Hätte eine kurze Frage bezgl. Reku bei dem Model Y Standard Range. Bei mir schraubt er diese ab und zu recht weit herunter. Und. Das unter Umständen die ich nicht verstehe. Akku Ladung bei 18% und Ausentemperatur bei 17 Grad. Bin aber zu diesem Zeitpunkt schon ca. 2 Stunden gefahren. Hab mal ein Foto angefügt.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe bin recht neu.
Ich sag nur eins. LFP Akku.
Die Temperatur wo die Rekuperation schon eingeschränkt ist, liegt bei ca. 16 Grad Temperatur. Da der Akku unter dem Auto ist, wird er vermutlich kälter sein als die 17 Grad. Das normale Fahren erwärmt den Akkus nicht, da müsstest du schon mit 180 fahren um den anzuwärmen. Du kannst ja mal testen und einen Supercharger auswählen der in der nähe ist im Navi (oder ne andere Ladesäule), dann beginnt das heizen des Akkus. Dann siehst du dass die Reku wieder auf normalwert kommt.
Schließe mich meinen Vorrednern an, dem Akku ist es immer noch zu kalt. Sieht man an den Punkten links oben. Da nutzt auch der ehemals vom Verbrenner kommende Irrglaube nichts, dass (in dem Fall der Motor) nach 2h Fahrt eigentlich warm sein müsste. Das trifft sicherlich auf den Verbrennermotor zu, aber nicht auf Akkus.
Das wird in dem Fall von längeren Bergab und Bergauf fahren an der Temperatur des Motors liegen. Bei allen Synchron und Asynchronmaschinen ist der Generatorische Wirkungsgrad schlechter. Dazu kommt noch das der SR eben nur einen Motor. Der Tesla Björn hat doch in Thailand an einigen Fahrzeuge genau das Getestet.
also zu der Akkutemperatur folgendes: Ja es stimmt schon, dass die LFP Akkus kälteempfindlicher sind als die NMC/NAC Akkus und bei vergleichsweisen hohen Temperaturen schon den Ladestrom reduzieren. Aber dass ein Akku nach längerer Fahrt nicht warm wird stimmt nicht. Natürlich wird ein Akku bei sanfter Fahrweise nicht so schnell warm wie unter Last und auch sowieso nicht so zügig wie ein Verbrennungsmotor auf Betriebstemperatur kommt, aber durch den fließenden Strom und den Innenwiderstand (der größer ist wenn der Akku kalt ist) erwärmt sich der Akku aufjedenfall. Auch wenn ein LFP Akku kälteempfindlicher ist als andere Typen, wird dieser Akku nach 2 Stunden fahrt und 17°C Außentemperatur sicher nicht zu kalt sein um maximal zu Rekuperieren. Es wird eher umgekehrt sein, dass die E-Maschine durch vorheriges Rekuperieren oder hohe Last zu heiß wird um weiterhin die volle Reku-leistung zur Verfügung zu stellen. Das passiert auch bei einem Dual Drive mal aber bei einem Hecktriebler natürlich deutlich schneller. Man kann im Service Mode die Temperaturen des Kühlsystems mit den Teilesstemen mittlerweile auslesen (Achtung zeigt keine Stator und Öl-temps von der E Maschine an, lediglich Kühlwasser). Aber bitte keine Actions im Service Mode verwenden, wenn man nicht weiß was man tut, ansonsten Werte anzeigen lassen macht nichts kaputt
Liebe Grüße
Bin im Sommer z.B. das Timmelsjoch runter ohne einmal die Bremse zu benutzen. Reku war die ganze Zeit top.
Deshalb dachte ich auch, dass der LR den Frontmotor mit nimmt. Dem ist nicht so. Auch beim LR die Reku nur über den Heckmotor.
Das stimmt nicht ganz, die Dual Drive Rekuperieren zwar zum größten Teil mit der Heckmaschine aber die Frontmaschine kommt durchaus auch zum Einsatz beim Rekuperieren. Wann die Frontmaschine dazugeschaltet wird hängt von einer Reihe Faktoren und Bedingungen ab. Die Rekuleistung ist bei den Dual Drive auch höher, daran merkt man es ja schon.
Der Frontmotor rekuperiert 99% der Zeit im einstelligen kW Bereich. Ganz selten und für mich nicht nachvollziehbar, kommt mal ein kurzes Peak auf 10-25kW. Dadurch erhöht sich aber niemals die maximale Rekuperationsleistung, denn diese wird bereits vom Heckmotor alleine erreicht.
Normale unbeschränkte Rekuleistung der Antriebe ist…
M3/RWD = 65kW
M3/AWD = 75kW
MY/AWD = 85kW
Track Mode = 180kW
Sobald der Autopilot bremst, gehen alle Antriebsarten und Akkus auf knapp unter 90kW Rekuleistung.
Heiße Motoren, sehe ich nur auf der Rennstrecke und beim Vorkonditionieren. Im regulären Fahrbetrieb, auch deutlich über 200km/h, sind die Statortemperaturen immer erstaunlich kühl.
Edit: @Fenek hat meine vorherige These korrekt wiedergegeben. Ich hatte geschrieben, dass der Frontmotor ohne Track Mode nicht rekuperiert. Korrekt ist, dass er sehr gering rekuperiert und vor allem nicht immer.
Edit 2:
Letzte Woche, wurde mir ein M3SR 2023 mit CATL 6L LFP60 zur Verfügung gestellt, welches ich entsprechend unregelmäßig fahre und logge. Hier die Rekuperationsleistung der bisherigen Fahrten:
Das find ich fies.
Will ich auch haben bei AWD hehe.
Wichtig ist auch zu sagen, dass die Rekuleistung bis ca. 80km/h sehr gut ist und die höchsten Werte erreicht. Bei 220 und vom Gas geben, hat er arge Probleme überhaupt in die Reku zu geben, er macht es dann intervall artig bis er dann bei 140 ist und die Reku dauerhaft einsetzt. Wenigstens bei meinen MYLR
Beim längeren Bergabfahren womöglich auch. Bjorn Nyland hat das mit einem Model Y SR in Thailand getestet, der Motor wurde glaube ich sogar schon nach ein paar Minuten heiß und hat nicht mehr rekuperiert.