dazu meine Stellungnahme :
der PEM hat keinen relativ geringen Wirkungsgrad, wieviel ist denn gering/relativ gering /schlecht etc. ???
@Eberhard : Auf welcher technischen Basis kommst Du zu Deiner Behauptung. Ich weiß nicht wie der PEM lädt und kann daher gar nichts dazu sagen, ebenso weiß ich nicht wie genau das Ladesystem vom Model S funktioniert, daher sind mir Vergleiche gar nicht möglich, im TMC gibt es neben ernst zu nehmenden Fakten und Messungen auch genauso viele falsche Annahmen und Vermutungen, die als Fakten dargestellt werden.
zur usprüngliche Frage :
rein physikalisch und theoretisch ist das Laden mit 10 A die effiziensteste Weise, da in der Batterie die geringsten Verluste entstehen und ich annehme, dass alle relevanten Verluste stromabhängig sind.
Dies ist praktisch auch im Winter der Fall, wenn wir davon ausgehen können, dass der PEM Lüfter, Kühler vorne und Umwälzpumpe unabhängig von der Stromstärke die gleiche Energie verbrauchen bzw. gar nicht laufen.
Im Sommer hängt dies nun von vielen Faktoren ab, Starttemperatur der Batterie, Umgebungstemperatur etc. Ein korrekter Vergleich lässt sich nur bei gleichen Startbedingungen und exakter Messung aller Nebenverbraucher, Spannungen und Ströme machen, praktisch also kaum durchführbar.
Hier nur einige Größen, die das alles signifikant beeinflussen :
Ladespannung :
diese kann von 210 … 240 V schwanken, das ist ein Unterschied von 13,6 % bezogen auf eine Nennspannung von 220 V
Das heißt : a) Laden mit 210 V@10 A und b) Laden mit 240V@10A ergibt bei b) 13,6 % mehr Energie in der Batterie bei gleicher Verlustleistung wie bei a)
Bei 10 A dauert der Ladevorgang länger, üblicherweiser läuft der PEM Lüfter mit niedriger Drehzahl und arbeitet nicht in seinem Nennpunkt und hat daher einen schlechteren Wirkungsgrad = höherer Verlust durch das Nebenaggregat Lüfter, aber was heißt das jetzt genau ? Wg. fehlender Daten läßt sich das gar nicht bestimmen.
Mein Fazit :
Es gibt viele Thesen was die effiziensteste Ladestromstärke ist, rein physikalisch ist es die kleinste Stromstärke, berücksichtigt man noch die Nebenaggregate kann es leichte Verschiebungen zu höheren Stromstärken geben. Der effizienste Lademodus wäre somit 10 A im Performance Lademodus ( hier wird bewußt eine höhere Erwärmung der Batterie zugelassen), da alle Nebenaggregate nur minimal eingeschaltet werden.
Ich selber lade als kleinste Stromstärke mit 13 A, weil dann die Kühlung der Batterie früher einsetzt als bei 10 A