Habe jetzt auch einen Spannungsriss am vorderen Glasdach über dem Rückspiegel, nachdem ich durch eine Regenrinne und danach bergauf schräg auf einen Parkplatz gefahren bin. Das Auto Model 3 Performance EZ 26.02.2021 ist jetzt 06.03.2022 knapp über ein Jahr alt. Geht das Glasdach (vorne) noch auf Garantie?
Frag doch Tesla
theoretisch kannst du mit einem Gutachter leicht argumentieren daß der Schaden schon mit Übergabe angelegt war und dann ist es noch Gewährleistung.
Martin
Ich behaupte, dass das Fahrzeug und Glasdach eine Verwindungssteifigkeit aufweisen sollte, durch welche das Glasdach im normalen Straßenverkehr keine Spannungsrisse erzeugt. Solange keine Einwirkung von äußeren Einflüssen am Glasdach erkennbar sind (Steinschlag etc) würde ich auf Behebung durch Tesla Garantie pochen.
Für den Kauf gilt vermutlich noch die alte Fassung vom §477 BGB (Beweislastumkehr). Da war die Frist nur 6 Monate.
Die 12 Monate gelten erst seit 1.1.2022 und soweit ich es gelesen habe nur für neue Verträge.
Ja darum muss er das ja auch nachweisen, mit dem Gutachter kann er das, Gewährleistung ist 2 Jahre.
Wie, Du bist „durch eine Regenrinne gefahren“…?
Das war eine Vertiefung aus Kopfsteinpflaster zwischen Fahrbahn und nach oben steigendem Parkplatz. Somit hat sich das Auto verwunden. (wenn man das so schreibt)
Aahh… ok… das beschreibt es besser, danke!
Das wird vom Kilometerstand abhängen.
Hast du unter 80000 km, wird das auf Garantie laufen, drüber nicht.
Quelle: Eigene Erfahrung, bei mir hatte sich die Heckscheibe durch Spannungsrisse ausgehend von der Heckscheibenheizung selber zerlegt. EZ 03/2019, 83000 km → keine Garantie.
Auto hat jetzt nach einem Jahr 36000 km drauf.
das ist Pech…
Mein Schaden ging auf Garantie in München Triebwerk