Rekuperation SR vs LR

Hallo, ich habe ein LR Model und nun im Winter ist die Rekuperation meist stark reduziert. Ich frage mich, ob der SR weniger Rekuperation hat als der LR. Durch den kleineren Akku sollte das theoretisch ja der Fall sein. Hat das mal jemand objektiv getestet?

Maximale Hinterachsreku is bei meinem AWD bei 80kw so wie ich das bisher gesehen habe.

Denke mal 80kw Reku verkraftet auch der SR+ Akku :wink:

Wir haben einen SR und einen LR im Haushalt die ich beide nutze. Die Bremswirkung bei der Rekuperation würde ich etwa gleich einschätzen, sogar etwas zum Vorteil des SR+, der ja (falls gleiche Rekuperationsleistung) über 200kg weniger bremsen muss.

Mir ist dabei etwas überraschendes aufgefallen: Ich bin gestern beide abwechselnd gefahren, sie standen beide draußen und es waren etwa 3 Grad. Der SR+ hat schon nach kurzer Fahrt sehr gut rekuperiert mit grünem Strich bei ca. Hälfte während ich im LR eine gefühlte Ewigkeit unterwegs war bis dieser von Viertel auf Halb ging. Bei One-Pedal nervt das schon… Ich könnte mir das damit erklären, dass der kleine Akku schneller warm wird und entsprechend eher Leistung aufnehmen kann.

War der Ladestand bei beiden Fahrzeugen auch ähnlich? Bei z.B. 30% soc und einer Temp. von 5 Grad, sollte die Reku schon stärker sein wie bei z.b. 70% soc und gleicher Temp. Hab leider keine Auslesemöglichkeiten, aber gefühlt ist es so und wär auch logisch. Könnte mal einer mit scanmytesla testen.

Ladestand müsste natürlich gleich sein für den Vergleich. Ich würde jetzt annehmen, dass bei einem Ladestand von 70% und 5 Grad der LR deutlich stärker rekuperieren sollte, da sich die Leistung ja auf mehr Zellen verteilt.
@MaxBlue weisst du noch wie der Akkustand der beiden Autos war?

Ihr habt natürlich recht. Schande über mich. Der Vergleich macht nur Sinn bei gleichem SoC. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste der SR bei ca. 70% gewesen sein und der LR bei ca. 80%. Insofern leichter Vorteil für den SR.

Nach meinem laienhaften Verständnis gibt es hauptsächlich drei Faktoren die die Rekuperationsleistung maßgeblich beeinflussen: Die Kapazität des Akkus bzw. Anzahl der Zellen, der SoC und die Temperatur. Jetzt stellt sich die Frage welcher Faktor hat den größten Einfluss. Entgegen der oben genannten Theorie, dass der große Akku dem LR entgegen kommt, steht die Tatsache, dass der SoC des SR schneller sinkt bei gleicher Strecke. Wir haben festgestellt, dass sich das gerade bei den aktuellen Temperaturen stark bemerkbar macht. Der SR baut also im Vergleich zum LR recht schnell ab, gerade wenn das kalte Auto noch aufgeheizt werden muss. Nach einigen KM Fahrt kann der SR ggf. schon wieder gut nachladen während der LR noch sehr voll ist. Schwierige Sache. Ich denke das müsste in einer Vergleichsfahrt mit identischem SoC und gleicher Temperatur mal nachgemessen werden.

Gefühlt würde ich sagen, ist der SR tatsächlich leicht vorne.

Es kann sein dass der SR mit derselben Leistung den Akku aufheizt wie der LR und dadurch eben die KM-Leistung im Verhältnis stärker reduziert wird, jedoch auch die Rekuperation aufgrund des deutlich schneller erwärmten Akkus früher einsetzt.

Vielleicht hat schon jemand die entsprechende Werte sowohl bei SR als auch LR mittels Dongle und App im Zuge des Vorklimatisierens erfasst.

Ja, aber z.B. für die Autobahn fast ohne bremsen gilt das dann schon leider nicht mehr.
Mein SR+ schluckt ganz schön bei niedrigen Temperaturen ~1°C beobachtet.
Aber das war eigentlich klar :wink: