Rekuperation und Effizienz

Durch den Luft-Rollwiderstand aber nicht ganz richtig in der Praxis. Denn durch die höhere Rollgeschwindigkeit, die man beim Tesla ja durch Rollen bekommt geht ein Teil der Energie die über Rekuperation sonst in den Akku zurückginge jetzt an Reibungsverluste in die Luft.

Getestet hab ich das mal auf der A1 Richtung Trier da sind es 300 Höhenmeter Autobahn Abfahrt.

Lieber eggerhd,

Lies nochmals die Beiträge von herby123 in aller Ruhe durch. Er weiss, wovon er spricht.

Zusammengefasst: Effizient ist es, konstant zu beschleunigen.
Du hingegen kommst mit einem (banalen) Sonderfall (Berg).

Ob ich nun die gesamte kinetische Energie in Wärme umwandle (mechanisch bremse) oder nur einen Teil (Rekuperieren) ist beides schlechter als die Energie möglichst komplett zu nutzen (Segeln).

Blöd ist nur das beim „segeln“ viel Zeit verloren geht.
Da nimmt man den Totalverlust (beim Verbrenner ) in Kauf.

So einfach ist es aber nicht, wie OSE das oben richtig bemerkt hat. Beim Segeln kann man selten die Geschwindigkeit halten. Wenn das Gefälle dies erlaubt, so ist Segeln sicherlich besser als Rekuperation. Im Übrigen ist diese Diskussion hier im falschen Thread. Wir haben das bereits hier diskutiert:

Geschwindigkeitsänderungen verfälschen aber das Ergebnis. Bspw. kann man kurz vor einer Bergkuppe auskoppeln statt die Geschwindikeit zu halten, dadurch verringert sich die Geschwindigkeit bergauf und erhöht sich dannach bergab auf den ursprünglichen Wert. Man hat insgesamt sicherlich weniger verbraucht, als mit Rekuperation, aufgrund des =!100% Wirkungsgrad, aber man darf nicht die niedrigere Gesamtgeschwindigkeit ausser Acht lassen.

Mir ging es nicht um Geschwindigkeit halten. Der E-Tron kann -wie alle modernen Audis und tlw. auch BMW- über das Navi in Kombination mit der Schildererkennung recht exakt den Punkt errechnen an dem er Auskuppeln muß, um z. B. auf einer Landstrasse exakt am nächsten Ortsschild auf exakt 50km/h zu sein. Er nimmt auch vor einer Kuppe vorher Gas weg, wenn er errechnet das er sonst bergab bremsen / rekuperieren müßte. Maybe verliert er dabei ein paar Sekunden gegenüber demjenigen, der erst am Ortsschild wie ein gestörter bremst / rekuperiert, so what. Überhaupt bremsen / rekuperieren zu müssen das ist IMHO kein System- sondern Bedienerfehler.

Das glaube ich kaum, sonst würde er nie die im ACC eingestellte Geschwindigkeit halten. Höchstens im kleinen Bereichen, die der Fahrer kaum bemerkt (1-2km/h).

Auch das ist viel zu sehr vereinfacht. Vor einem Ortseingang, kann man vielleicht noch optimal Segeln. Vor einem Vorausfahrenden jedoch nicht. Wenn dieser bremst, dann muss man rekuperieren, ansonsten muss man soviel Platz zum Vordermann lassen, dass das Bremesen durch Luftwiderstand immer ausreicht. Beim Bergabfahren muss man auch rekuperieren, möchte man die Geschwindigkeit nicht übertreten. Ich benutze Segeln, wo es möglich ist und Sinn macht. Das ist durchaus nicht überall der Fall.

Nö, er macht das schon in größerem Rahmen, bei der Vorstellung des Q7 E-Tron (war seinerzeit der erste mit dem Energieeffizienzassistenten) hatten sie das gezeigt, der hatte an einer Kuppe wo eigentlich 70 erlaubt war, oben nur noch 60 drauf, da er bergab die erlaubten 70 segelnd wieder von allein erreichen konnte.

Hat ja auch niemand behauptet, das es immer und überall funktioniert, trotzdem ist es IMHO besser selber (oder elektronisch assistiert) verschiedene Rekuperationsstufen bzw. einen Segelmodus zu haben, als die fixe Reku der Teslas (und auch meines i3, der ist genauso dämlich) oder die Krücke mit dem auf N schalten.

Was sollen die verschiedenen Rekuperationsstufen bei der Effizeinz bringen? Ich regele doch wie viel rekuperiert wird mit dem Gaspedal. Dabei achte ich durch vorausschauendes Fahren darauf, dass die Rekuperation möglichst gering ist, da ich ahnnehme, dass bei höherer Rekuperation höhere Ströme und dadurch höhere Verluste entstehen. Dabei sind mir die ca. 85kW im Tesla in 99.9% der Fälle vollkommen ausreichend, so dass ich die Bremese (seit dem letzten Update) niemal betätige. Das Schalten zwischen Segeln und Rekuperieren könnte sicherlich gerne assistiert werden, wenn der Assistent das so gut hinbekommt wie ich.

Das ist was ganz anderes, als das richtige Verhalten vor der Ortseinfahrt (Drosseln der Geschwindigkeit vor dem Ortsschild und nicht dannach) und würde mich bei 10km/h schon extrem stören und sicherlich auch den nachfolgenden Verkehr.

Energiesparen hin oder her, mit 60 bei 70 das letzte Stück über die Kuppe um dann rollend wieder auf 70 zu kommen würde mich auch stören. Und die nachfolgenden Fahrer denken entweder der sch… Elektrokarre ist der Strom ausgegangen oder die Karre ist zu schwach um mit 70 den Hügel hoch zu fahren…

Passt schon. Alles wird gut. :wink:
Gruss rundum

Schönes Schlusswort! Und jetzt weiter mit den eTron-Infos …

Bye Thomas

Da ich in dem Feld noch zu wenig Erfahrung habe, wollte ich in die Runde fragen, wenn ich meine BEVs in Segelmodus setze (wenn möglich) und auf die Bremse trete, wird dann zuerst rekuperiert, bevor mechanisch gebremst wird?

Und wenn, bei welchen PKW wäre dies so?