jetzt noch einmal, zweimal ablaufen lassen und genau dokumentieren.

wie ich ja oben geschrieben habe, habe ich Datum und Uhrzeit bereits im Ticket genannt.
Ironischerweise habe ich in meinem Posting bereits bemängelt, dass der Bearbeiter des Tickes das wohl ebenfalls nicht gelesen hatte… :wink:
Und natürlich habe ich die Nachfrage dann auch beantwortet.

P.S. Zudem ist es im Ticket auf dem Zeitstempel des angehängten Bild (vom Display mit der Fehlermeldung) ersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls ein Ticket eröffnet. Mit Uhrzeit, Datum, Screenshots etc.
Jetzt folgt ein Termin beim Service… Ich bin gespannt.
Das lustige daran ist: Alles andere funktioniert perfekt. Ich habe auch durchgängig guten Empfang. Er zeigt sogar den Stau an. Aber einbeziehen in die Planung… neee :smiley:

Ich wurde grade vom Tesla Support bzgl. meines Tickets angerufen. Die Aussage ist: „Das lag an unseren Servern, sollte jetzt wieder ganz normal gehen. Falls nicht bitte ein neues Ticket aufmachen“.
Werde ich morgen früh dann mal testen und hier berichten…

da bin ich mal gespannt. Ich werde das Ticket aber erstmal offen lassen

Spannend. Mein Ticket ist noch offen. Termin steht aus.

Kurze Rückmeldung: Das Problem besteht weiterhin. Ich mache ein neues Ticket auf :expressionless:

1 „Gefällt mir“