Rekuperations-Balken kürzer?

Hallo zusammen,

gibt es neben der gepunkteten Linie bei Kälte bei der Rekuperation noch weitere Variablen die einschränken?

Mir ist aufgefallen, dass die Linie mal länger mal kürzer ist. Auch wenn die Linie nicht gepunktet und der Akku eigentlich schon warm sein sollte.

Um so vollgeladener der Akku, desto weniger Reku.
Bei 100% Akku, 0 Reku

Ansonsten Temperatur vom Akku, wie warm der ist weißt du nicht.

ich kann nicht widerstehen:

Wenn du den Fuß nicht ganz vom Pedal nimmst, kannst du damit auch die Reku einschränken / steuern… :man_teacher:

Ich glaube ich habe die Frage nicht richtig formuliert:

Warum ist der Rekuperations Balken kürzer obwohl er nicht gepunktet ist und keine Meldung wegen eingeschränkter Rekuperation erscheint?

Ich denke, es ist ein Bug in der SW. Ist bei mir auch so.

Oder meinst du, dass die schwarze Linie zwar durchgezogen ist, aber der variable Balken (der die momentane Rekuperationsleistung anzeigt) beim Rekuperieren manchmal nicht bis ganz ans Ende der schwarzen Linie geht?

Das liegt dann an der gefahrenen Geschwindigkeit beim Rekuperieren. Die volle Rekuperationsleistung bringt der Motor erst ab einer gewissen Drehzahl = Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Nur um das evt. zu erklären. Die kinetische Energie (=Bewegungsenergie) die ein Fahrzeug besitzt nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
Würde der Motor bei 30km/h die vollen 85kW Reku reinhauen würdest du fast ne Vollbremsung hinlegen, da das Fahrzeug da viel viel weniger Energie hat als bei 80km/h und so eine geringere Bremsleistung notwendig ist um die selbe negative Beschleunigung zu haben.

Ob es da auch einen limitierenden Faktor im Fahrzeug gibt weiß ich nicht, nur wäre es von Tesla keine gute Entscheidung volle Reku auch bei niedrigen Geschwinidgkeiten zu ermöglichen :wink:

Ich vermute, dass es drehzahlabhängige Einschränkungen in der Rekuperationsleistung des Motors gibt. Sprich, die Reku ist drehzahlabhängig.

Gerade beim Permanentmagnet-Motor im Heck wird bei niedriger Drehzahl auch eine deutlich niedrigere Rekuperationsleistung gegeben sein, da die Feldstärke der Magnete ja fest ist und langsam drehende Magnete einen geringeren Strom induzieren werden als schneller drehende. Ähnlich wie beim Fahrrad-Dynamo :slight_smile:

Und da das Getriebe eine feste Übersetzung hat (also Motordrehzahl und Geschwindigkeit des Fahrzeugs fest voneinander abhängig sind), wird es technisch gar nicht möglich sein bei niedriger Geschwindigkeit mit der Reku den Anker zu werfen.

Theoretisch müsste ab einer gewissen oberen Drehzahl / Geschwindigkeit die maximal mögliche Rekuperationsleistung auch wieder abnehmen, weil die Magnete dann irgendwann einfach zu schnell unter den Spulen rotieren und die Effektivität wieder geringer wird. Kurz: die maximale Reku wird in einem gewissen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich liegen.

Kann sein das das fehlende Ende auch schon Pünktchen sein sollten, beim kaltem Akku. Wenn der Akku warm ist, dann ist der Balken voll da bis zum linken Rand

Nein, ich meine nicht, dass der grüne Balken bis ans Ende wandert. Ich meine, dass der schwarze Balken nicht bis zum Bildschirmrand geht. Mal ist der Abstand größer bis zum Bildrand, mal kleiner. Unabhängig davon, ob die Linie davor gepunktet ist oder nicht.

Hier mal skizziert auf einem Bild aus dem Netz. Ist zwar nicht V11 aber ich denke man kanns übertragen :wink:

Morgen mache ich mal ein Foto.

Ist bei mir auch so, wird kürzer bis höhe D glaube ich. Wird aber auch wieder länger wenn der Akku warm ist.

Tatsächlich, habe mal kurz ein paar Bilder im Netz gesammelt:

Das hast du gut beobachtet. :slight_smile: Ist mir im Auto noch nicht aufgefallen.

Wobei die Bilder oben nur Indizien sind, es könnte noch sein, dass sie einfach von verschiedenen Softwareständen stammen.

Nein, mir ist es akut aufgefallen, dass der Balken bei mir mal länger mal kürzer ist.

Manchmal gefühlt innerhalb von einer Minute unterschiedlichste Längen.

Ist ja alles nicht tragisch, wüsste nur gerne den technischen Hintergrund.

Bei der gepunkteten Linie ist der ja z.B. klar.

Ja, ich werde jetzt auch mal darauf achten, falls ich daran denke :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das ist eine grafische Spielerei. Die Punkte sind der “fließende” Übergang.
Keine Gedanken machen, ist eh egal was da angezeigt wird.

Eine Spielerei, das glaube ich eher nicht. Mir ist aufgefallen, dass der Balken bei längerem Betrieb dann länger wird und ganz auf links (unterm P) anschliesst. die gepunktete Linie steht in der Anleitung erläutert, das kommt von einer zu geringer Temperatur der Anlage, o.ä. Diese sind weg und die Linie ist durchgezogen, sobald das Auto auf Temperatur ist. Klar, im Winter dauert es länger im Frühling geht es schneller.
Warum die durchgezogene Linie mal länger, mal kürzer ist ist mir nicht verständlich.

Jetzt wo es wärmer ist, geht die Linie bei mir auch bis zum linken Bildschirmrand. Vorher war die unabhängig von der Strichelung definitiv kürzer.

Habe aber auch immernoch nicht rausgefunden was es damit auf sich hat :man_shrugging:

mein Tipp dazu ist, das es fehlende Punkte sind die nicht angezeigt werden wenn der Akku zu kalt ist.

Also mich würde schon mal interessieren wieso die rekup Leistung plötzlich nicht mehr da ist.
Im Sommer bin ich von nem Berg ins Tal gefahren. Nach 15 min wurde die rekupleistung mit Pünktchen eingeschränkt. Ok ev nicht warm genug.
Letztens nach gut ner Stunde Fahrt, zuerst Berg hoch, ging hinten runter und nach 5 min wurde die rekup wieder eingeschränkt…Jedoch nicht mal ne Meldung dafür bekommen.
Gut es war nur 10°C aussenden aber das sollte doch bei warmer :battery: keine Rolle spielen.
Ich hab das Gefühl, da stimmt was nicht.

Das selbe Gefühl habe ich auch. Ich bringe es aber mit dem Update auf 2022.28.X in Verbindung.