Roadtrip - NRW, Meran, Piran, Mali Losinj, Kaprun, NRW - Tipps/Empfehlungen

Wir machen demnächst mit dem Tesla den ersten größeren Roadtrip und benötigen von euch (Insider)Tipps, Empfehlungen und EV-relevante Orte, an denen man während der Fahrt oder in den jeweiligen Orten einfach gewesen sein muss.

Wir planen das ganze mit Elvah Flat also abseits der Tesla Supercharger, können im Notfall aber natürlich auch auf diese zurückgreifen.

Ich teile das ganze einfach mal in 3 Kapitel:

1. Empfehlenswerte Zwischenstopps:
  • Gibt es Ladeparks die man unbedingt sehen muss (z.B. Zursmarshausen)
  • Gibt es Schnelllademöglichkeiten mit Aussicht (gerade in den Alpen oder am Meer)
  • Gibt es gute Restaurants / Cafe’s in der Nähe von Lademöglichkeiten
  • Orte die man auf dem Weg gesehen haben muss (z.B. Cortina d Ampezzo) und warum?
  1. vor Ort
  • Welche Highlights / Empfehlungen habt ihr für Meran, Piran, Mali Losinj / Cres und rund um Kaprun/Zell am See?
  1. Sonstiges
  • Ist die Elvah Flat überhaupt geeignet so einen Roadtrip zu unternehmen? Laut App sollten genug Lademöglichkeiten in der Nähe sein
  • In AT und Slowenien würden wir eine 7 bzw. 10 Tages Maut kaufen, in Italien braucht man es auf unseren Strecken nicht und in Kroatien würden wir für die paar Kilometer auf die Landstraße ausweichen

Gibt es sonst noch was zu beachten in diesen Ländern? Ich freue mich auf euren Input und den viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen :slight_smile:

Cortina selbst finde ich jetzt nicht so prickelnd. :wink: Aber im Umfeld gibt es einige schöne - auch mautfreie - Pässe, die jahreszeitabhängig Fahrspass bieten. Es hängt halt davon ab, welche Strecke Du wählst und wann Euer Roadtrip beginnt. Ich bin schon öfter die Strada Alemagna gefahren. Da gibts natürlich wenn man von Norden kommt (Toblach) den Drei Zinnen Blick Toblach / Dobbiaco - Drei-Zinnen-Blick / Vista Tre Cime / View of the Three Peaks - Foto-Webcam.eu beeindruckend gruselig finde ich die Vajont-Staumauer (Katastrophe in den 60er Jahren). Wie fährst Du nach Südtirol rein?

1 „Gefällt mir“

wir fahren über Nauders / Reschen / St. Valentin rein - also den kürzeren Weg. Daran habe ich noch Kindheitserinnerungen, da wir früher immer zum Skifahren nach St. Valentin und Reschen gefahren sind :smiley:

Ansonsten werden einige bekannte Passstraßen (Timmelsjoch, Stiflser Joch) im Frühjahr (leider) noch gesperrt sein - zumindest das Timmelsjoch auf der italienischen Seite. Gibt evtl. andere schöne Passstraßen, die man mitnehmen sollte und die im Frühjahr offen sind (muss natürlich kurz vorher gecheckt werden)

Wie viele Leute seid ihr und wie plant ihr zu übernachten? Camping, Hostel, Hotel oder Tesla Camping?

1 „Gefällt mir“

2 personen, airBnB, ist alles schon gebucht. 3 Nächte Meran, 2 Nächte Piran, 4 Nächte Mali Losinj und 7 Nächte Kaprun. Lademöglichkeit ggfs. vor Ort mit 50m Stromkabel :smiley:

Also wenn Du von Meran kommst und Richtung Cortina willst, dann würde ich bei schönem Wetter über Canazei fahren. Da hättest Du das Pordoijoch mit 1A Ausblicken und noch den Falzaregopass. Auch von dort 1A Dolomitenblicke, vorausgesetzt das Wetter spielt mit :wink:

2 „Gefällt mir“

Wir haben ein Ferienhaus nahe Mali Losinji, viele Sehenswürdigkeiten gibt es auf der Insel generell nicht. Zeichnet sich eher durch die Ruhe aus. Auf der Insel gibt es eine Greifvogel Station.

Ich kann dann eher was zu den kulinarischeren Empfehlungen sagen.

In Cres und Mali Losinj gibt es zwei kostenfreie Enel Lader.

Wenn du über Vajont fährst (das Museum im Dorf ist sehenswert), dann geh essen in Ponte Nelle Alpi http://www.lalocandaallastazione.it/ . Ist am Bahnhof und daher eher abschreckend, aber das täuscht. Essen ist perfekt (*), Ambiente genial und die Betreiber total cool. Der Abend im Restaurant war besser als ein Besuch im Kabarett.
In Slovenien kannst Du noch die Postojna Höhlen anschauen.

