Nein. Du musst sie Dir herunterladen und selbst ausdrucken:
tesla.com/firstresponders
Heute ausprobiert: Silver DAT ( das Programm, mit denen die Feuerwehren an die Rettungskarten kommen), erkennt zwar anhand meines Kennzeichens die Schlüsseltypnummer und sogar die VIN, spuckt aber kein Rettungsdatenblatt aus!
Hallo, dazu passt dieser Unfall mit einem Model S wo die Feuerwehr sich erstmal bei Tesla schlau machen musste. haz.de/Hannover/Aus-der-Stad … verletzten
Gibt es denn noch keine App dafür ![]()
Uhhh…die korrekte Rettungsdatenblattnummer kann auf der Anfahrt zur Unfallstelle über Leitstelle erfragt werden, wenn a) Fahrzeugtyp oder Kennzeichen bekannt sind und b) die anrückende Wehr mit einem entspr. elektronischen System ausgestattet ist.
Man kann nach der Erkundungsphase natürlich auch vor Ort über die Leitstelle die korrekte Rettungsdatenblattnummer erfragen - nützt aber auch nichts, wenn die kein System auf dem Fahrzeug haben. Leider ist das immer noch der Fall für einige Wehren - sogar, wenn sie für Teilabschnitte einer BAB zuständig sind. Unsere Wehr ist geschult und trainiert. Sonst auch mal gern hier schauen: Schulung von Rettungskräften (Feuerwehr / THW)
HAllo Past Petrol,
danke für den Link, jetzt hab ich erstmal was zum lesen 
Ich ziehe meinen Hut vor deinen Einsatz, werde wohl auch nun bei unseren Feuerwehren mal schauen wie weit die Bereitschaft für Weiterbildung ist, hatte mal wegen PV Anlagen Infokarte angefragt, aber keine Rückmeldung erhalten.
Nun werde ich mal wegen E-Autos & PV nachhaken, bin ja hier im Dorf Fördermitglied.
Unsere Feuerwehren hier in Sehnde unweit der A2 / A7 werden zwar nicht zu den Einsätzen gerufen aber auch hier auf den Landstraßen kommen einige Autos wegen Umleitungen durch.
Moin,
Nach meinem Upgrade auf einen 100d musste ich feststellen das es von Tesla keine einseitige Rettungskarte mehr gibt sondern nur noch dieses 37 Seiten Handbuch. Hat jemand was kompakteres zur Hand, das Handbuch passt nicht in mein Safetybag.
Nevermind. Gefunden:
Jetzt auch auf Deutsch tesla.com/sites/default/fil … eet_de.pdf
Druckt euch die Rettungskarte aus und klemmt diese, so dumm es aussieht hinter die Fahrer-Sonnenblende.
Dort schaut die Feuerwehr wohl standardmäßig als erstes hin.
Soweit möglich.
Bei mir schaut diese zwar vorne und hinten etwas drüber, aber ich wollte sie nicht kleiner ausdrucken.
Ich werde sie aber vielleicht noch mal falten, finde aber eigentlich auch gut, das der von mir gewählte rote Schnellhefter da hervorlugt.
Farbig auf festes Papier ausgedruckt, DIN A4 und dann dritteln wie für einen DIN lang Brief. Passt bei mir gut unter die Sonnenblende.
Probiere ich aus, danke für den Tipp!
Habe ich auch so gemacht aber zusätzlich noch mit einem Gummi fixiert. Bei einem heftigen Aufprall besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass die Rettungskarte nicht hinter der Sonnenblende bleibt und dann irgendwo im Auto liegt und dann nicht gefunden wird.
Weiter oben kam mal der Vorschlag des QR-Codes → res-qr.de/rk3/
Habe ich als Ergänzung zur Rettungskarte. Und auf allen Autobahnen gibt es flächendeckend Mobilfunk.
Die Res-QR Teile habe ich auch … dumm nur, dass die normalerweise (unter anderem) in die Tankklappe kommen … 
Wo hin damit?
Normal sind:
- Fahrer B-Säule
- Tankklappe
- Windschutzscheibe (großer roter Warnaufkleber - glaub das will ich nicht ^^)
Ich habe die hier. Kommt unter die Umweltplakette und trägt so kaum auf :
Auch artig hinter der Feinstaubplakette befestigt ?
Ach stimmt ja das müssen ja sehr wohl deutsche E-Autos drauf haben. ![]()
Stimmt. Was natürlich nicht bedeutet, dass das SeC bei der Auslieferung welche anbieten könnte. Also besser gleich eine bei der Zulassungsstelle mitnehmen!