Ritze am Rand des Frunks

Hi!

mein Model Y steht leider meist draußen und z.T. unter Bäumen. Jetzt im Sommer führt das zu großen Mengen Baumbestandteilen die sich unter anderem auch unter der Frunk-Haube sammeln, ein guter Teil fällt dann auch in die Ritze zwischen dem schwarzen Plastik und der Metallkarosserie. Kann man den Plastikteil irgendwie abmontieren um dort gelegentlich mal zu reinigen oder fallen die von dort sowieso wieder auf die Straße zurück, evtl. wenn es wieder mit etwas Regen durchgespült wird?

Selbiges gilt auch für die Fenster – hier sammeln sich in der Außenritze auch ständig Blüten- und Baumbestandteile und werden beim Türöffnen dann reingezogen. Wo landen diese dann?

Str1atum

Zum Frunk: Nachdem Du die schwarze Blende oberhalb des Frunks entfernt hast, musst Du nur 4 Muttern (M10, 2 im Boden des Frunk, 2 vorne am Frunk) und ein Plastik-Clip an der Verbindung vom Frunk zum Einfüllstutzen für das Wischwasser lösen. Dann kannst Du die Beleuchtung raushebeln und ausclipsen und die Frunk-Wanne rausheben und kommst wunderbar an alle Stellen, z.B mit dem Staubsauger. Ich werde das zukünftig ungefähr 1x im Jahr saubermachen, da sich im „Motorraum“ meines Loaners doch einiges an Laub angesammelt hatte.

Bei den Fenstern ist es noch einfacher: Einfach die Scheibe komplett runterfahren und dann mit dem Staubsauger (niedrige Stufe und weicher Bürstenaufsatz!) sauber machen.

Das Model Y ist in dieser Hinsicht unglaublich einfach zu reinigen und zu warten. Besorg- dir den kostenlosen Zugang zum Tesla-Serviceportal. Dort gibt es eine super Anleitung mit Bildern zum Frunk-Ausbau.