Rekuperation weg nach Reifenwechsel

Sorry falls das Thema bereits im Forum existiert. Habe es in dieser Kombination nicht gefunden.

Heute Winterreifen wechseln lassen. Selbe Werkstatt wie immer seit meinen gut 1 1/2 Jahren Tesla fahren. Alle Reifen nahezu exakt gleiches Profil, alle mit gleichem Druck befüllt.

Bei der Heimfahrt in ca 50 % der Fälle absolut keine Rekuperation. Nada. Soll heißen mal geht es mal geht es nicht. Akku 45 %, 8 Grad Außentemperatur. Model 3 SR+ 03/20 also noch made in US vor dem refresh.

Jemand ähnliche Erfahrungen? Meine Erklärung wäre, dass die Reifen durch die monatelange Lagerung evtl unterschiedlich auf der Straße „schmieren“ und der Gummi einfach unterschiedlich beschaffen ist? Sprich mit der Zeit pendelt es sich wieder ein?

Vielleicht wäre bisschen Kontext notwendig.

  1. Zeigt das Auto eine Rekuperationsreduktion an. Punkte am Display.

  2. Zeigt das Auto Fehler an? Gelbes oder Rotes Dreieck irgendwo?

Wie lange war die Heimfahrt? Reifen können auf den ersten km sehr rutschig sein. Es kann also passieren, dass die Anti Schlupf Regelung eingreift.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr komisches Verhalten, denke wie @darock schon meinte, dass man da etwas mehr Infos braucht. Schwer vorstellbar, dass das an dem Gummi liegt. Eventuell bei der De-Montage einen Sensor erwischt?

Auto zeigt keine fehler an. Heumfahrt ca 15 km. Rekuperation wird nichts angezeigt. Also kein grüner strich in dieser Energie bar. Man merkt es auch vom gefühl. Nach 1 1/2 jahren und 35000 km model 3 fahren weiß man wie sich rekuperation anfühlt. Er segelt einfach. Keine ASR Anzeige oder ähnliches. Er rekuperiert einfach „sporadisch!“ gar nicht.

Sorry auch keine Punkte bzgl Reku Einschränkung.

Einstellung im Menü von der Werkstatt geaendert worden? Also für die Rekuperation?

Nein. Sonst würds ja generell nicht funktionieren….

Du sagst doch, er rekuperiert gar nicht.
Könnte schon sein, dass das Fahrzeug auf Rollen steht.

1 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen normal. Auf den ersten Kilometern kalibriert sich das ESP wegen der anderen Reifen. Volle Rekuperation kommt von alleine zurück.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte beim Wechsel auf die Winterreifen aber sofort die volle ReKu.
Kann mir nicht vorstellen, dass die üblicherweise erstmal weg sein soll.

Bin jetzt noch weitere 50 km gefahren und tatsächlich funktioniert die rekuperation wieder völlig normal.

Interessant das hatte ich noch nach keinem reifenwechsel, außer im sommer wo ich mir nach einem eingefangenen Nagel nur einen Reifen wechseln hab lassen. Brandneuer Reifen hat sich nicht vertragen mit einem benutzten Reifen auf gleicher Achse. Zweiten neuen Reifen auf die gleiche Achse dazugehängt und es hat sofort wieder funktioniert.

Deswegen dachte ich auch zuerst es hängt irgendwie mit unterschiedlicher Beschaffenheit des Gummis nach der Lagerung zusammen….

Kannst du evtl bitte kurz erklären wie das mit dem ESP genau funktioniert dass er hier wohl ein wenig braucht bis es wieder rund läuft? Wieso war das den letzten Reifenwechsel nie ein Problem?

Wenn du mir nicht glaubst, schau doch einfach mal in die Anleitung auf Seite 191 - es kommt auf das Reifenprofil an :slight_smile: :

https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf

11 „Gefällt mir“

OK :ok_hand:. Heisst muss nicht, kann aber sein.

1 „Gefällt mir“

Wow, man lernt nie aus. Vielen Dank dafür. Man sollte doch mal häufiger die Anleitung lesen. Die Amis haben doch da so eine witzige Abkürzung dafür

RTFM :smiley:

1 „Gefällt mir“

Interessant, das wusste ich gar nicht. Ist mir aber auch noch nie passiert und ich habe einige male Reifen mit sehr unterschiedlichen Profilen hin und her getauscht.

Bernhard

würde einmal den Bordrechner neu starten, und danach sehen, ob es weiterhin nicht rekuperiert.
Hatte schon öfters einmal ein Problem mit nicht mehr vorhandenen Seiten Kameras - nach Reset war das weg.

Reset hatte ich probiert. Alles gut macht ein reboot ;). In diesem Fall jedoch nichts gebracht. Wie gesagt mittlerweile läufts wieder einfach so einwandfrei.

1 „Gefällt mir“