Reparaturdauer Parkschaden

Hallo Leute,

mich hat es vor Kurzem leider auch erwischt.

Mir ist jemand am 24.10. in mein parkendes MY gefahren. Der Wagen war da gerade Mal vier Wochen bei mir.

Das ganze spielt sich in Hamburg ab. Hab dann nach Klärung mit Polizei und Versicherung den erst besten Body Shop gewählt: Keles in Norderstedt.

Jetzt zieht sich der Ablauf mit dem Body Shop schon bald drei Wochen hin. Erst kam der Gutachter nen Tag später, dann wurde der Wagen auch erst nach ein paar Tagen in die Werkstatt geholt (war nicht mehr verkehrssicher), dann wurde mit der Abtretungserklärung getrödelt, sodass heute erst die Teile bestellt wurden. Es ist also seit dem Unfall 18 Tage effektiv nichts Richtung Reparatur passiert.
Ich erwarte ja nicht, dass die Leute springen wenn ich komme, aber das Tempo wirkt auf mich schon etwas gemütlich.

Hatte sonst nur Gutes von Keles gelesen. Vielleicht ist das auch einfach nur eine Häufung von blöden Zufällen, aber es nervt halt.

Hat jemand Erfahrungen mit Keles zu berichten?

Gibt es ansonsten aktuelle Erfahrungen hinsichtlich Ersatzteil Lieferzeiten?

Wäre ja schön froh, wenn es eine Chance gibt, dass ich das Auto vor Weihnachten wiedersehe.

Gruß
Sebastian

Ich will hier keine weitere schlechte Laune verbreiten, aber stelle dich auf mehrere Monate ein. Ersatzteile, speziell bei Tesla, sind aktuell sehr rar.

UPDATE:
Habe gestern vom Body-Shop die Nachricht bekommen, dass mittlerweile alle Teile geliefert worden sind, bis auf der Radlauf (soll heute eintreffen).

Die Hauptverzögerung ist damit durch die Nichtverfügbarkeit von Felge (Induction 20") und Radlauf entstanden.

Sollte es so kommen wie vom Body-Shop angekündigt, ist der Wagen nächste Woche fertig. Das wären dann ca. 7 Wochen Reparaturdauer (brutto: inkl. Abholung, Verträge machen, Warten auf Ersatzteile, bis Tesla wieder vor der Haustür).
Ich schreibe hier auf jeden Fall noch, wenn ich meinen Tesla tatsächlich zurück habe. Auch wenn hier wenig Kommentare sind, ggf. liest das in Zukunft jemand, der sich die selbe Frage stellt: „Wie lange wird das wohl dauern?“

2 „Gefällt mir“

zu lange…

allerdings, der parkrempler am BMW, danach fahrtauglich, hat mit tauch der heckschürze mal auch 3 wochen beansprucht.
2 wochen versicherung, 1 wpche ersatzteil und reparatur…

wenn nicht fahrbereit, hattest du welchen ersatz?!

hoffe mal, die repartur wird top sein!

gibt es einen wertverlust?

und bei felgentausch spur vermessen?!

Habe meinen Tesla seit dem 14.12.2022 zurück.
Der Body Shop Keles in Hamburg hat einen Top Job gemacht. Jederzeit gut kommuniziert und das Resultat ist so wie es sein soll: Als wäre nie was passiert.

Insgesamt 52 Tage Reparaturdauer (von Schaden bis selbst wieder abgeholt).

Die Dauer wurde laut dem Body Shop durch die Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen, insbesondere der Felge (Induction 20") verursacht. Die eigentliche Reparatur inkl. Lackierung etc. dauert nur ca. 1 Tag.

Fazit: Das Konzept von Tesla mit den Body Shops erscheint nicht verkehrt, die Ersatzteilverfügbarkeit ist der Engpass aktuell. Die Verzögerung dadurch ist extrem und nicht akzeptabel meiner Meinung nach. Das muss deutlich besser werden Tesla!

Scheint Tesla erkannt zu haben, denn es wird ein zentrales Ersatzteilzentrum aufgebaut:

Wurde davon seitdem nochmal was gehört?