Rotstich nach Kameratausch

Hallo Leute,

Ich habe ein Model Y SR 6/23 bei dem sich die Beschichtung auf der Kotflügel-Kamera löste.
Alles kein Problem, Service vereinbart, Kamera wird auf Garantie getauscht.
Gesagt getan und so bin ich zum vereinbarten Termin im SeC meiner Wahl angetanzt, nach knapp 25 min war mein Fahrzeug auch schonwieder abgefertigt.
Leider musste ich bei der ersten Fahrt feststellen das die neue Kamera anscheinend ein anderes Modell/Serie ist, denn das Bild hat leider einen leichten Rot-Stich, der bei Sonneneinstrahlung ziemlich extrem wird:

Ich gleich wieder zum SeC und das beanstandet, da bekam ich nur die Antwort das die Kamera anscheinend weiterentwickelt wurde und das eben jetzt so ist. Sie können die Kamera nochmal tauschen, wird aber genauso ausschauen.

Was sagt der ihr?
Das kann doch nicht der gewünschte Qualitätsstandard von Tesla sein?
Soll ich das reklamieren oder mich damit abfinden? Um einen Defekt handet es sich ja eigentlich nicht?!?

Vorab: ich habs kontrolliert, die Kamera hat von aussen keinen HW4 rot - schimmer, sollte also passen zu meinen Fahrzeug eine HW3 Kamera sein.

Du hast Dir deine Frage schon fast selbst beantwortet mit dem Stichwort „ Sonneneinstrahlung“. Hatte heute ebenfalls den gleichen Effekt als die Sonne auf die eine Seite des Auto mehr strahlte. als die Sonne weg war, war auch der Rotstich verschwunden. Sofern der Rotstich tatsächlich auch in anderen Situationen so auftaucht, würde ich tauschen

Solang die Systeme funktionieren würde ich sagen alles okay. Die Dinger sind ja nicht zu deinem Spass da, sondern primär fürs autonome fahren.
Das was dir gezeigt wird sind halt kleine Bonusstücke die nebenher so mitlaufen.

1 „Gefällt mir“

Die zweite Kamera hat diesen Effekt jedoch nicht und funktioniert auch bei Sonneneinstrahlung ohne Rotstich.

Das gibt halt bei Sonne von hinten ein sehr unstimmiges Bild - siehe oben - und wirkt somit sehr Minderwertig.

Verstehe- ich kenns bei mir halt an allen Kameras- je nach Einstrahlungswinkel der Sonne und das von Tag 1. Von daher bin ich da relativ entspannt

Scheint eine alte Kamera zu sein.

Schau Mal ob nachts beim blinken die Kamera geblendet wird.
War Mal ein Problem das der Blinker in die Kamera strahlt.

Würde aber auch tauschen wenn einer Stelle.

Habe das gleiche Problem bei meinem neuen MY SR MIG (HW3). Linke Kamera mit Rotstich, rechte Kamera normal. Ich habe das zwei Wochen beobachtet und meine festgestellt zu haben, dass der Rotstich ausschließlich bei starker Sonneneinstrahlung zu sehen ist. Werde noch etwas abwarten, ob ich mit meiner Vermutung wirklich richtig liege.