Eigentlich ist der ganz nett geworden, aber ich habe den Eindruck, als hätte sich beim Akku zu wenig getan und die verfügbaren Kapazitäten klingen nach den Akkus, die man auch in der Zoe oder dem etablierten elektrischen Fiat 500 schon länger haben kann. Ich hatte ehrlich gehofft, daß wir im Jahr 2025 Autos mit Akkus um 40kWh sehen würden, die zum einen weniger als 25.000 Euro kosten und zum anderen schneller laden. Der Lithium-Ionen-Akku ist noch immer eine relativ junge Erfindung und hat viel Entwicklungspotential. Hoffentlich baut mal jemand einen solchen Akku. Der größte Nachteil von kleinen Autos war schon früher der kleine Tank, aber der ließ sich schnell wieder füllen. Da muß die Akkutechnik hin.
So nah am Honda-e oder dem Mazda CX-30 wie @anon54210484 sehe ich den R5 dann übrigens doch nicht, der ist kein compliance car und schielt natürlich auf die hauseigene Konkurrenz mit dem Fiat-Wappen drauf.
Im Video bei Nextmove wird lustigerweise von maximal 7,4kW Ladeleistung gesprochen. Naja was solls.
Der Wagen soll unter 1500kg wiegen. Und mit einem 40kWh Akku 300km weit kommen. Das ist ein höherer Verbrauch als ein Tesla Model Y (!!!).
Der i3 hat ähnliche Werte und nen cw-Wert von 0,30. Dementsprechend würde ich den R5 auf 0,28-0,29 schätzen.
Die Welt braucht zweifelsohne kleine bezahlbare Elektroautos. Aber…
Ich hoffe nur, dass Renault am Ende nicht nach EU-Geldern schreit, wenn die chinesische Konkurrenz das Licht ausknippst.
Achja, als nettes Gimmick hat Renault auch noch 10 Prozent Cobalt in den Akku eingebaut. Wieso auch einen Akku ohne Problemmetalle mit LFP nach Stand der Technik bauen, wenn es auch mit Problemmetallen geht. Ganz ehrlich… Warum???
→ der begann aber schon beim Preis bei 33k - wenn lieferbar.
Mir gefällt der Wagen super - endlich mal wieder ein Charakterfahrzeug zum rund gelutschten Einheitsbrei - geniales Dessin wie ich finde.
Dann mit 5 Sitzplätzen - sicher kein Reisefahrzeug aber mal die Kids irgendwo schnell hinbringen völlig OK!
Die finalen Endpreise mit 11 kW Lader und großem Akku wären schon interessant, aber in F, IT, ES werden solche Autos gut verkauft, dessen bin ich mir sicher.
Für mich einer der schönsten Neuvorstellungen in 2024 im Segment kleine Kompaktwagen -
Wir hatten mal vier R5 gleichzeitig in der Familie, vom 34PS Parisienne bis zum 90PS Alpine. Alle Serie 1.
Haben immer Spaß gemacht, besonders der Alpine. Sie waren super praktisch, zuverlässig und taugten auch für Langstrecken nach Südfrankreich.
Von daher gefällt mir das Design gut, aber eine 60er Batterie hätte ihm auch gutgestanden. So wird er von vornherein zum Zweitwagen abgestempelt.
Model Y mit 13 kWh/100 Durchschnittsverbrauch
? Gibt es nicht bzw. braucht ein R5 bei gleichen Bedingungen 10.
Das Auto schaut super sympathisch aus, Retro Look und gleichzeitig super modern. Als Zweitwagen ideal, das wird ein Hit! Nach Förderungen (ohne Rabatte) in AT, F, I… günstiger als 20k EUR und dazu noch Made in Europe. Konkurrenz aus China BYD Dolphin kostet 5k mehr und ist optisch ein Fail.
Kann ich mir sehr gut als Zweitwagen vorstellen. Das Display bzw. LED-Element auf der Haube vorne hätte es vielleicht nicht gebraucht, aber ist einmal was anderes.
Mimimi…unglaublich dieses Gemotze hier. Wieso sollen die technischen Daten ein Witz sein?
Design finde ich absolut grossartig, mega! Endlich mal wieder ein richtig cooler Farbtupfer in der öden Autowelt - freue mich den auf der Strasse zu sehen. Der wird seine Käufer finden. Es handelt sich hier um einen Kleinwagen, war erwartet man da genau?
Ein Kleinwagen braucht doch keine grössere Batterie. Was soll ich für die kurzen Fahrten (wir fahren unter anderem Zoe) eine grössere Batterie mitschleppen.
Und ja, WLTP 400km, genau gleich wie der Zoe. Man kann im Sommer einen Zoe tatsächlich in der Stadt und auf dem Land mit 13 fahren.
Cool hat sich bei der Beschleunigung noch etwas getan wenn man auf die Daten oben gehen kann. Unter 8 Sekunden ist doch geil für einen Kleinwagen. Zoe macht ja auch schon Laune.
Ich habe mich in den letzten Jahren selten über ein neues Auto so gefreut wie über dieses.
Finde das Design sehr gelungen mit tollen knalligen Farben. Designmäßig um Welten schöner für mich als jeder Tesla. Witzige Gimmicks wie eine Baguettehalterung.
