Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Rheinenenergie. Laden in Köln

Die Ladeinfrastruktur in Köln ist eine Katastrophe. Wenn man nur die Kölner Zeitungen liest, wird einem vermittelt, Köln ist in Sachen E Mobilität eine ganz tolle Nr.
Aber bitte nicht über die Stadtgrenze schauen…dann erfährt man die Wahrheit :wink:
Fairerweise muss aber gesagt werden,dass es immer noch viel kostenloses Laden in Köln gibt.
Mal sehen,wie lange noch.

1 Like

Die Rheinenergie hatte schon im Sommer angekündigt, dass die Säulen eichrechtskonform umgebaut werden und es dann vorbei ist mit dem kostenlosen Laden. Es kommt aber hier zu Verzögerungen, aber ich vermute, bald ist Schluss…

Ich bin gespannt, was die Rheinenergie dann abrechnet. Andere Anbieter (z.B. die e-regio) im TankE-Ladenetz schlagen richtig zu mit 0,44 Euro…

1 Like

Da bin ich auch mal gespannt und hoffe,die Rheinenergie lässt sich noch viel Zeit.

Ansonsten…Wallbox

1 Like

Leider nein. Rheinenergie TankE ab 11. Januar 2021 kostenpflichtig

Habe auch vorhin die Mail bekommen. Naja,war ja irgendwann klar.
Dann muss zum ersten Mal die Wallbox ran.

Wir Kölner waren da wohl eh die Ausnahme. Kostenlos tanken (außer Parkhäuser,Parkplätze) kenne ich von anderen Städten nicht.

Das war quasi die Entschuldigung für die schlechte Infrastruktur… jetzt wird erst das Bezahlen eingeführt, und dann erst die Infrastruktur verbessert.

1 Like

Wobei letzteres erst noch zu beweisen ist. Wir reden hier ja von Köln…

1 Like

Wenn jetzt noch das kostenlose Parken in Deutz an der TH wegfällt ist Köln ja schon ziemlich uninteressant :joy:

Wo konnte bzw. kann man denn noch bis Mitte Januar in Köln kostenfrei laden? Gilt das für alle in der TankE App gelisteten Ladestationen?

Ja genau.
Die Säulen von der RheinEnergie

Nein, das stimmt nicht. Als Kunde der RheinEnergie konnte man im gesamten TankE-Netzwerk kostenfrei laden - das war nicht auf die Ladesäulen der RheinEnergie beschränkt. Bis Ende Oktober ging das auch als Kunde der EVL.

1 Like

Stimmt leider nicht.
Die Säulen der Agger Energie sind schon seit Anfang des Jahres Kostenpflichtig.

Agger Energie Kunden zahlen 29 Cent/ kWh
Die anderen 49 Cent/ kWh.

Die Säulen von der Belkaw sind weiterhin kostenfrei.

Komisch. Ich habe noch nicht einmal Zahlungsmittel hinterlegt und konnte in Gummersbach letzte Woche noch laden.

Okay.
Mein Bruder ist auch Rhein Energie Kunde und bei ihm ging es nicht ohne Zahlungsmittel.

An welcher Säule hast Du denn geladen?

Ich habe gerade mal geschaut.
Die beiden Säulen im Forum im Gummersbach sind die einzigen die noch kostenlos sind.

Ok, das kann sein - dann haben wir wohl beide Recht… :stuck_out_tongue:

1 Like

Ah ok, also muss man auch Kunde der Rhein Energie sein, um in den Genuss des kostenfreien ladens zu kommen

Ja, aber das war auch online ohne weitere Kosten in ca. 2 Minuten erledigt.

1 Like

Beiträge aus dem Vorstellungsthread eines Kölners wurden hierher ausgelagert. kann also hier weitergeht zum Thema.

2 Like

„Die Ladeinfrastruktur in Köln ist eine Katastrophe. Wenn man nur die Kölner Zeitungen liest, wird einem vermittelt, Köln ist in Sachen E Mobilität eine ganz tolle Nr.
Aber bitte nicht über die Stadtgrenze schauen…dann erfährt man die Wahrheit.“

Damit hat funky leider immer noch Recht und es wird wohl erstmal auch so bleiben.

Unter den deutschen Millionenstädten ist Köln weiterhin mit großem Abstand das Schlusslicht.
Berlin, Hamburg und München haben alle so um die 1.200 Ladepunkte.
Köln hat 246.
In B,H und M teilen sich 9 bis 13 e-Autofahrer einen Ladepunkt, in Köln sind es 26. Damit liegt die immer leicht selbstbesoffene Stadt am Rhein auf Platz 358 von 400 Städten und Landkreisen.

Hier kann man seinen eigenen Wohnort mal selbst unter die Lupe nehmen:
https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/ladenetz-ranking/ladenetzranking-t-wert.html

3 Like

Danke für den Hinweis auf das Ranking. Köln ist da auf Platz 358 von 400, und auch die Umgebung ist das nicht besser: Leverkusen Platz 365, Rheinisch Bergischer Kreis 367, Rhein-Sieg 239, Rhein-Erft 254…