Renault 5 R5 (Herbst 2024)

Ansichtssache - das Auto ist eher ein Lifestyle Produkt und so klein ist der gar nicht:

Ur-R5 ca. 3,3 Meter
Fiat 500 ca. 3,5 Meter
R5 ca. 4,0 Meter
Golf 4 ca. 4,30 Meter mit längerem Motorraum

→ also eher Richtung Kompakt - aber mit einem 52 kWh Akku werden die Meisten leben können, zumindest wenn der Verbrauch nicht göttlich wird.

1 „Gefällt mir“

Bei „ab 34.400 €“ ist der Abstand zu einem Model 3 oder Y aber auch nicht mehr riesig :wink:

Die dürften dann in allen Kategorien, ausser der Handlichkeit, deutlich überlegen sein.

Aber immerhin dürften die Preise bei Renault nicht ganz so fix sein wie bei Tesla. Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen Rabatt.

Zum gleichen Preis bekommt man auch einen ID3, der mit dem 60kWh eigentlich alles besser kann und wahrscheinlich noch mehr Platz bietet.
34k€ für so ein Fahrzeug ist imho nicht mehr zeitgemäß. Da ist sogar der Mini günstiger.

4 „Gefällt mir“

Nicht jeder möchte einen 4,70 langen Klotz fahren. Ich würd allein wegen der Handlichkeit lieber zum R5 greifen. Auch die Breite. So ein Model Y ist grob 25 cm breiter als mein aktueller Wagen (zugegeben der R5 ist auch breiter als mein aktueller, deshalb find ich den Hyundai Inster auch interessant der ist deutlich schmäler), das würde auf kleinen schmalen kurvigen Landstraßen (die die nicht breit genug sind für eine Mittenmarkierung) keinen Spaß machen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich. Wenn man ein kleines Auto will, dann ist das eine Option, allerdings im Vergleich zur Konkurrenz eindeutig zu teuer.
Vor allem da er fast 10k€ günstiger angekündigt wurde.

Die Suche nach einem bezahlbaren Kleinwagen geht also weiter.

Es kommt doch noch die Version mit kleinem Akku ohne Schnellladen für unter 25k€.

Ich wette dagegen: der R5 wird komplett „anders als andere Marken“ vermarktet; der R5 ist Nationalheiligtum; schau Dir mal den Flagshipstore in Paris an; da geht es um „savoir vivre“ und nicht nur um einen „schnöden Kompaktwagen“.

Dieses Fahrzeug ist Chic - ein ID3 nicht - der Wagen spricht den urbanen, smarten Städter mit dem etwas dickeren Geldbeutel für solch ein Fahrzeug an; OK aber es soll auch Leute geben, die nicht nur Döner, Hamburger oder (Fertig-) Pizza essen wollen und dafür Geld ausgeben möchten.

Ein M3 oder MY fährt hier in Frankreich um jede Ecke rum, ein MG4 auch - bei den erstgenannten hätte ich keine große Lust in einer größeren Stadt damit unterwegs zu sein; ja und es darf auch etwas kosten - wobei ich das Leasingangebot nicht überzogen finde.

4 „Gefällt mir“

Wer möchte so ein Auto geschenkt bekommen, wenn er zu einem vergleichbaren Preis einen eC3 mit 100kW Schnellladung bekommen kann?
Ich möchte kein Auto mehr haben, was nur AC laden kann.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt sicher, aber der R5 sieht toll aus und der VW sch…, äh nicht so, ganz einfach. In China können die Partner von VW auch Design, darf man hier aber nicht kaufen, nimmt VW einem einfach weg und macht den Händler pleite.
Warum war VW gerade nochmal nicht so sympathisch? Kommt auf die lange Liste.

3 „Gefällt mir“

Ö Preise sind durchaus akzeptabel (Förderung sein Dank) und das sind Listenpreise, Rabatte sind bei der Marke selbstverständlich. Der 40er sollte effektiv ca. 22k kosten) laut R Händler in der Nähe kommen die ersten erst in Dezember. Das wird ein super Stadtauto, bitte nicht mit Model 3 vergleichen, nur weil die beiden elektrisch sind und 4 Räder haben. :blush:

Halt nur in Fronkreisch…

Und das ist der Grund, warum wir uns den anschauen werden.
Wir wollen ein schönes, pfiffiges Auto.
Ein id3 ist so ziemlich das Gegenteil, bieder bis dort hinaus.
Und am besten noch in plattenbaugrau…
Konkurrenz zum R5 ist vielleicht noch der Fiat 500E, aber sonst sehe ich da nichts.
Bei einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen von über 13.000 Euro im Monat ist der R5 Laden im 7. Arrondisement perfekt platziert.
Der wird da weggehen wie warme Semmeln.

2 „Gefällt mir“

Doch, die noch sportlichere Version des R5, der Alpine A290, kommt auch noch in diesem Jahr zu den Händlern… :wink:

Kostet halt auch deutlich mehr.
Ist zwar sicherlich ein tolles Auto aber ob’s mir 45k wert wäre, ich weiß nicht

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber völlig egal: den 4.000 EUR Bonus nimmt man für die Anzahlung, Rest Leasing oder Finanzierung - die ersten Chargen sind schon ausverkauft - später sinken die Preise, jeder Wette!

Ja, alte deutsche Denke - die Franzosen sind alle „arm“ - man vergleicht immer nur BIP pro Kopf - selbst kaufkraftbereinigt sagt das wenig über das Vermögen der breiten Masse aus; blicken die Wenigsten!

In Frankreich gehen die Leute (selbst bei Mindestrente um die 1.300 EUR) schon gute 10 Jahre vor dem Deutschen in Rente; tja und während die Eigentumsquote in D um läppische 46% logiert, wundert mich nichts mehr!

Rein volkswirtschaftlich betrachtet sollte man sich mal die Vermögensverteilung der „normalen“ Leute ansehen, da hat sogar Italien je 100.000 Einwohner mehr Millionäre als Deutschland, Frankreich sowieso…

Der R5 wird seinen Weg machen!

2 „Gefällt mir“