Bei Minute 1:06 sieht man den Airbag. Scheint mir aber doch eher aus dem Fahrersitz zu kommen.
Aber selbst den finde ich auf der Karte nicht
EDIT
Der müsste doch irgendwo im grünen Bereich sein:
Bei Minute 1:06 sieht man den Airbag. Scheint mir aber doch eher aus dem Fahrersitz zu kommen.
Aber selbst den finde ich auf der Karte nicht
EDIT
Der müsste doch irgendwo im grünen Bereich sein:
Der Vollständigkeit halber:
Vorteil: Die Rettungskräfte können die Rettungskarte nutzen, ohne erst ins Auto eindringen zu müssen. Nach einem Überschlag, den hoffentlich keiner haben wird, kann es schwierig werden, ohne schweres Gerät in den Innenraum zu kommen. Den QR-Code wird man noch eher scannen können.
Ich habe die Aufkleber auf meinem privaten Wagen und werde sie auch auf den Firmenwagentesla kleben, sofern ich ihn tatsächlich irgendwann mal bestellen kann.
Viele Grüße, Roland
Aber nicht solange es nochwas zu tun gibt.
Dagegen habe ich auch nichts gesagt
Ich denke eher der untere Luftsack kommt aus der Lenkradnarbe und der obere ist vom Vorhang. Siehe auch Sicherheit | Tesla Deutschland
Nun, bleiben wir ehrlich: Bei einem Überschlag wird mit ziemlicher Sicherheit die Scheibe splittern und höchstwahrscheinlich der QR-Code unleserlich. Allerdings bleibt noch der in der Ladeklappe und - sofern die Türen zu öffnen sind - der in der B-Säule.
@CYBRTRK420 Auch auf das Risiko hin als Autovermietung zu gelten, so ist es mir das Wert im Zweifelsfall rechtzeitig aus dem Auto befreit zu werden.
Und um ehrlich zu sein finde ich den Code in der Windschutzscheibe nicht so schlimm, da er auch eindeutig als Rettungskarte zu erkennen ist.
Ich habe auch den Res-qr an der Windschutzscheibe.
So Störend finde ich dieses (zusätzliche) Pickerl nicht.
Ich bin Beamter der Berufsfeuerwehr. Auf den Löschfahrzeugen ziehen wir uns die Rettungskarte schon auf der Anfahrt, wenn das Model oder Kennzeichen bekannt ist, sonst spätestens vor Ort. Mittlerweile sind viele Feuerwehren entsprechend digitalisiert.
@Albatros_LE
@Dasbaum42
Der neue Mittelairbag im Model Y kommt aus der rechten Seitenwange der Fahrersitzlehne. Und ja, der ist tatsächlich auf den aktuellen Rettungskarten des Model Y noch nicht eingezeichnet.
(Allerdings vermutlich auch nicht ganz so dramatisch, weil am Fahrersitz wohl als letztes rumgesägt wird… .)
Danke für die Aufklärung.
Ich mach mir tatsächlich da weniger Sorgen und rumsägen. Problem ist halt, wenn du eingeklemmt bist oder schlimmeres, und jemand will dich retten.
Jetzt hat man alle Airbags abgeklemmt die man gefunden hat und die noch nicht ausgelöst haben (sehr unwahrscheinlich), und dann knallt einem das Ding um die Ohren.
Wäre nur cool wenn Tesla die Karte aktualisieren würde.
Mein Verständnis ist, dass die Karten genau dafür sind, damit man sehen kann, wo man bedenkenlos Schneiden kann. Sitz ist da eher das letzte wo die Schere angesetzt wird.
Bei Berufsfeuerwehren mag das sein, aber bei uns auf dem Land. Nein. Wenn ich sehe, wie viel die FFw selbst oder durch Spender der Fördervereine organisieren um richtig helfen zu können.
