Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Relaisklicken beim Scheibenwischer

Vielleicht ist bei mir die Musik immer zu laut gewesen oder
ich habe einfach nicht darauf geachtet.
Beim heutigen Regenwetter ist mir zum ersten mal aufgefallen
das bei jedem Wischvorgang ein klicken zu hören ist. Und das mit
mit solch schöner Regelmäßigkeit, dass ich zuerst an einen Phantomblinker
gedacht habe.
Da das Blinken akustisch über die Lautsprecher bzw. Software angezeigt wird,
kann es sein, dass für den Scheibenwischer tatsächlich ein Relais verwendet wird
und man das „leider“ hören kann.? :roll_eyes:

Da klickt kein Relais, sonder der Scheibenwischer: im unteren Umkehrpunkt schlagen die Wischerarme aufeinander. Da könntest du am unteren Wischarm schon einen kleinen Lackplatzer finden. Das wird im SuC entweder korrigiert oder direkt ausgetauscht. Bei mir wurde erst erklärt, dass es „ganz prima“ ausgerichtet sei. Dann wurde es neu ausgerichtet und als man den Lackplatzer sehen konnte, wurde das gesamte Wischgestänge gewechselt.