Rost am Model S

Hey zusammen,
habe mal angefangen das Fahrzeug kennenzulernen. Heute habe ich den kompletten Frunk zerlegt um einfach mal zu schauen.
Ich liebe Technik!

Da ich beim WR Tausch bereits Rost am vorderen oberen Querlenker gesehen habe, wollte ich mir die Sache mal von oben anschauen.
Siehe hierzu die Bilder. Model S 75D EZ 8/16 80000KM. Da frisch von Tesla gekauft direkt reklamiert. Ich werde berichten. Also mein 19 Jahre SLK (365 Tage gefahren) hat nicht solche Rostspuren. Schaut euch mal eure Fahrzeuge an. Rost und Alu vertragen sich überhaupt nicht. Da fehlt der passende Schutz.

LG Frank




Danke für die Fotos! Halt uns bitte auf dem Laufenden was das SeC dazu sagt.

Mach ich gerne. Wenn ich schon dabei bin, hier noch eine Reklamation. Siehe Bilder. Habe ich auch in der APP gemeldet.


Jo, alles die bekannten Stellen.
Bei Neukauf alles schön mit Wachs behandeln.
Antriebswellen und deren Muttern (beim Reifenwechsel) Ned vergessen.
Bin gespannt ob da bei dir was geht von Seiten Tesla

Ich habe auch mal aus Interesse unter den Frunk geschaut. Wirklich spannend :slight_smile:

Folgende stellen könnten aufgrund von Rost langfristig problematisch werden:

Weißt du, leichter Flugrost ist schon OK. Aber dieser starker Rost nicht. Zumal es Fahrwerksteile sind. Da keine oder nur auf die schnelle eine Übergabeinspektion stattgefunden hat und ich mit einem defekten Fahrzeug nach Hause geschickt wurde (Querlenker hinten rechts völlig defekt) habe ich dies alles in der APP hinterlegt und reklamiert. Termin steht und es werden auch noch andere Dinge gemacht. Interner Rückruf und eine 100%ige Übergabeinspektion mit Flüssigkeitswechsel, Filter und Gesamtprüfung des kompletten Fahrzeugs. Ich beisse mich da fest. Viele Chancen hat dieses Unternehmen nicht mehr. Zumal schon die Auslieferung schon 11 Wochen dauerte und in dieser Zeit hatte keiner Zeit sich das Fahrzeug anzuschauen.

Das geht noch. Außer das Kreuzgelenk der Lenkung. Da bitte versiegeln. Den Rest mit Pinsel und Staubsauger reinigen. Optimal wäre hier eine Trockeneis Reinigung.

Das mit den Schlauchschellen passiert bei vielen Marken, ist zum Glück nur Pfennigkram und schnell selber erledigt.

Ja, das ist alles halb so wild. Das Fahrzeug hat ja auch schon 6 Jahre und 165tkm auf dem Buckel.

Hallo zusammen,

Update. Komplette Überarbeitung. Neue Scheinwerfer, Übergabeinspektion, Flüssigkeiten, Klimaanlage, Filter, Obere Querlenker und untere Querlenker vorne neu und gewachst, Heckklappe Dämpferaufnahme neu und Rest entrostet und gewachst
Interne Rückrufe überarbeitet. Parkbremse
Offiziellen Rückruf überarbeitet. Airbag Beifahrer

Geht doch oder? Doch am Ende sollte einiges bezahlt werden. Wurde erstmal abgelehnt. Wird jetzt intern geprüft. Ergebnis soweit alles in Ordnung. Doch obwohl Fahrwerk eingestellt, zieht das Fahrzeug nach links. Ich demontiere jetzt mal die Zubehörfelgen und montiere die Originalfelgen. Sollte er dann immer noch nach links ziehen gibt es eine Reklamation. Zusätzlich ist Fahrerseitig die Stosstange nicht perfekt bündig montiert. Der obere Bereich Richtung Scheinwerfer und Kotflügel steht ab. Würde ich gerne selber lösen. Ich habe nicht immer die Zeit ins SC zufahren. Hat einer ein Tip?

Magst du verraten, in welchem ServiceCenter du warst?

@ Tesla- Frank,

prima, dass du ein rostfreies Zwetschge- Modell besitzt. Ich kann hingegen nur bestätigen, dass gerade Mercedes arge Rostprobleme hat! So konnte ich bei meinem E200NGT aus 12/ 2007 nur 5 Jahre später schon fast durch die Radkästen grüßen und das, obwohl das Auto ausschließlich in der bestens belüfteten Garage stand! :mrgreen: Garantie, Kulanz nach Abfrage in Untertürkheim: Fehlanzeige! Es sein ein ganz normaler Vorgang im Laufe der Zeit hieß es! Und in den A-Klassen ist es nicht besser gewesen!

Zum Schutz des SC möchte ich nur sagen, das es eins in Norddeutschland war. Bin jetzt super zufrieden. Die Stoßstange passt auch wieder. Habe ich gerade gemacht. Ein Bereich war nicht richtig in der Halteklammer bzw. Halteprofil.

Katastrophe was die Hersteller abliefern. Mein SLK jetzt 19 Jahre jung, hat kaum Rost eher Flugrost. Aber ich versuche immer den Rost zu bekämpfen. Der Tesla hat jetzt eine saubere Basis. Ab jetzt werde ich aktiv für die nächsten Jahre. Heißt, Kontrolle, Reinigung und versiegeln. Alles was dem Wetter ausgesetzt ist.