Ich habe auch den QR Seit dieser Woche hier liegen. Ich frage mich, such jemand danach. Wenn es so ernst ist, ist ja meistens die Scheibe kaputt. Geht die Tür auf, bringt der QR in der B-Säule ja eigentlich auch nichts, weil die Tür geht ja auf. Schaut wirklich jemand in der Ladeklappe wenn die nicht irgendwo in die Welt geflogen ist. Werde da auch mal mit den FFw-Leuten bei uns sprechen. Einen Ausdruck habe ich mal in der Tür liegen, da kann ich ggf. noch drauf hinweisen.
Aber der QR setzt auch Empfang voraus. Bei uns im Lande? Wir haben hier immer viele sehr schwere Unfälle in der Umgebung auf Straßen, da reicht es noch nicht mal zum telefonieren.
Hinzu kommt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass Rettungskräfte in der Hektik erstmal die Handschuhe ausziehen und das Smartphone aus der Tasche holen um es bedienen zu können.
Hinzu kommt, dass es nicht mal eine einheitliche Stelle gibt, wo man den QR code hin klebt. Da sucht man sich doch n Ast und scannt entweder Werbung der Firma des Fahrzeugs oder den vom Fuhrpark.
Gehört nicht dazu, aber da QR:
Letztens erst kam mir ein M3 mit nem QR Code entgegen, der klebt auf der Front zwischen Tesla Logo und Nummernschild. Manche haben auch echt Geschmack.
Korrekt. Im Einsatz will ich m ein private Handy gar nicht rausholen um es nicht zu beschädigen oder mit Blut usw. zu verschmutzen / kontaminieren.
BTW ich habe in allen meinen Autos immer das hier:
Unauffällig da hinter der grünen Plakette und gut für den Rettungsdienst sichtbar und erreichbar.
ABER: hüfts nix, schods nix
Wie weiter oben aus eigener Erfahrung berichtet, ist es bei uns in der FF auch nicht wirklich Thema. Aber ich bewege mein Auto ja auch im Einsatzbereich 100er anderer Wehren, und da kann es - wie man der Diskussion eben auch entnehmen kann - durchaus vorkommen, dass es den Einsatzkräften hilft. Und das sind die €9 meines Erachtens allemal wert.
Zusätzlich macht es aber eben auch 100% Sinn auch eine Papierversion im Auto zu haben.
Gut Wehr!
Die Rettungskarte kann man auch auf der ADAC-Seite herunterladen. Dann nur auf einem Farbdrucker ausdrucken, fertig.
Klick mich
Nur zur Info weil wir uns dazu vor einem Jahr darüber hier unterhalten haben: Wie ich gerade sehe gibt’s mittlerweile die geänderte Rettungskarte für Model Y ab Jahrgang 22+ bei Tesla zum Download (siehe Link von opossum). Da ist jetzt der Mittel-Airbag im Fahrersitz auch drin verzeichnet.
Danke für die Info
Danke für die Info!!
Moin zusammen. Da ich selbst bei der Feuerwehr bin kann ich vielleicht auch noch ein paar Infos beisteuern
Wie der ein oder andere Vorredner bereits schon erwähnt hatte:
Tatsächlich verwenden wir und auch andere Feuerwehren ein Tablet, welches der Gruppenführer nutzt, um die Rettungskarte des verunfallten Fahrzeugs abzurufen. Das gescheit entweder durch den geschulten Blick des ein oder anderen KFZlers bei uns in der Wehr, durch hinterlegte Rettungskarten im Auto selbst, oder durch das scannen von einem QR-Code. Diese QR-Codes kann man sich einfach für sein Auto zuschicken lassen und an entsprechenden Stellen am Auto befestigen. Diese erleichtern uns natürlich unsere Arbeit. Die Sticker sind für ehrenamtliche Retter sogar kostenlos. Siehe RES-QR
Wie aber auch schon erwähnt wurde darf man natürlich nicht davon ausgehen, das jede Freiwillige Feuerwehr Tablets zur Verfügung hat. Dem ist leider noch nicht so. Daher würde ich immer auch dazu raten die Rettungskarte als Ausdruck hinter die Sonnenblende zu hinterlegen. Dort wird auf jeden Fall nachgeschaut.