Ich wiederhole mich bestimmt, aber mit dem „Wegbremsen“ und „Freibremsen“ muss man schon damit anfangen wo noch nichts zu sehen ist. Nur so kann die Bremsscheibe länger im optimalen Zustand bleiben.
Was hier manche an Fotos posten, da ist bestimmt kein Wegbremsen mehr möglich und viel zu Spät damit begonnen.
Schlimm genug, dass man das tun muss. Auf N bremsen wir seit Anfang an, mehrmals pro Woche, gebracht hat es offensichtlich nichts.
Den vorwurfsvollen Ton von @darock versteht auch niemand, weder beim SeC noch beim Radwechsel in der freien Werkstatt wurde etwas bei uns moniert. Dafür geht man ja in die Werkstatt, weil man eben nicht alles weiß. Trotzdem danke für den Hinweis! Schauen wir mal, was beim TÜV wird und ob wenigstens die hinteren Bremsen zu retten sind. Die vorderen sind es ja anscheinend nicht.
Hallo,
ich muss diesem Endlos-Thread noch eine Frage hinzufügen.
Aktuell ist mein Model 3 Performance (EZ 12/2019) beim Pickerl durchgefallen.
Bremsscheiben schauen furchtbar aus (lt. ÖAMTC).
Weiß jemand, wo man Bremsscheiben und Beläge kaufen kann? Marke/Teile-Nr.? Originalteile oder andere Marke (zB ATE?)
Danke!
Grüße, guko66
Man sieht halt nicht wie tief die Riefen sind.
Denke aber das sollte passen, würde aber an deiner Stelle auch mal Brake Burnishing probieren oder auch auf Textar Beläge wechseln.
Danke für eure Einschätzung. Hatte noch vergessen dazu zu schreiben, dass der Wagen jetzt knapp 19.000 km auf der Uhr hat.
Nutze ihn hauptsächlich für den Arbeitsweg und da gibt es zwei Stellen bei denen ich von 70 auf 0 runterbremsen muss. Da schalte ich immer in N und bremse mit dem Pedal.
… ich sage NEIN - aber immer auf N schalten ist bei einem P doch Blödsinn - fahr doch einfach ohne Reku: Track Mode/ Reku0/ Rest 100% - dann fährst Du sicher mit guten 10kWh Mehrverbrauch - 100 mal besser bei einem P als im N oder Mode…
PS Fahre immer noch mit den ersten Bremsen, alles ORIGINAL 95.000 km…
Ich glaube es war ein Fehler von Tesla das Thema nicht früh anzugreifen und Bremsklötze zu tauschen. „TÜV letzter“ zuletzt von Tesla Basher Golem ist eine so negative Werbung weil die Leute glauben, das Auto fällt bei 180 auseinander. Die Autos wurden in Wirklichkeit aber nach kurzem Blick auf die Bremsen einfach vom TÜV abgewinkt. Niemand ist durch den TÜV gefallen wenn er vorher bei einem Service bei Tesla war und sich um die Bremsen gekümmert hat.
Hab heute die Bremsbeläge gegen Textar getauscht - bin mal gespannt, ob das wirklich was bringt.
Die Scheiben und Beläge sind seit April 2024 drinnen und sehen echt schon wieder „bescheiden“ aus.
Man sieht eindeutig, dass die Beläge nicht überall „voll“ aufliegen und auf der Scheibe nicht genüg „drücken“