Rekuperationsleistung Model 3 AWD

Also aus der Praxis:

In Norwegen bin ich einen Tunnel mit 12% Gefälle gefahren. Dabei reicht die Rekuperation noch um langsamer zu werden bzw. bis zum Stillstand zu kommen.
Ich denke: ausreichend.

hat jemand schon genauere Werte herausgefunden? Ist die Rekuperationsleistung bei allen Geschwindigkeiten >10kmh gleich (also ~70kw) oder doch bei höheren sehr schwächer, wie man es gefühlt annimmt [1].

[1] dass die Rekuperation bei hohen Geschwindigkeiten so viel weniger verzögert kann natürlich auch daran liegen, dass die kinetische Energie zum Quadrat der Geschwindigkeit wächst… Ekin= 1/2 * m * v * v

Aus den Logs von meinem Performance habe ich bisher maximal 72kW Reku-Leistung gesehen, und das passiert nur bei Autobahngeschwindigkeiten. Wie man auch am grünen Balken im Display sehen kann, wird die Bremsleistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten reduziert. Aber eben wegen der quadratischen Abhängigkeit zwischen der Geschwindigkeit und der kinetischen Energie fühlt sich die Rekuperation bei niedrigeren Geschwindkeiten stärker an, obwohl weniger Energie tatsächlich in die Batterie zurück fließt.

Kann ich die Rekuperation in Teslafi sehen? Wenn ja wo?

Einfach eine Fahrt im Detail anschauen, wenn die Leistung im negativen Bereich ist --> ReKu.

Das Popometer vs. konstante Rekuleistungsthema hatten wir schon entwirrt als vor allem elektrisches U x I Phänomen, ganz unabhängig von quadratischer Abhängigkeit zwischen Geschwindigkeit und kinetischer Energie, so in der Gegend dieses etwas flapsigen Beitrags von kürzlich:
[url]Wann wird voll rekuperiert? - #20 von MEroller]

Das Bild wurde hier schon mal gepostet:

download/file.php?id=51537&mode=view

Der Heckmotor macht also bis ca. 80km/h etwa 72kW. Die Bremswirkung, also das negative Drehmoment, steigt zunächst im Bereich 160km/h - 80km/h von 50Nm auf 125Nm, bleibt dann konstant bis 20km/h und geht dann linear auf 0 runter.

Persönlich kann ich das gefühlt auch bestätigen. Man merkt, dass die Bremswirkung unterhalb von 80km/h höher ist, als darüber.

In dem Diagramm liefert auch der Frontmotor einen Beitrag, der ist aber wohl nur im Trackmode aktiv.

und noch eine Frage: Wenn ich mit ~10kmh vorwärts rolle, R einlege und dann beschleunige, wird für die 10kmh - 0kmh Strom verbraucht oder zurückgewonnen?

Aus der Schnittstelle habe ich 75kW gesehen

Unbenannt.PNG

Das ist das Maximum für das AWD Model 3

Das heisst aber auch das per SW-Update evtl noch der Front Motor in Zukunft mehr herangezogen werden könnte, außerhalb des Track Mode.
Oder es gibt den Track Mode demnächst zukaufbar mit mehreren auswählbaren Leveln. 1. Level: Mehr Reku, 2. Level: Track Mode V1, 3. Level Drift Mode 4. … usw.

Viel Luft für Software Optionen.

Bähhh, Leistung einer E-Maschine in PS… :wink:

:unamused: Ja ich weiß, schande über mich ^^…

Kann man im TeslaLogger auch umstellen, aber in meinem Docker Setup ist das noch nicht umgesetzt

Trackmode zukaufbar? Take my money!!!
FSD brauch ich nicht, aber dass ich ESP nicht ausschalten oder zumindest zurückschalten kann stört mich schon sehr bei meinem LR AWD. Das konnte sogar mein Polo davor.

Ich hoffe dass es kommt, wenn auch unwahrscheinlich, denn das ist eines der letzten „Features“ die es nur beim Performance gibt :confused:

1 „Gefällt mir“

Gruss nach PB … ins ehem wincor ländle,
je nachdem wie gut der OBD Dongle ist, gab es auch mit ScanMyTesla bei tracktests
Kurzzeitwerte von 74kW, wobei da immer auch zu beachten ist, das diese Werte
temperaturbedingt (temp_akkupack UND aussen_temp) extrem schwanken können
und nicht auf Kommando reproduzierbar gewesen sind.

