Bei meinem neuen Model S Raven fällt mir auf, dass der automatische Bremsvorgang und die damit verbundene Rekuperation bei einer Akku Ladung von 80% deutlich verringert ist. Ist das bei anderen auch so? Ich würde verstehen, dass bei einem komplett vollen Akku die Rekuperation zurückgeht aber bei 80% ist doch noch einiges an Luft nach oben vorhanden, daher bin ich mir nicht sicher ob das Verhalten so korrekt ist.
Ja, das kann gut sein. Ich glaube zu den Zeiten wo mir das aufgefallen ist war der Wagen vorher nie unmittelbar an der Ladestation angeschlossen. Werde das einmal beobachten. Danke für den Tipp.
Das Auro muss ja auch nicht vorher geladen worden sein. Auch das Parken in der Garage lässt den Akku meist nicht zu sehr auskühlen, außer bei extremen minus Temperaturen.
Unser geliebter Björn hat vor ein paar Wochen mal einen Vergleich der Rekuperation und Leistung bei verschiedenen Ladeständen und Akkutemperaturen gemacht. Dabei ist sehr deutlich erkennbar geworden, dass Temperatur und Ladestand einen erheblichen Einfluss auf Leistung und Rekuperation haben.