Ich habe öfters mal plötzlich eine deutliche Begrenzung der Rekuperation ohne direkt ersichtlichen Grund und wollte deshalb mal fragen woran es liegen könnte?
Folgende Situation:
Auto steht am Straßenrand und Akku ist „warm“ zwischen 15-25 Grad.
Auto hat einen SOC von 70%
Nun steige ich ins Auto ein und fahre los und habe keinerlei Begrenzung der Reku. Ich wohne ziemlich weit oben auf dem Berg, das heißt die erste 1-2 km sind erst mal hauptsächlich Rekuperation. Mein Verständnis ist → je wärmer der Akku und je niedriger der SOC desto höher die max Reku Leistung?
Jetzt passiert es aber immer häufiger das nach z.B 30 Sekunden rekuperieren die max Leistung um ca 50% einbricht und ich nur noch 45kw hab anstatt 85kw.
Woran kann das liegen? Der Akku kann ja eigentlich nicht zu warm werden in der kurzen Zeit oder zu kalt sein, da er ja Sekunden zuvor noch max Leistung hatte. Der SOC ändert sich ja auch nicht merklich um eine 50% Reduktion zu rechtfertigen.
Mir geht es genau so. Herrliches Wetter, 20Grad, mit dem Wagen gefahren und wenn es dann bergab geht, bricht die Rekuperation ein. Mir kommt es fast vor, dass irgendwas zu warm wird und deshalb die Rekuperation einbricht, aber auch Tesla kann den Fehler nicht finden. Wird es dann wieder eben, steigt die Reku.leistung wieder, bei normaler Fahrweise… Markus
P.S. Tesla braucht die Telemetriedaten ab einer bestimmten Uhrzeit. Vielleicht wird ja bei Dir was gefunden, oder es ist der starke Luftdruckunterschied und deshalb wird die Batterie geschützt???
Meine Vermutung ist, dass es mit der neulich erfolgten Minderung der Rekuperationseinschränkung bei Kälte zusammenhängt.
Vorher gab es ein höheres Limit, jetzt ist das weit weniger schlimm. Nach längerem Rekuperieren erhöht sich die Limitierung aber wieder, um den Akku zu schonen.
15-25 Grad Außentemperatur heißen nicht viel, wenn es in der Nacht zuvor deutlich kühler war. Die Batterie hat eine hohe Masse und braucht deshalb einiges an Zeit um sich einfach so passiv aufzuwärmen.
Tesla lässt kurzfristig eine höhere Rekuperation zu, die bei „längerer“ Bergabfahrt aber schnell weniger wird (Akku-Schutz)
bei 15°C ist der akku eher „kalt“ und mit 70% relativ voll
also ganz normal
Das ist bisher die plausibelste Erklärung meiner Meinung! Das der Akku eigentlich noch zu kalt ist Tesla aber sagt wenn man das jetzt 30 Sekunden lang zu lässt passiert dem Akku nichts aber danach kommt dann die Begrenzung.
Und zu den vorigen Fragen, ja ich bin mir bei der Temperatur sicher, da ich diese sogar ausgelesen habe, natürlich nicht jedes mal aber als es neulich wieder passiert ist habe ich angehalten und kurz die Akku Temperatur ausgelesen die bei 18 Grad war. Und bei 18 Grad und 70% SOC sollte es nach meinem Gefühl eigentlich keine Begrenzung geben. Zumindest nicht so krass.
Aber es hängt vielleicht echt mit den „Verbesserungen“ im Winter zusammen. Ich fahre jetzt schon über 2 Jahre Model 3 und beim ersten Model 3 war es so, dass ich eigentlich die komplette Fahrt in die Arbeit keine Rekuperation hatte im Winter was ja auch Sinn macht wenn der Akku 0 Grad hat oder sogar noch kälter. Beim neuen war es jetzt so, dass ich eigentlich nie eine komplette Begrenzung hatte also etwas Rekuperationsleistung war eigentlich immer da egal wie kalt es Nachts war.
Aber wenn man eine Rekuperationsleistung von zB -50kw hat wenn man den Berg runter rollt, dann sollte das definitiv den Akku erwärmen. Hört sich für mich sehr unlogisch an das er Akku kälter wird.
Aber es geht ja darum das er bei 18 grad und 70% SOC keinerlei Begrenzung hat und dann fahr ich 5 Minuten und auf einmal ist die Reku um 50% begrenzt, das macht ja keinen logischen Sinn. Und das versuche ich rauszufinden.
Hab das auch ein paar Mal beobachtet, mit der SW 4.15.
Seit die 4.18. drauf ist aber nicht mehr. Geh aber davon aus, daß ihr auch auf 4.18. seid?
Also eher kein Bezug in diese Richtung. Wird doch an den eher kalten Nachttemperaturen gelegen haben und sollte jetzt eigentlich verschwinden.
Bei 12°C wa heute reku eingeschränkt. Samt „Warnung“… Nach 2 Minuten wieder ca. 80%. Alles ganz normal… Seit der 'Verbesserung" für Winter… Vorher war Reku einfach konstant niedriger…