2 „Gefällt mir“

Liegt fast auf dem Weg und ist eine echte Empfehlung, die Naturkäserei Tegernseer Land - ein Frühstück hier lohnt sich sehr:
https://g.page/naturkaeserei-de?share
und wenn man schon mal in der Gegend ist, kann man der Slyrs Whisky Destillerie nen Besuch abstatten - auch hier ist die Gatro sehr zu empfehlen. Und wenn man Whisky mag auch die Tour durch die Destillerie:
https://goo.gl/maps/X5JzCnPyNSWhXZY2A

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die vielen tollen Tipps.

Hinfahrt über Nauders, Reschen, St Valentin - wegen der Kindheitserinnerungen :slight_smile:

Strecke Meran nach Piran ist geplant:

Meran —> Piran

• Meran
  • Pordoijoch
  • Falzaregopass
  • Tesla Supercharger via roma 11
  • Diga della Maina / lumte zea
  • Piran

Ponte Nelle Alpi wäre der direkte Weg, Restaurant hört sich interessant an aber ggfs fahren wir etwas weiter nördlich länger durch die Alpen und über Lumte Zea und Udinese runter nach Slowenien. Je nach Wetter. Hat das Restaurant auch mittags auf?

Naturkäserei und Destillerie liegt leider nicht auf dem Weg aber wir sind öfter in Pertisau und werden dort sicher auch das ein oder andere mal dort vorbei schauen. Kannten wir nicht.

Aber in der Ecke gibts aucu den Konstanzer Schnapsbrennerei in Maurach. Beste Schnäpse, Whiskey, rum etc. Abstecher dahin lohnt sich :slight_smile:

Noch andere Tipps? Lohnen sich lumte Zea und Bleder See? Bleder See schaut laut Google Fotos echt schön aus.

Gibts sonst noch Ladeparks, die man mitnehmen muss (with a view), SuC , EnBW etc

1 „Gefällt mir“

Gefühlt schon wieder eine Ewigkeit her. Hier ein paar Impressionen aus unserem Urlaub:

Hinfahrt mit Wintereinbruch auf der BAB:

Ladestop in Österreich am SuC und toller Aussicht:

Rekuperation in den Bergen :smiley:

Durchfahrt durch Italien und Ankunft in Meran:

Hinfahrt war kein Problem - etwas Zeit verloren durch den Wintereinbruch nachts. Ansonsten ca. 2h insgesamt 145 kWh nachgeladen (2x vollladen, 1x kurz nachladen bei Allego, FastNed und EnBW) um nach Österreich zu kommen. In Österreich dann nochmal Pipipause und 25kWh am SuC. Abfahrt 22:15 Uhr - Ankunft ca. 11:00 Uhr in Meran bei gemütlicher Fahrt und einigen Pausen zum Laden/Schlafen, WC, Kaffee, Essen etc. SoC bei Ankunft ca. 50%

5 „Gefällt mir“

Weiter ging es dann zu einem Morgenausflug zum Timmelsjoch, die Italienische Seite hochheizen bis zum Hotel/Restaurant Schönau (kurz danach war’s dann leider noch gesperrt). Um 08:00 Uhr morgens alleine hoch und runter heizen und oben gemütlich nen Cafe getrunken bei ziemlich knackigen 2° Celsius :slight_smile:

Die Aussicht war fantastisch, so dass ich doch öfter mal stehen geblieben bin. Der Anzug des M3 war auch phänomenal. Danach dann kurz zwischengeladen am HPC. Klappte mit Enel X in Italien ohne Probleme. Säulen DC AC waren mehr als ausreichend vorhanden und der Preis dank 145kWh Paket zu 45Euro auch recht günstig.

4 „Gefällt mir“

Anbei ein paar Impressionen aus Meran und dem großartigen Essen

3 „Gefällt mir“

Wer mal zwischen Bozen und Meran unterwegs ist, dem kann ich die folgenden Weingüter sehr empfehlen:

• Manincor am Kalterer See
  • Nals Margreid
  • Kellerei Girlan

Architektonisch beeindruckend (Nals Margreid), wunderschöne Landschaft (Manincor) und sehr sehr gute Weine in allen 3 Weingütern

2 „Gefällt mir“

Anbei die Impressionen vom Falzaregopass und Pordoijoch: Danke @HavanaClub für den Super Tipp! Hat echt Spaß gemacht da lang zu fahren.

4 „Gefällt mir“

Dort bin ich nächste Woche mit dem Motorrad.

1 „Gefällt mir“

Cool, viel Spaß. Dann liegt wahrscheinlich kein Schnee mehr :joy::joy::joy:

In Piran war ich letzte Woche auch. Aber diesmal klassisch über den Plöckenpass :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“