Beim Insassenschutz mag das Argument, dass der Wagen recht klein ist und der Schutz dabei schwerer umsetzbar ist, ja noch gelten. Die Assistenzsysteme sind aber größenunabhängig und scheinbar generell schlechter als beim Wettbewerb.
Wahrscheinlich fehlt irgendein Warnton oder es ist etwas nur gegen Aufpreis verfügbar, was EuroNCAP gerne serienmäßig sehen würde.
Mittlerweile gebe ich auf eine Abwertung bei den Assistenten nichts mehr, weil die im Alltag meist mehr nerven als dass sie helfen.
Passive Sicherheit ist imho immer noch zu bevorzugen und da ist auch der Kleinwagen nicht schlecht.
Im verlinkten PDF stehen die Kategorien, in denen der R5 schlecht abschneidet:
Geschwindigkeitskontrolle „durchschnittlich“, weshalb genau erkenne ich nicht, gibt da wohl bessere Systeme
Fahrerüberwachung „schwach“, weil nur ein indirektes System, nur ab 65 km/h, nur für Müdigkeitserkennung, keine Kontrolle auf Ablenkung
Wenn man liest, wie viele Leute über genau diese Systeme meckern, darf man hinterfragen, ob es viele stört. Persönlich bin ich der Meinung, dass es gut ist, diese Systeme zu haben, aber das mag jeder individuell entscheiden. Dem R5 fehlen sie in ausreichender Güte. Ist sicherlich eine kostengetriebene Entscheidung von Renault.
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass der R5 / A290 auf Langstrecke schon eher nervig ist, was die Ladedauer angeht. Wir sind vom Saarland nach Nordbayern gefahren, die 100kW Ladeleistung sind nach meinem Geschmack zu wenig. Waren mit A290 und Model Y unterwegs und haben an den gleichen Stellen geladen. Die Pause war wegen dem Alpine dann doch zu lange (für mich). Die maximale Ladeleistung von 100kW wird nur ganz kurz erreicht, wie auch auf dem Bild schön zu sehen ist.
Ansonsten finde ich das Auto absolut top. Super verarbeitet und macht eine Menge Spaß. Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse für den Alpine…
Der Barzahlungspreis ist zwar hoch, aber Alpine rabattiert zumindest im Leasing mit Leasing Faktor 0,91 etwas, vielleicht geht vor Ort noch etwas mehr.
Bei uns war der Leasingfaktor 1,0 für den GTS. Verhandelbar war absolut gar nichts. Weder bei Barzahlung noch Leasing. Trotzdem ein super Auto.
Im Endeffekt etwa so teuer wie mein Model Y, aber natürlich ein ganz anderes Auto…
Ein kürzeres Auto ist normalerweise auch deutlich handlicher.
Ich bin jetzt mit dem MG auf kleinsten Sträßchen durch die Alpen gefahren, da hätte ich nur ungerne ein größeres Auto gehabt.
Von daher unterschiedliche Käufer, unterschiedliche Bedarfe.