Roadster Kaufberatung

Da ich das auch schon in Erwägung gezogen habe:
Warum räts du davon ab ?

OK, war zu verallgemeinert, ist mehr eine persönliche Erfahrung.

Bin z.B. seit je her Oldtimer-Fan, hatte auch schon einige Exoten und muß leider sagen, daß die Fahrzeuge die aus Holland kamen (neben denen aus Ami-Land), die übelsten Blender waren - hat sich leider in fast allen Fällen so verhalten.

Als ich vor gut 2 Jahren auf Roadster- Suche ging, gab’s da auch mehrere Kandidaten im Nachbarland (einer davon in Belgien). Meine Erfahrung mit den Oldies hat sich bestätigt: Es waren durch die Bank weg Fahrzeuge mit nicht nachvollziehbarer Geschichte, verbastelt oder anderweitig nicht original. Hab’ ich den jeweiligen Verkäufer etwas auf den Zahn fühlen wollen, wurde entweder gleich abgewiegelt und schöngeredet, in einem Fall wurde ich auf die berechtigte Frage ob das Auto denn „unfallfrei“ sei, des Hauses verwiesen (!).
Vielleicht liegt es daran, daß wir Germanen es doch sehr genau mit unseren heiligen Wägelchen nehmen, aber mich schreckt sowas ab.
In der Oldtimerszene ist die „Generalvorsicht“ gegenüber Fahrzeugen/Händlern aus Holland weiterhin ein offenes Geheimnis - die hab’ ich nicht erfunden…

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Auch wenn wir uns nicht gesehen haben, den Wagen habe ich bewundern können. Glückwunsch, da könnte man fast neidisch werden. Sehr schöner Roadster

Dankeeeee :smiley:

Bin grade nach Hause gekommen und habe die überflüssigen Sachen in den Keller geräumt (Softtop und so, was nur Platz im Kofferraum wegnimmt - haha)
Morgen werden Fotos gemacht!
Habe auf dem Rückweg vom Service gleich mal beim an der „Zapfsäule“ bei unserem ALDI haltgemacht und konnte da mit 32A laden. Mehr ging nicht, mal schauen, ob die mehr können soll…
Bislang 150km gefahren und erteile das Prädikat „voll alltagstauglich“ :laughing:

Dirk

Glückwunsch und willkommen im Kreis der Roadster-Fahrer.

Der Tesla UMC und das Tesla Typ 2-Kabel laden nur mit 32 Ampere. Mehr geht nur per HPC.

Danke Thorsten,
dann ist ja alles so wie es sein soll. War nur irritiert durch die Angabe Typ2@43kW in der Plugsurfing App. Andere Apps sagen aber 22kW, was dann richtig ist.

Auch nicht, der Roadster lädt nur einphasig, d.h. nur 7,3kW. (230V * 32A)
Es gibt einige Erweiterungen von Drittanbietern.
Finden sich auch hier im Forum unter „Roadster Ladung/Reichweite“.
Z.B.:
DPC

CHAdeMO

63A Type 2 Buchse

prima Dirk! (aber eigentlich ist das hard top überflüssig und nicht das soft top…) :wink:

Haha…sehr gut :laughing:
Das Softtop gefällt mir optisch auch besser als das Harte in Wagenfarbe, aber jetzt für den Winter scheint mir das Harte etwas angebrachter…Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.
@ Alfred
Das mit dem Ladestrom war mir schon klar, dass die 22kW für die summe der 3 Phasen angegeben ist, aber da die Säule mit 43kW angegeben war hatte ich mich halt gewundert. Aber das Typ2 Kabel ist ja auch relativ dünn… :wink:

Das Hardtop im Winter ist super. Schön leise und etwas wärmer als das Softtop.

Und im Frühjahr/Sommer dann natürlich „oben ohne“. Das kann kein anderer Tesla!

tja, thorsten - nur die harten kommen inn`garten!

bei mir liegt das Hardtop ganzjährig ungenutzt in der Garage. Ich finde das Softtop schöner. Und ist auch ein „paar Kilo“ leichter (grins).

Hallo Leute
Ich liebäugle mit einem Roadster. Es ist ein grau folierter first gen. Unter der Folie ist er rot. Bei Mobile.de findet man ihn für 38500 EUR. Der Preis ist sehr verlockend. Kennt jemand dieses Fahrzeug? Die Laufleistung ist hoch doch die Batterie soll noch gut sein. Ist von dem Kauf abzuraten oder kann man da nichts falsch machen? Danke jetzt schon für Eure Antworten.

frag’ mal den Besitzer, ob du dir mit seiner Einwilligung Infos über das Fzg. beim Freundlichen holen kannst (wir reden hier über ein Fzg. im Raum Offenbach ? Nacfrage dann im SeC FFM Hanauer Landstraße) - dazu brauchst du die VIN, die letzten 4 Ziffern der Fgst.-Nr., Fahrerseite unten in der Windschutzscheibe. Wird dir das verweigert: Generell Finger weg - Tesla kann i.d.R. anhand der VIN zumindest eine Aussage machen ob und in welcher Form das Fzg. gewartet wurde, ob Vorschäden bestehen usw. Warum ist der Wagen foliert ?

Laut Händlerbewertungen ist der Roadster bereits verkauft. Rechts oben die Zahl in Klammern neben den Sternen anklicken, Stand eben „(14)“.

Da würde ich mir jetzt nicht allzu viele Gedanken machen, wenn es eine Farbe ist, die original nicht erhältlich war.

Ja, das Fz. Ist aus dem Raum Offenbach. Ich habe nun die VIN Nummer, werde demnächst bei Tesla nachfragen. Der Wagen ist grau foliert, vermutlich gab es das Grau nicht als original Farbe. Durch die Folie dürfte der Lack darunter neuwertig sein, sofern sie nicht zur Tarnung eines Unfallschadens dient. Der Kauf ist ein Risiko, so quasi die Katze im Sack. Vielleicht verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl nach der Besichtigung und Probe Fahrt.

Ist der Wagen denn nun noch verfügbar oder nicht? Es stand doch eindeutig in den Kommentaren zum Händler, dass er verkauft ist? Hast Du ihn denn gesehen?

Habe den Händler mal angerufen um info über den
Roadster zu bekommen.
Bei Nachfragen nach Reichweite und CAC Wert der Batterie wurde der Händler sehr unfreundlich und beleidigend.
Ich soll meine Mutter anrufen und mir Freunde suchen.
Sehr fragwürdiges Verhalten.