Leute, ihr redet davon, Betriebserlaubnis beim Öffnen der Scheinwerfer zu verlieren, aber ihr lasst eure HV-Batterien bereitwillig reparieren bei EVC usw?
Mein Kenntnisstand beim Licht ist i.w. bei den 25Watt Xenon und den ersten statischen LED stehen geblieben. Hat ein Raven aus Mitte / Ende 2020 jetzt tatsächlich echtes Kurvenlicht aus den LED-Scheinwerfern? Also nicht mittels Unterstützung aus den weiter unten verbauten sep. Leuchten? Seit wann ist das generell Serie?
Ja.
Auf der einen Seite arbeitet ein Fachmann im Bereich S&H, auf der anderen Seite zerlegt ein Laie ein geprüftes Bauteil mit Hilfe eines youtube-Videos.
Es geht nicht um das Öffnen sondern um den Ersatz der defekten LEDs durch andere oder um die Verwendung eines Umbausatzes wie von dir.
Das muss man glaube ich klarstellen…
Das Thema Scheinwerfer haben wir oben mit @CrisM3P einmal beleuchtet da er wie du kommerziell seinen Service und seine rep. Teile anbieten wollte. Die Konsequenzen für Ihn -auch um ihn um schützen- waren dann schnell klar.
Das Problem ist die Veränderung (!) also der Ersatz der LEDs die andere.
Ersetzt du die 1:1 mit dem originalen und zugelassenen Teilen gibt es KEIN Problem mit der BE. führst du nur ein Reparatur durch kein Problem.
Nach meinem Wissensstand führt bereits das Öffnen der verklebten Scheinwerfer durch Laien zum Erlöschen der BE und damit der BE des Fahrzeugs.
Ja das ist mir klar. Jedoch sind die Konsequenzen wenn das jemandem auffällt überschaubar. Rein optisch kann man keinen Unterschied zwischen beiden Scheinwerfern feststellen. Muss jeder selbst wissen was er tut.
Wenn hier jemand zum TÜV muss und nur bei einem SW (z.B. rechts) die LEDs ausgefallen sind:
Leiht Euch von einem anderen Foristen hier den anderen SW (z.B. links) mit ebenfalls ausgefallenen LEDs. Anscheinend liegen wohl ein paar defekte SW in irgendwelchen Garagen rum.
Wenn bei beiden SW die LEDs nicht funktionieren sollte es nach obenstehenden Berichten kein Problem mit dem TÜV geben.
Nach erhaltener Plakette einfach wieder zurückbauen und den erhaltenen SW mit einem kleinen Dankeschön zurück schicken. Bis zum nächsten TÜV sind dann beim noch (mehr oder weniger) funktionierenden SW bestenfalls auch die LEDs ausgefallen.