Rekuperation funktioniert nicht ab Tempo 50

Hallo,
Seitdem ich meine neuen Winterreifen mit BBS Felgen auf meinem Model 3 angebracht habe, rekuperiert das Auto ab ca. Tempo 50 nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?

Wurde hier bereits besprochen:

Ich hätte spontan zwei Theorien:

  1. beim Reifenwechsel wurde in den Einstellungen was verstellt (2021er Modell, oder älter?)

  2. wenn es ein LR oder P ist und die Reifen stark unterschiedliche Profilhöhen haben, könnten die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Achsen Probleme machen

Oder ist der Akku randvoll und Du fährst bergab?

Ansonsten mal Reset machen.

Das ist laut Handbuch normal:

„ANMERKUNG: Das Aufziehen von Winterreifen mit
offensiver Laufflächenmischung und markantem
Laufflächenprofil kann dazu führen, dass die
regenerative Bremskraft vorübergehend verringert ist.
Es ist jedoch vorgesehen, dass Ihr Fahrzeug sich
kontinuierlich selbst rekalibriert, weshalb nach dem
Reifenwechsel die regenerative Bremskraft zunehmend
wiederhergestellt wird, nachdem Sie einige Male mit
mittlerem Drehmoment auf gerader Strecke
beschleunigt haben. Bei den meisten Fahrern geschieht
dies nach kurzer Zeit durch normales Fahren, während
Fahrer, die normalerweise nur leicht beschleunigen,
während der Rekalibrierung etwas stärker als gewohnt
beschleunigen müssen.“

6 „Gefällt mir“