Reparaturanleitung Model 3

Hallo an alle!
Wollte mal eure Meinung zum Thema Reparaturanleitung hören. Es gibt verschiedene Quellen im Netz, meist wenig seriös wirkende, wo man entweder für schmales Geld als Datenträger oder aber als Download die Reparaturanleitung des Model 3 downloaden oder zugesendet bekommen kann.
Irgendwie habe ich im Forum wenig dazu gelesen bisher.
Ich habe schon grundsätzlich Interesse daran. Wie ist eure Sicht auf die Sache, wie könnte man legal an eine Reparaturanleitung kommen?
Wer hat sie bereits und wie bezogen usw…

Du kannst dir völlig legal bei Tesla einen Zugang mieten. Alles andere ist eben illegal und muss jeder für sich selber wissen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. „Halb legal/illegal“ gibts nicht.

Ich würde gerne noch andere Meinungen zur Sache hören sofern noch jemand hierzu etwas beitragen kann.
Davon losgelöst: der Zugang von Tesla ist mir bekannt und für den Normalbürger wohl eher preislich nicht gedacht, wenn er diesen des öfteren nutzen möchte.

Zumindest Explosionszeichnungen gibt es im Teilekatalog.

Also es hatten sich einige Forenmitglieder via PN bei mir gemeldet und mir Hilfe angeboten, das will ich auf jedenfall schon mal lobend erwähnt wissen.

Es entstand vielleicht ein Fehler in der Kommunikation, ich habe mich wahrscheinlich nicht optimal ausgedrückt: Ich dachte, es gäbe evtl. bereits eine Reparaturanleitung seitens einer der namhaften Verlage, die auf soetwas spezialisiert sind, in guter, alter Druckform.

Oder aber jemand wüsste, dass sowas in der Mache / in Planung ist, z.B. im englischen Raum.
Ich besitze von einem englischen Verlag für mein Motorrad eine Reparaturanleitung, die hat bestimmt 400 Seiten und es ist wohlgemerkt ein Motorrad. Es gab nichts in Deutsch und daher habe ich die Anleitung in den USA bestellt und die beinhaltet echt alle Informationen.

Das es sich wohl bei den Angeboten im Netz nicht nur überwiegend sondern bisher wohl ausschließlich um einen quasi Download der Hersteller-Reparaturanleitung handelt, war mir in dem Umfang nicht bewusst.

In Folge dessen hat natürlich @anon61926861 mit seiner Aussage absolut recht.

Ich bleibe natürlich bei dem Standpunkt, dass für eine Mehrfachnutzung der Tesla-Zugang für den „Heimanwender“ ein wenig, sagen wir mal, preisintensiv ist, weshalb ich ja auf der Suche nach einer klassischen Reparaturanleitung war.

Diese „Jetzt mach ich’s mir selbst“-Bücher (oder wie heißen die nochmal? :slight_smile:) kamen ja auch meist erst nach ein paar Jahren für das jeweilige Modell auf den Markt. Möglich, dass die Verlage einfach noch etwas Zeit brauchen(?). Gibt es so etwas eigentlich für Model S oder X?

Was ist der Unterschied zwischen den Büchern und den offiziellen Reparaturleitfäden?

Ich kenne solche Bücher nur für manche VWs (Golf, Polo). Die sind gedacht für Privatschrauber und haben entsprechend meist zu jedem Kapitel ein paar einleitende Worte. Außerdem sind Arbeiten ggf. mit Schwierigkeitsstufen versehen, so dass jeder selbst einschätzen kann, ob er sich die Arbeit zutraut oder doch lieber einen Fachmann dran lässt. Offizielle Unterlagen (für Werkstätten) habe ich noch nicht gelesen, auch nicht für VW. Ich kann auch nicht beurteilen, wie stark Material (z.B. Zeichnungen) aus Herstellerunterlagen für solche Bücher herhalten kann und darf.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei ebay Kleinanzeigen bietet jemand genau so etwas an

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tesla-model-s-x-model-3-meister-felgen-werkstatt-wis/1515273612-223-9095

Weiß jemand, wo das herstammt bzw. wie gut die sind? Im Prinzip hätte ich nämlich auch Interesse an solchen Anleitungen, bin aber soweit noch nicht fündig geworden.

Würde mich auch interessieren!!

Einfach auf den Link klicken: Fix Your Tesla - Get help on fixing your Model 3