Hallo Leute,
ich habe gelesen das z.b. bei Glatteis es sehr gefährlich sein kann, wenn der Wagen durch „Rekuperation“ stark verzögert.
Wie kann man diese Funktion abstellen ?!
Vielen Dank für euere Antwort.
LG Klaus
Diese Funktion kann man nicht einfach abstellen und ist direkt an das Strompedal geknüpft. Damit beeinflusst mann die Reku.
Ähnlich ist das mit den Bremsen nur geht das Pedal in die andere Richtung.
Reku wirkt wie bremsen. Also weniger Gas weg ist weniger Reku und damit weniger bremsen.
Das sollte der Wagen automatisch machen, manuelle geht das nicht.
Gruß Mathie
Das macht der Wagen zum Glück nicht.
Sobald das Auto merkt, dass die Reku die Räder blockieren lässt reduziert es die Reku stark bzw. wenn notwendig deaktiviert sie komplett. Das geschieht innerhalb eines Sekundenbruchteils.
Der „Winter Mode“ wurde letztes Jahr dafür eingeführt.
Nextmove demonstriert das hier richtig super, erste Versuch Reku komplett weg, nächste ebenfalls:
Andere Hersteller machen das nicht und daher ist das gelesene durchaus richtig.
Im Grunde braucht man sich wegen des entsprechend programmierten „ESPs“ nicht wirklich Sorgen zu machen. Und das soll sehr gut regeln.
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Das ganze beruhigt mich. Vielen Dank.
Wie gut das mit der Reku abschalten funktioniert wurde hier anhand eines praktischen Beispiels besprochen:
Physik hat halt Grenzen…
Deswegen hatte @Teslusty in der ersten Antwort ja auch schon gesagt, das es sich nicht abschalten lässt.
Weshalb glaubst Du, dass es die Reku war, die für den Abflug verantwortlich war?
Ich hatte den Thread detailliert verfolgt und bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen.
Gruß Mathie
Sehe ich auch so, sollte in meinen Augen aber hier nicht erneut durchgekaut werden. Dafür gibt es ja den anderen Thread.
Fakt ist, dass Tesla das bei entsprechenden Bedingungen berücksichtigt. Wie gut oder schlecht lässt sich in meinen Augen noch nicht beurteilen. Schon gar nicht an einem einzelnen Fall.
Einfach das Modell mit LFP Akku kaufen, das rekuperiert bei Temperaturen in denen Glätte herrscht sowieso kaum
Abstellen der Reku, geht mir den S3XY Buttons, wenn du das wirklich möchtest.
Ich habe nicht behauptet dass die Reku daran Schuld war, eben weil es keinen eindeutigen Beweis dafür gibt.
Genauso wie es kein Beweis für den „snow mode“ gibt der im Winter entsprechend die Rekuperation reduziert.
Tesla weißt in den aktuellen Benutzer Handbüchern selbst darauf hin dass durch die Rekuperation die Bodenhaftung verloren werden kann:
Dieser Fahrer wurde auf gerader Strecke auch beim Fuss lupfen vom Heck überholt, sagt aber auch dass es normalerweise nicht passiert.
Normalerweise wird das über Fahrdynamikregelung wohl in 99,9% aller Fälle sauber ausgerelegt.
Aber es gibt scheinbar Fälle wo das nicht mehr klappt. Deswegen auch der Hinweis von Tesla im Winter vorsichtig zu sein.
Der Modus mit niedrigen Rekuperation soll wohl auch wieder zurück kommen:
Nicht vergessen: niemand zwingt dich bei Glatteis plötzlich aprupt vom Gas zu gehen.
Frau auch?
Ich find unter dynamik keine reku mehr ist das weg?
Ja, und das schon seit mind. einem Jahr.