Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Remote view per App nicht verfügbar (MY in CH)

Tesla MY, 2021, 2021.44.30, iOS App 4.4.2, Android 4.4.2-828, Standort Schweiz.

Begeistert von den vielen Berichten über den Live Zugriff auf die Cams via App, wollte ich das natürlich auch ausprobieren. Obwohl ich denke, die neuste Software installiert zu haben, ist die Option im Auto nicht verfügbar (also ich kann es im Auto unter „Sicherheit“ nicht aktivieren, dass es nachher per App geht).

Ist dies ein typischer Fall von „gewisse Modelle, in gewissen Märkten“ und es funktionierrt für MY in CH (noch) nicht, oder seht ihr einen anderen möglichen Grund?

Geht in CH nicht.

Gibts berichte von mehren Usern

3 „Gefällt mir“

Schade, trotzdem vielen Dank für den schnellen Hinweis. Dann mal abwarten, kann ja noch werden.

Ich frage mich, ob es an der lokalen Gesetzgebung liegt, oder evt sogar an den mutmasslich hohen Kosten für LTE Daten, welche für Tesla in der CH anfallen. Schlussendlich auch egal warum es nicht funktoniert :slight_smile:

Die Funktion wurde für die Schweiz nicht freigeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Eher ersteres, da der remote view per se beschränkt ist (volumen oder Zeit weiss ich aber nicht).
Daher wird es entweder bei uns überhaupt nicht kommen - oder erst sehr spät wenn man sich mit den Datenschützern einigen konnte (was ich kaum glaube)

2 „Gefällt mir“

Out of curiosity: Wie verhält es sich wohl, wenn ein D Auto in die Schweiz fährt? Funktioniert es dann noch?

Ob es funktioniert oder nicht, hat was mit dem Zulassungsort zu tun und nicht damit, wo das Auto fährt.

der CH-Datenschützer ist ja bei privaten Firmen - wie auch Tesla eine ist - eher ein zahnloser Tiger. Ich glaube deswegen nicht, dass es daran scheitert… der Datenschutz ist imho in DE deutlich strenger. Ausser es geht um Banken. Wobei, auch dann nicht :wink:

Könnte mir vorstellen, es was mit Datenlimit oder Kosten vom SIM-Kartenanbieter zu tun hat?
Vermutlich werden wir dumm sterben oder die Funktion wird nachgereicht, wer weiß das schon :slight_smile:

Tesla soll ein Premium Plus VIP ++ Connect anbieten inkl. allen Funktionen und uns 20 Franken pro Monat verrechnen. Ich befürchte, meine Zahlunsgbereitschaft würde dies tasächlich zulassen :slight_smile: :slight_smile:

Ich finde auch wir zahlen in der Schweiz überall zu wenig! ironieoff

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mal so in die Schweiz schaue sind Daten dort nicht viel teurer als bei uns. Und KPN wird ja vermutlich ähnlich wie die Telekom hier Schweiz Roaming ohne extra Kosten drin haben. Für Tesla wird das bestimmt keinen Kostenunterschied machen.

Ich bin ab Freitag in der Schweiz, wenn ich es nicht vergesse teste ich mal LiveView

1 „Gefällt mir“

Wo? Bierchen & Chips?

Bei Oensingen

Gesetz dem Fall mich lässt der Grenzschutz rüber :wink:

Soo wie versprochen habe ich es geprüft…

LiveView geht bei meinem DE Fahrzeug in der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :smiley:

Es hat ja auch was damit zu tun, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist und nicht, wo man damit rumfährt.
:slight_smile:

Es hätte sich auch um einfaches Geofencing handeln können, das war der Grund des testes.

Vielen Dank fürs Ausprobieren!