Das hier haben mein Sohn und ich gemacht.
Wie in dem Video beschrieben die Ecke des SW aufgedremelt und dann eine LED Leiste von mamazon reingeschoben und angeklemmt.
Und alles wieder zugeklebt.
Zeitaufwand ein paar h.
Kosten keine 50€
Werde ich auch mal angehen.
Hast du zufällig noch, welcher Artikel genau das bei Amazon war, dann muss ich nicht lange suchen.
Ich hatte das Video zwar schon angesehen, aber braucht man sonst noch Material?
und ich hab mir bei evetesla scheinwerfer bestellt. beide 900 euro (mit der 30% rabatt aktion) . warte nun bis die ankommen…
Welches Dremelwerkzeug habt Ihr verwendet?
Hallo, kannst du schon Langzeiterfahrungen mit der DIY Lösung mit uns teilen?
Ich fürchte nämlich, dass die COB-LED-Streifen im Sommer in den Scheinwerfern auch überhitzen.
Habe bis jetzt nur welche gefunden, die bis 40°C spezifiziert sind.
Wenn die allerdings im Sommer tagsüber bei 35°C Außentemperatur leuchten, dann bekommt es im Scheinwerfer selbst mit Sicherheit schnell mal an die 60°C.
Hi Leute,
das habe ich gestern bei meinen beiden SW auch gemacht. Top Anleitung, mit etwas Mut und Geschick eine Top Lösung
Danke an den Sebastian im Video
Hallo @gump
Magst Du uns ein Update geben? Sind sie jemals eingetroffen? Wie sind die Erfahrungen?
Finger weg von EVETESLA bzw Eve Tesla. Bis heute hab ( 4,5 Monate)ich keine Scheinwerfer erhalten. Geld 900 Euro sind weg. Nur Nachrichten und „hinhalten“ und angeblich hängen die in der Ukraine beim Zoll etc. Ich glaub nicht mehr dran.
Oh das tut mir leid zu hören.
Ich fand deren Behauptungen szt. schon etwas „mutig“, das das SW Glas so einfach zu öffnen sei.
Die Nachfragen, s.o. blieben dann auch nebulös.
Hattest Du wenigstens mit PayPal/CC/ Klarna o.ä bezahlt?
Vielleicht können wir das irgendwie anpinnen @moderatoren, damit hier nicht weitere Interessenten abgezogen werden?
sowas geht bei denen nicht. nur so eine ominöse Überweisung. Ich bin schlauer und hoffe die Warnung kommt an… Vielleicht ist es ja wirklich so wie die schreiben und es gibt Probleme am Zoll in der Ukraine etc. sollte ich meine Zahlung nach nun fast 5 Monaten zurückerhalten gebe ich natürlich bescheid - Auto ist ja nun auch mittlerweile verkauft…
Das geht leider nicht, wir können nur einzelne Threads pinnen. Ich mache an den Post eine Notiz ran.
Hatte meine zwar bekommen, aber jetzt nach
6 Monaten auch wieder die ersten Ausfälle!
Auf Nachfrage wie mit dem defekt jetzt umgegangen wird auch nur hinhaltung.
Also definitiv finger weg!
Screenshot_20240619_223505_com.yahoo.mobile.client.android.mail_edit_36265396052571|548x500
Bisher keine Auffälligkeiten. Die LED Streifen bleiben auch kälter als die einzelne original-LED, die direkt vor den Lichtleiter gequetscht wurde.
Ja bei mir auch
LED´s werden bei mir auch schon gelb, fackern oder sind schon ausgefallen.
Also kann man auch nicht wirklich empfehlen.
Tja, wundert mich überhaupt nicht.
Moin zusammen,
ich möchte mich an eine professionelle Reparatur der ausgefallenen LED´s machen und arbeite dazu mit jemandem zusammen der mir die Scheinwerfer zerlegt und ich übernehme den technischen Teil.
Da ich noch keine Angabe zu den Original eingesetzen LED´s gefunden habe, frage ich mal in die Runde.
Weiß jemand welche LED´s eingesetzt sind? Bauform,Hersteller,Lichtfarbe,Stromverträglichkeit?
Ebenso wäre wichtig welche Spannungen von der Fahrzeugelektrik auf die LED´s gegeben werden.
Ich hatte mal ein Bild gefunden wo dies angegeben wurde (11-25V), weiß aber nicht ob das auch wirklich so gemessen wurde und ob das Spitzenspannungen oder Ruhespannungen sind.
Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, da ich bei erfolgreicher Reparatur auch gerne weitere Scheinwerfer reparieren könnte.
Gruß Ulf
Ebenso wäre wichtig welche Spannungen von der Fahrzeugelektrik auf die LED´s gegeben werden…
LED sind grundsätzlich stromgesteuert und werden mit einem Vorwiderstand oder einer Stromquelle betrieben. Es wird ein typischer Nennstrom bei typischen Lichtstrom angegeben.
Zusätzlich ist eine Flussspannung bei Nennstrom angegeben, welche von der Lichtfarbe abhängt. Weisse Highpower-LED sind eigentlich UV-LED, welche in einen gelblichen Leuchtstoff hineinleuchten. Die Flussspannung liegt bei 1,5…2V, welche bei der Ersatzteilsuche nicht relevant ist.
Besser ist die Suche nach Bauform / Kühlkörper. Es sind nicht unendlich viele Hersteller bekannt. Bekannt ist z.B. CREE.
das geht gut, hab gestern auch die OP gemacht, leider die falsche COB (12V statt 24V) nun warte ich auch neuen hab 29V Leerlaufspannung gemessen, die Zuleitung ist Strombegrenzt um Überlastung zu vermeiden, ich mess später mal wieviel Strom fließt.