Roadtripp ans Nordkapp - wieviel Vorbereitung ist nötig?

bei mir hat‘s der autopass nicht rechtzeitig geschafft; dafür habe ich brobizz, sollte gemäss angabe von brobizz und autopass funktionieren

In den gepunkteten Bereich neben den Innenspiegel kleben. Sonst kann die Erkennung scheitern. Aus dem Fenster halten geht natürlich auch :smiley:

Beim Teslaclub von Norwegen hat es ein Video wo es in der Front versorgt wird [url]Tesla Model S -Nosecone Bombrikke Slepekrok - YouTube oder dann auch hier noch eine andere Möglichkeit [url]Autopass Tesla - YouTube.

Ich lege das Teil vorne hin und schaue mal was passiert.

Unterm Armaturenbrett hat es bei mir nicht funktioniert (S85 5/2015). Am Fenster festkleben wollte ich nicht.

Aber unter der Nosecone wäre für nächstes Mal einen Versuch wert. Blöd ist nur, wenn es nicht geht kannst Du es nicht einfach aus dem Fenster halten… :open_mouth:

Wollte auch nach Norwegen und natürlich durch Dänemark und etwas Schweden…reicht dann die autopass.no Box oder muss ich da verschiedenes bestellen?

England war da etwas einfacher…dauerte einfach 3 Wochen bis registriert war :slight_smile:

Wow, der Autopass.no Spass ist ja echt komplex bis man mal das hoffentlich richtige findet…ich konnte nun mal meine Autonummer, Adresse und Partner erfassen…nun muss ich wohl einige Tage auf eine „Tag Nummer“ warten und kann dann vermutlich das Model S erfassen? Danach kann ich dann vermutlich den Chip bestellen?

Gibt es hier jemand der bei Autopass.no erfolgreich war…?!? Ich habe dies nun hinterlegt…aber ich kann nirgends den Tesla angeben? Ausserdem wo kann ich nun diesen Chip bestellen, denke es wird dann langsam knapp auf Ende Juli?

Debriefing:

hat alles wunderbar geklappt, bis dass ich nicht ganz ans Nordkapp und nur bis zum Polarkreis bin. 1. war das Wetter nicht sehr gut dort oben und 2. sind die Distanzen nicht zu unterschätzen.

bzgl Laden in Norwegen: einzig beim einen SuperCharger bei Oslo musste ich kurz warten, vielleicht 5min. Ansonsten wird dieTesla Infrastruktur massiv ausgebaut. (charger mit bis zu 40 stalls!) Sollte man mal kein SuperCharger haben gibt es fast überall Fortum Charge&Drive. Einfach App runterladen und Kreditkarte hinterlegen. Typ 2 zahlt man 1Kr/min (10 cents) in oslo teilweise 2Kr/min. Chademo ist teurer.

bzgl Hotel: kein Problem hab meistens direkt vor dem Einchecken auf auf booking.com gebucht.

bzg. autopass: der hat es leider nicht rechtzeitig geschafft. als ich dann nach hause kam, lag er im briefkasten.
zum glück hat ich den brobizz. wichtig eifach auto als elektroauto registrieren dann klappt alles automatisch. vorteil man kann ihn auch für die oeresundbrücke und die vogelfluglinie benutzen. vielleicht gibts noch ein güngstigeres kombiticket.

viel spass denen, die den gleichen trip machen

Habe das letztes Jahr erfolgreich gemacht. Seit dem wurde die Homepage komplett umgestellt und ich musste mich neu anmelden. Alle Daten waren aber vorhanden.

Du hast ja deine Tag Nummer (95…) und das Auto mit deiner Autonummer ist auch bekannt.

Hast Du Dich autopass.no/en/payment/electric-cars auf „Get a tag and a AutoPASS contract“ angemeldet?
Du solltes eine Email bekommen mit der Aufforderung NOK 200.- zu bezahlen.
(Frag doch auf Englisch bei fjellinjen.no/private/custo … ontact-us/ nach, ob der Tag unterwegs ist oder ob was fehlt.)