Die Werte, egal ob teslaFI, unser Logger oder dessen clone haben immer latenzzeiten
drin, so das wir solche kurzeitigen Peakwerte auch statitisch betrachtet „übersehen“ können.
Für die 24h in Oscherleben bauen wir an einem neuen Gesamt-System um in höherer
Auflösung in verschiedenen Fahrzeugen die Werte zu tracken.

LG
/mkl

Wie ist es mit der Verteilung der Rekuperationsleistung zwischen Vor und Hinterachse? Ist es mit ABS gekoppelt?
Danke für eure Erklärung.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie sich das Motorgeräusch beim Rekuperieren (ich glaube auch NUR dabei!) ändert, wenn ihr im Modus „Batterie wird für Supercharging vorkonditioniert“ seid, weil ihr zum SuC navigiert und die Batterie etwas kalt ist?
Gleiche Situation hat man auch, wenn man auf 100% läd, dann rekuperiert und es draußen etwas kalt ist. Ich weiß nicht genau, ob es auch so ist, wenn es warm ist - habe seit dem nicht mehr auf 100% geladen. :wink:

Das Geräusch ist ein sehr hohes Weinen, dessen Frequenz direkt mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. Gefühlt kommt es von vorne, aber das kann man sich natürlich auch einbilden.
Ich frage mich schon eine Weile wie das genau entsteht. Ich hatte immer vermutet, dass das Auto Wärme haben will. Das kann es am sinnvollsten erreichen, in dem es entweder den/die Motor/en anders und ineffizienter angesteuert oder verstärkt den Frontmotor nutzt, weil dieser weniger effizient ist.

Find ich wirklich interessant… :wink: auch wenn das Weinen nach 20 Min. Vorkonditionierung n bisschen nervt (ja ich bin quasi kalt an den SuC).

v2019.28.3, aber das 100%-Weinen hatte ich schon im Frühjahr.

Um diesen alten Thread mal aufzuwärmen:

kann mir jemand mit mehr elektrotechnischen Kenntnissen als ich sie habe erklären, wieso der Tesla auch unter optimalen Bedingungen so wenig rekuperiert?

Den Elektromotoren sollte es doch egal sein, ob sie 320kW Leistung bringen oder als Dynamo erzeugen. Gut, lassen wir eine Effizienz von 50% gelten, dann hätte ich immer noch eine (Notbrems-)Rekuperation von 160 kW erwartet, nicht 60-70. Wo ist der Flaschenhals? Die Batterien können mit DC 150kW (oder noch mehr?) geladen werden. Ist es das Batteriemanagement um sie zu schonen, also nur eine Softwarebremse?

Also ich fände es schon cool, wenn man sich vor einer Kreuzung/Ampel verschätzt hat und mit der normalen Rekuperation nicht rechtzeitig zum stehen kommt, wenn man da nicht die kinetische Energie durch banales Bremsen verschleudern würde, sondern -meinetwegen mit Extraknopf oder eben mit Bremse- noch den Rest rekuperieren könnte…

DU hast es selber beantwortet. Wenn der Motor 320 KW leistung bringen kann, könnte er auch 320 KW generieren. Das ist aber zuviel für die Batterie. 150kw Ladeleistung bekommt man am supercharger auch nur wenn die Batterie warm genug ist.

Die Batterie ist also der limitierende Faktor

Die Batterie kann 320kW abgeben aber nicht aufnehmen? Leuchtet mir zwar auch nicht 100% ein, aber gut.

Aber zwischen den 150kW in optimaler Situation (vorgewärmtes Supercharging) und den 60 (bis selten 70kW) Rekuperation im Alltag ist schon eine deutliche Differenz.
Also ist das jetzt ein Hardware- oder Software-Limit? Und wenn Software, wieso nicht in entsprechend besseren Situationen noch mehr Rekuperation möglich machen? In Kälte wird runterreguliert, wieso nicht bei warnen Akku nochmal hochregulieren?