Hallo zusammen, leider bin ich in der Suche nicht so richtig fündig geworden und auch nicht schlau geworden daraus…
Ich hoffe ihr seht es mir nach falls ich einfach zu doof zum finden war
Folgendes, für meinen ersten M3 ist die Lieferung für Mai geplant, nun spiele ich mit dem Gedanken diesen dann im November, sprich nach sechs Monaten, wieder abzugeben um noch einmal die volle Bafa Prämie zu erhalten und ggf. bei gefallen auf LR oder Performance upzugraden.
Wäre es ratsam die Bestellung für November dann jetzt sofort zu machen? Ich habe gelesen das man die Lieferung „schieben“ kann? Muss ich mich dann jetzt schon entscheiden ob LR oder Performance?
zu faul sicher nicht, weil ich hier echt viel gelesen habe aber für einen Anfänger hier knapp 3000 Kommentare zu lesen wo diese teilweise abweichend sind, in diversen Unterpunkten stehen und dann noch in der Aussage unterschiedlich sind macht dies nicht leicht…
Naja… Furchtbar vielleicht nicht… aber er hat schon irgendwo recht! Immerhin sind das unsere Gelder die verschwendet werden damit sich einzelne daran bereichern! Ich hätte es limitiert auf einmal pro Person. Aber wenn juckts…
Ähhhm…nein. Welche „unsere Gelder“ werden denn verschwendet? Grundsätzlich verdient unser Staat (wir) an jedem ge- und verkauften M3 mit
Kauf ich z.B. ein M3, zahle ich mindestens 7 TEUR Umsatzsteuer an den Staat (bei LR oder P entsprechend mehr). Der Staat gibt mir aber nur 6 TEUR Förderung zurück…
@Schuppo du brauchst dich vor mir nicht rechtfertigen! Du machst nichts illegales oder falsches! Und die Art und Weise wie du angefahren wurdest gehört sich nicht! Der Rest ist nur meine bescheidene Meinung.
@LAU-TT das meine Meinung vielen nicht passt war abzusehen. Aber deine Milchmädchenrechnung… Hab schnell gegoogelt und es wurden 2021 34k Teslas in DE zugelassen. Wenn wir davon ausgehen das etwa 50% 6000€ und 50% 5000€ Prämie bekommen sind dem Staat 187Mio´s entgangen! In die Kasse sind effektiv aber nur 34Mio´s geflossen. Bei 2000 6-Monate-Tausch-Typen entgehen dem Staat weitere 11Mio´s also gute 30% von den tatsächlichen Steuern.
Wie auch immer. Der Staat will fördern und es macht auch Sinn.