Hast Du bei autopass.no/ed Dein Auto als Elektrisch registriert?
Wenn nicht, bekommst Du eine normale Rechnung. :open_mouth:

Vielen Dank, nun konnte ich auf der zweiten Seite mein Auto mit Fahrzeugausweis erfassen. Scheinbar sollte dann die Rechnung mal unter Autopass.no erscheinen…ich warte mal einige Tage gespannt, vielen Dank!

Ich bin unterdessen kurz vor dem Nordkap und werde morgen dann da sein. Den Chip habe ich nach pröbeln nun da montiert wo er auch hin sollte, nämlich rechts vom Rückspiegel. Jetzt kommt immer schön das grüne Pluszeichen.

Ich glaube eine solche Email habe ich inzwischen bekommen…zumindest sagt Google Translate auch etwas von 200 NOK :smiley:
Nun ist aber die grosse Frage, wohin soll man dies überweisen, das steht nirgends…?!? Auf der Kontakt Seite kommt wohl ein schönes Formular und alles, doch alles bringt eine Fehlermeldung nach dem absenden… Wohin hattest Du das Geld überwiesen? Schon komisch das man dort nicht mit PayPal oder zumindest KK zahlen kann… :open_mouth:

Habe eine alte Antwort in meinen Mails gefunden. War eine Antwort auf eine Anfrage im Formular.

Bin nicht mehr sicher, aber ev. kam die Rechnung auch per Post. :open_mouth:
Frag einfach mal (auf Englisch) nach (Link zum Formular im letzten Post).

ja und falls ihr jetzt nicht wie ihr am besten die 200 NOK überweist, da kann ich sonst ein multicurrency konto von transferwise empfehlen www.transferwise.com

sehr gut ist auch ihre multicurrency kreditkarte, man kann problemlos €, CHF, NOK, DKK, SEK hin und her tauschen. Am besten auch gleich noch die app runterladen, da kann man gleich unterwegs tauschen.

Sehr spannend, heute kam ich aus den ersten Ferien zurück und das Ding war im Briefkasten…aber weder mit einer Rechnung noch habe ich vorab 200 NOK überwiesen…?!? Na ja, dann werde ich das mal montieren und schauen was passiert… :smiley:

Unsere Erfahrung aus der Reise 2018 ans Nordkapp:
Es stimmt, wenn man sich an die Hauptrouten hält ist es von den Superchargern her absolut möglich. Es gibt nach Alta in Olderfjord noch ein Camping und Hotel, wo man mit 22kW laden kann und auf Honningsvåg gibt es Destinationcharger.
Wer aber abseits der Hauptrouten fahren will, wo man vielleicht auch mal auf das Laden von der Haushaltsteckdose angewiesen ist, der sollte sich ein norwegisches Ladegerät besorgen, wir können so eines ausleihen inkl. 25m Verlängerungskabel. Unser Ladegerät (in der CH ausgeliefert) hat in Norwegen und übrigens auch in Schweden nicht funktioniert.

Hallo BundB, Danke für diese Infos. Ich werde im August 2020 eine Reise nach Norwegen unternehmen. Ist Dein Angebot für die Ausleihe eines norwegischen Ladekabels noch aktuell? Würde sehr gerne darauf zurückkommen. Freu mich auf Deine Rückmeldung!

Guten Tag Jthomann
Du kannst Dir das Kabel gerne ausleihen, gegen einen Kostenbeitrag von 100.- erhältst Du beide Kabel ausgeliehen.

Vielleicht hast Du auch die Gelegenheit auszutesten, wie das in Deutschland funktioniert mit dem Laden an der Haushaltsteckdose, CH-Kabel oder N-Kabel.

Wann willst Du denn fahren?

Herzlichen Gruss

Zur Frage wegen des Chip, Maut: wir hatten keinen Chip und keine Anmeldung gemacht. Wir haben auch nie eine Rechnung oder andere Belastungen erhalten.

Danke für die schnelle Rückmeldung und das Angebot. Wie kann ich dich privat erreichen, damit wir Details klären können?