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Roadster soll Upgrade bekommen 2014

@Xaver :

Ich kann Deinen Unmut beim besten Willen nicht nachvollziehen. Anscheinend hast Du einen komplett neuen Roadster erwartet, kein Upgrade.
Wenn das Model R so aussehen würde, wäre ich auch absolut enttäucht,
Beim Roadster werde ich mir vermutlich die Aerodynamik (neues Aussehen ? ) und die Reifen schenken, Michelin mit 0,2 bar mehr Luftdruck bringt genauso viel bei gleicher Performance.

Hattest Du wirklich ein cooles Soundpaket erwartet, dafür hätte man ein neues Auto konstruieren müssen.

Aber die Batterie ist für mich schon interessant, und auch da habe ich 4,1 Ah Zellen erhofft aber nicht erwartet, sind die überhaupt schon marktreif?
Und wenn es damit Probleme gegeben hätte, wäre das Geschrei groß gewesen, es gibt jetzt schon genug Heulsusen, die sich über ihren angeblich zu schlechten CAC stänig beschweren bzw. beim Model S über angeblich verlorene Reichweite etc.

Woher weißt Du denn, dass es kein 3-Phasen Laden geben wird ? Zu Beginn sicherlich nicht, aber ich denke, dass der PEM als nächstes überarbeitet wird, da Tesla es schwer haben wird dafür noch 10 Jahre lang Ersatzteile zu liefern.

Ich kenne keinen Hersteller (wohl gemerkt, ich rede nicht alleine von Autoherstellern), der so eine Art von Update anbietet.

Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie komplex Strömungsmechanik und damit die Optimierung der Aerodynamik ist. Den cw-Wert verringert man nicht einfach so mal kurz an nem verregneten Nachmittag von 0.36 auf 0.31 - und das noch als Retrofit!

Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich über ein freiwilliges, von Tesla nicht von Anfang an versprochenes Update aufregen kann! Wenn dir dein Roadster nicht passt, so wie er ist, warum hast du ihn dann gekauft?

Und wenn du zu hohe Erwartungen an das Roadster-Update hattest, dann ist das dein Problem, nicht das von Tesla. Du bist enttäuscht - was soviel heisst, dass du dich selbst getäuscht hast, und diese Täuschung nun weg ist.

Ach und ganz nebenbei: Welcher andere Autohersteller bietet dir denn an, dein 6-jähriges Auto mit besserem Motor, besser Aerodynamik und weniger Rollwiderstand nachträglich auszurüsten?

kopfschüttel

Die einzige logische Erklärung, die ich mir vorstellen kann ist, dass Tesla die Zellen nimmt, die bei der Qualitätskontrolle fürs MS aussortiert wurden. Natürlich nur im Hinblick auf die Kapazität…
So fallen „nur“ SW-Engineering Kosten an, das wars.

Ein paar Spannungs-, Strom-, Temperaturgrenzen und der SOC Algorithmus müssten geändert werden - kein Problem.

Da könntest du Recht haben.

Wenn das 3~ Laden schon in der „Pipeline“ wäre oder in naher Zukunft angeboten werden würde hätte das TESLA mit Sicherheit schon gebührend erwähnt! Da das nicht der Fall ist wird das 3~ laden nicht 2015 - auch nicht 2016 oder 2017 zu bekommen sein (ist meine Einschätzung). Deinen Hinweis auf Probleme bezüglich der 10 Jahre Ersatzteile für das PEM kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass bei der Konstruktion des PEM nicht wesentliche Teile eingesetzt wurden, die schon „end of life“ waren.
EG
Martin

Wirtschaftlich ist ein neuer besserer Akku 3.0 doch kaum begründbar, sollte sicher 30.000-40.000 Euro kosten? Es sei denn der vorhandenen Akku ist wirklich platt.

Oftmals ist es besser den Roadster rechtzeitig (wenn der Akku noch eine akzeptable Reichweite liefert) zu verkaufen, und sich nach einem neuwertigen TR (Akku der noch fit ist) umzuschauen.

Ich finde es traurig, das Tesla die Roadster bei den Superchargern bewußt außen vor gelassen hat (gilt auch für Amerika).
Elon hat ja selbst in München gesagt, der Roadster ist nicht für lange Strecken gedacht.

Für mich wäre das wichtigste gewesen, am Supercharger laden zu können um nach 30min laden 150-200km weiter zu kommen.
Denn unsere 56kWh Batterien sind schon verdammt groß und hat eine größere Reichweite als ein S60.

Wir alle haben > 6-stellig bezahlt, dann sollte auch ein Roadster wie ein S60 am SuC laden dürfen.

Ich will keine neues Äußeres, der Roadster gefällt mir wie er ist.
Brauche keine Energiesparreifen - habe Sie schon seit 2 jahren.

Brauche bessere Bremsen und SuC

Elon - du hast mich voll enttäuscht

Selbst die Schlüsselkomponenten vom 1.5er PEM werden noch produziert, IGBT’s z.B.:
http://www.mouser.de/ProductDetail/IXYS/IXGX72N60B3H1/?qs=%2fha2pyFadujobvKssonAVyFfexfOl8ZIDHQblW%252bijS%252bbGIYBZwnBYw%3d%3d

Unwichtiger Kleinkram ist teilweise schwer zu bekommen, aber kann leicht durch ähnliche Bauteile ersetzt werden.