Bei einem 3,92 m kurzen Kleinwagen sind 52 kWh absolut ausreichend. Das ist kein Auto, dass sich jemand für 60kkm Außendienst anschafft. Bei dem größeren Akku sind 150 PS auch ausreichend es folgt ja noch eine Alpine Variante mit 220 PS.
Alles in allem find ich das Auto super gelungen. Wie man das mit nem MX-30 mit oder Honda e die beide über 30% kleinere Akkus haben oder nem i3 der einen 15k € höheren Basispreis (bei ähnlicher Akkugröße wie der kleine) hatte vergleichen kann verstehe ich nicht.
Klinke mich hier aus der Diskussion mal aus, habe das Gefühl es würde sonst kein gutes Ende nehmen.
Ich bin einfach zu technikaffin, als dass es irgendein Design retten könnte.
Habe aber in den paar Beiträgen gelernt, dass Renault&Co. mit ihren Design-Werbespots tatsächlich die Kundschaft erreicht - hatte mir immer meinen Teil gedacht, warum man auf Design statt Technik eingeht.
Was solls, jedes Elektroauto statt nem Verbrenner auf den Straßen ist super
Startpreis mit 40er LFP Akku 19990 Euro, das hätte ich mir gewünscht. Das Ding wird wieder mit dem nötigsten eine 3 vorne dran haben. Der ist weder günstig noch bezahlbar. Hatte das gleiche mit dem 500E. Ganz nett und spaßig aber für 33000 Euro (Ein Icon mit viel Luft nach oben von der Ausstattung her) gerade mal ein paar Euro billiger wie unser ehemaliger Ioniq Premium.
Naja, ein 50er Akku, der mit 100kW geladen werden kann, ist deutlich besser als alles was man bisher in der Preisklasse kaufen konnte, selbst wenn beim BLP ne 3 davor steht. Renault Händler haben bisher immer mit sich reden lassen.
Und einen Honda e, der es aus Gründen nicht mehr zu kaufen gibt und einen MX-30, die Beide deutlich schlechtere technische Daten haben, als Vergleich heranzuziehen tut dem R5 imho absolut unrecht.
Ja, die Werte stehen auf dem Niveau auf dem ein Corsa schon vor 5 Jahren war, aber der kostete auch 10k€ mehr. Und selbst aktuell ist ein BLP mit ner 4 am Anfang kein Problem.
Großer Vorteil sehe ich auch am Android Automotive, das funktioniert schon im Megane oder im Scenic sehr gut.
Zumindest meine Wenigkeit lässt sich von einem hübschen Äußeren nicht den Kopf verdrehen. Aber warten wir ab was Sache ist wenn er bestellbar und wenn er auf der Straße ist. Vor allem ob er so einen horrenden Verbrauch die der Zoe hat.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Welchen Grund sollte es geben, dass Renault es nicht schafft die Technik nach 10 Jahren deutlich zu verbessern? Alleine die höhere Höchstgeschwindigkeit spricht imho dafür.
Weil die Franzosen bisher noch keinen Burner auf die Straße gebracht haben. Ja ich bin da gegenüber den Franzosen Autos negativ eingestellt, das gebe ich offen zu. Aber ich lasse mich gerne davon überzeugen daß sie was gutes gemacht haben. Aber mir ist das alles zu halbherzig was da kommt. Aber da können wir alle nur mutmaßen. Aber schon bei den Preisen bin ich da nicht wirklich dabei.
Also Renault war mit der Zoe aber ja so was von vorne mit dabei. Ja, auf der Autobahn fängt sie an zu saufen, keine Frage, im Alltag aber mehr als nur zu gebrauchen. Und in der 52er Version auch heute bei den Kleinwagen noch vorn mit dabei. Für die Preise, die man aktuell zahlt, kommt man sonst nirgendwo an ein EV mit mehr als ordentlicher Reichweite.
Ach, ist der Zoe als Säufer bekannt? Ich hatte PH1 und PH2 und finde den Verbrauch mehr als in Ordnung.
Renault ist doch auch nicht hier um einen „Burner“ auf die Strasse zu bringen. Renault ist da, um Autos für den Durchschnittsnutzer auf die Strasse zu bringen. Qualitativ wurde da definitiv ein grosser Schritt gemacht in den letzten Jahren. Da kann Tesla nur träumen von.
Und Thema technikafin: Wieso fährst man dann Telsa? Wegen der tollen Schildererkennung, der funktionierenden Parkdistanzkontrolle? Wegen der guten Scheibenwischautomatik? Oder halt weil man eine Lichtshow programmieren kann? Die Mehrheit der Autofahrer möchte einfach ein Auto das funktioniert. Für die technischen Details interessieren sich ein paar wenige. Mich interessiert das auch - trotzdem sehe ich keinen Grund den 5er nicht zu kaufen. Ich meine…ein Kleinwagen mit 360 Grad Kamera, funktionierender Parkpiepser…ist doch auch nicht zu verachten. *duckundweg"
Naja, alles über den 95 im Ecomodus fand ich bei meiner 40er schon arg den Akku leerziehend. Und da soll P2 auch nicht besser gewesen sein.
Ich hoffe mal, dass der R5 da deutlich besser geworden ist.