Rheinenergie TankE ab 11. Januar 2021 kostenpflichtig

Bei BELKAW ging es in der App ohne Kundennummer.

2 „Gefällt mir“

Ich probiere es mal aus. Danke!

Die Email kam heute :wink:

Zum 1. Oktober 2021
39 Cent je Kilowattstunde
+
Blockiergebühr von 10 Cent pro Minute (nach vier Stunden an und auch nur zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr.)

2 „Gefällt mir“

Weißt du zufällig wie es die Stadtwerke Sankt Augustin handhaben?

Da bin ich (noch) nicht registriert. Aber die wären mMn die einzigen die noch nichts angepasst hatten. Wenn aber bisher noch keine Email kam, ist die Sache erstmal „safe“.

1 „Gefällt mir“

Genau, lt. Aufstellung auf dieser Seite (TankE-Netzwerk | Ladenetzwerk) wären sie ab Oktober die einzigen. Na dann, hoffen wir mal :slight_smile: Anmeldung ist die Tage raus. LG

2 „Gefällt mir“

Belkaw wollte heute schon die Kartendaten fürs Laden.
Und mit Sankt Augustin gehen die Säulen z.B. in Bonn nicht.

Wahrscheinlich wird JUCR bei mir. 49€/Monat für AC.

1 „Gefällt mir“

Das ist mies.
In Köln hatte ich heute das erste Mal die Ehre den Anbieter Sankt Augustin zu probieren - das Laden war kostenlos.

Aber JUCR klingt ja mal mega, schon mit elvah auseinandergesetzt?

1 „Gefällt mir“

Stadtwerke Sankt Augustin haben nun fast alle Ladesäulen aus der TankE App entfernt. Bis zuletzt konnte man deren Angebot kostenlos nutzen.

Dann wird es wohl zeit für JUCR, oder hat jemand einen ultimativen TankE Tipp?

Edit: gerade festgestellt, dass jucr offenbar gar nicht an den TankE Säulen funktioniert, oder?

1 „Gefällt mir“

Auch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Ein Nutzer aus Sankt Augustin kann jetzt keine „Fremd“-Anbieter im Ladeverbund tankE nutzen. Da hat sich der Programmier gedacht "bevor ich jetzt alle Stationen mit Preisinformationen hinterlege, droppe ich sie alle aus der Datenbank :confused:

Aber ja, es wird Zeit für ein Monatsabo, gerade wo auch die SuC-Preise steigen. Wenn JUCR tankE nicht anbietet, verlieren sie ja extrem im Rheinland. Ich schaue mal die Tage welche Anbieter noch im Game sind.

Nachtrag: elvah hat die Flatrate-Option für Neukunden, bis eine Stabilisierung der Energiepreise einsetzt, ausgesetzt.

Greift die Blockiergebühr (nach 4…Stunden) hier in Köln
Nach dem Ladestart?
Oder
Nach Ende des Ladens?
Wenn ich mein M3LR nach 3 Stunden Laden auf 90% voll habe, muss ich dann schon am Auto sein, oder hab ich dann noch die 1Stunde Karenz zum Auto zu kommen?

Da fragst du mich was. Seitdem Sankt Augustin raus ist, bin ich Autolos. Ich könnte vielleicht die Tage ein Experiment wagen und es mal austesten^^ bekomme heute erst mein neuen :slight_smile:

Ich würde vom Verstaendnis aber sagen, dass ab dem Zeitpunkt, an dem kein Strom mehr fließt und die vier Stunden rum sind die Blockgebühr einsetzt. Kann man mit einer geringeren Amper entsprechend nicht das „volle“ Ausschöpfen?

Nach meinem Verständnis hast Du 4 Stunden Zeit, ob Du schnell oder langsam lädst spielt dabei keine Rolle. Nach 4 Stunden (nach Freischaltung der Säule) beginnt dann die Gebühr zu greifen.

Was sehr schade ist. Konnte man über elvah nicht auch sogar SuperCharger einreichen?

In der App steht bei AC nach 241 Minuten, aber nur zw 9 Uhr und 18:59 Uhr. Bei DC 24x7 und nach 61 Minuten.

Ich bin mit der BELKAW registriert, dort kostet AC auch wie DC 49 Cent.

Ich empfehle einen RheinEnergie Account anzulegen, dann kostet beides 0,39 ct

Ah, sorry. Ich habe mich vertippt.
Es kostet auch mit der BELKAW 39 Cent. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ah ok. :grinning::+1:
Ich finde den Preis so noch ok.
0,29 wäre schöner. Aber viele Kosten ja sogar noch mehr als 0,39

Neue Tarife an Ladestationen der RheinEnergie (zum 8.7.2022)

An AC-Ladestationen (22 kW-Ladepunkt) steigt der Preis um 6 Cent auf 45 Cent pro Kilowattstunde. Die Blockiergebühr beträgt dort nach der vierten Stunde wie gehabt 10 Cent pro Minute.

An DC-Ladestationen (50 kW-Ladepunkt) steigt der Preis um 16 Cent auf 55 Cent pro Kilowattstunde. Die Blockiergebühr beträgt nach 60 Minuten unverändert 10 Cent pro Minute.

Ich habe ein Problem mit der TankE App seit dem neuesten Update, zeigt sie mir unter IOS nur noch eine Liste der Ladepunkte an, aber keine Karte.

Hinweis: Ohne Googledienste läuft die App eingeschränkt?