Also wenn ich hier so lese was manche so von Tesla erwarten kann ich nur den Kopf schütteln.

Alles was Tesla für den Roadster jetzt macht ist mehr als alle deutschen Hersteller zusammen für eine längst ausgelaufene Modellreihe unternehmen würden.

+1000 so viel Wirbel um so ein bisschen… suc wäre das mindeste gewesen… Neuer Akku nicht wirklich nötig ebenso wie Änderungen an der Karosserie

Ich kann Sucseeker nur zustimmen… Wird bei meinem Nissan Leaf denke ich nie so sein, dass rückwirkend Upgrades in irgendeinerweise angeboten werden! Von dem diskutierten 400 km Akku hab ich mich schon verabschiedet.

Der Roadster ist halt der Anfang etwas großem. Mit dem Ding wurden die Erfahrungen gesammelt und in die S Modelle implementiert. Und der S ist der Vorbote für den X. Wenn auch beide parallel denke ich noch laufen werden.

Dieser Update Service ist schon was besonderes gegenüber den Bayern oder Sindelfingern.

Moment, Eberhard und Co sind ein sehr hohes Risiko gegangen und haben viel Geld für ein recht überschaubares Produkt ausgegen. Stand heute kann man sagen ist doch alles gut. Tesla hätte aber auch mehrfach pleite gehen können und dann stehst du da… Da braucht nur irgend ein kleines Bauteil kaputt gehen und das wars dann…

Ich denke Tesla hat den roadster Kunden und deren Feedback mehr zu verdanken als umgekehrt.

ich bin kein Freund der Aufrechnerei
jeder der ein Model S fährt weiss das die SuC mehr wert sind als jede noch so grosse Batterie. Von der Seite kann ich die Enttäuschung verstehen. Sei es das erst nicht an jeden SuC ein HPC installiert wird/wurde, oder sei es das das SuC upgrade fehlt. Als Roadsterfahrer wäre ich auch enttäuscht, auch wenn das neue Akku und die Parts eine schöne Option sind

Als ein von Außen interessiert mitlesender …
was wäre denn so schwierig einen SuC kompatiblen Anschluss an den TR zu konstruieren?
Meint Tesla, das wird zu teuer?

Hat mit aufrechnen auch nichts zu tun aber dass manche ständige Dankbarkeit erwarten dass man Tesla weiter gebracht hat verstehe ich ehrlich gesagt nicht. suc wäre so einfach machbar. Zweiten tankdeckel mit Typ 2 z. B. Hinten unterm Licht und dann die Relais in den Kofferraum und los geht’s. Hatte auch erwartet dass es eher um bessere bremsen geht, um mehr Power beim Abtrieb vorne und Flüssigkeit bei der Kühlung der pem und des Motors.

Ich habe mit dem Roadster nichts am Hut (ausser das er mich auf Tesla aufmerksam gemacht hat), aber ich finde es schon beachtlich das sich ein Autohersteller überhaupt noch um ein ausgelaufenes Modell sorgt.

Zu wünschen wäre natürlich Supercharger-Zugang und dreiphasiges Laden gewesen.

Enttäuschung entsteht ja auch erst, wenn eine hohe Erwartung geweckt wurde. Ich erinnere mich, dass von einem „amazing“ Upgrade geredet war. Soll es das sein? nun warten wir mal ab, wie die Karosserie Änderungen aussehen. Vielleicht wird das ja ein tolles Ding. Und warten wir mal ab, welcher Preis aufgerufen wird, vielleicht wird das ja auch ein tolles Ding. Danach rechnen wir dann wieder erneut. Und dann rechnen wir auch mal auf.

Ist ja auch kein Problem. Aber Roadster und Model S sind zwei Welten zum einen wie „groß“ damals Tesla war und zum anderen ist es ein Elise Umbau. Was diese kleine Kiste gekostet hat sollte doch klar sein, der Aufpreis für den EV war auf jeden Fall gewaltig. Daher ist es für mich ganz klar, Tesla und das Model S gäbe es ohne die Roadster nicht. Daher halte ich es auch für ZWINGEND dass man den Roadster an den SUC hängen kann und das sollte meiner Meinung nach nicht schwer sein!

Zum Verstaendnis, ich moechte von Tesla nichts geschenkt.

Waere sofort bereit €5000,-- fuer die SuC Option zu bezahlen.

Die Frage ist ob ein SuC-Umbau so einfach möglich wäre. Ich denke da an die Luftkühlung, wenn die Ladeströme zu hoch werden dann wird der Akku zu heiß. Vielleicht hat Tesla das mit dem Supercharger deshalb wieder verworfen ? Vielleicht sind deshalb 200 km in 30 Min. laden mangels ausreichender Kühlmöglichkeiten gar nicht machbar ?

Ich hatte meiner Frau heute gesagt, dass es keine 4000€ kosten würde und dann noch 2000€ für den SUC an sich 6.000€ waren es bei mir :slight_smile: