Hallo, ich hab ein TMS 85 mit Doppellader Bj 12/14 jetzt die Frage, wie lade ich schonend.
ich könnte ja theoretisch 22kw also mit 32 A laden, jetzt weis ich, dass der doppellader das nicht unbedingt mag und eine Reduzierung auf 90% also 29A mit 19kw sinnvoll ist.
Wie schauts bei der Batterie aus, in diversen Foren ließt man was von 13 A aber da lädt der ja ewig, zumal ist dort immer von der Effizienz weniger der Akkuschonung die Rede.
Das ewig langsame Laden soll ja zudem angeblich auch nicht gut sein.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Einstellung ist die Beste?
6-32A was nehmt ihr fürs Tägliche Pendeln.
Den Akku bis max. 80% Laden ist klar, wobei auch da ich gehört hab das einige nur 70% laden
Wir laden seit Auslieferung 2015 mit vollen 22kW - beide Lader sind vollkommen in Ordnung, kein Ausfall. Ob 13A jetzt so viel besser ist als 16A ist nur eine allgemein gestreute Vermutung, erinnert mich an „die Autopilot-Kameras können keine digitalen Schilder lesen“. Persönlich halte ich davon nichts.
Der Gen 3 Lader hat übrigens 40A Sicherungen pro Phase obwohl mit maximal 26A geladen wird. Daran sieht man schon dass die 3A Unterschied wohl kaum einen Unterschied in der thermischen Belastung ausmachen, da sie thermisch sowieso schon überdimensioniert sind.
Ja cool gut zu wissen.
Hast du sonst noch irgend welche erfahrungswerte?
Was mir aufgefallen ist, was ich aber noch nicht verstanden habe ist, dass manchmal das Dach undicht zu sein scheint, dann gubts in ner kurve mal paar tropfen in nacken.
Ärgerlicher weise hab ich noch nichts gefunden. Die Ablaufe in der A säule hab ich schon gereinigt, die funktioniert.
Die dichtung schaut (eigentlich) auch gut aus.
ich kapiers nicht
Noch eine Frage zu der Ladeleistung. Also wenn auf 28 oder 26 reduziert wird, ist dann sichergestellt, dass wirklich beide Lader langsamer laden? Oder arbeitet der Master auf voller Leistung und der zweite macht sich ein schönes Leben auf Halbmast?
Ja, das ist sicher! Kannst du auch erkennen wenn du zb 26A einstellst dann fährt die Ladung bis 13A hoch und macht eine kleine „Pause“ und dann gehts weiter auf 26