Reku bei kaltem Akku mit niedrigem SoC

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir das jemand technisch erklären, weil ich es gerade nicht verstehe.
Ich kenne:

  • Beschleunigung eingeschränkt (Linie rechts gestrichelt) bei niedrigem SoC
  • Reku eingeschränkt (Linie links gestrichelt) bei (zu) hohem SoC
  • Reku eingeschränkt (Linie links gestrichelt) bei kaltem Akku

Aber das hatte ich noch nie:
reku.jpg

  • SoC ist bei 20% (gestern Abend bei warem Akku waren es noch 24%)
  • Akku ist kalt (Auto hat ca. 12h Stunden in der 5°C in der Garage gestanden)

Dass die Beschleunigung eingeschränkt ist kenne ich und war klar bei einem SoC von 20%.
Dass aber die Reku komplett vorhanden ist wundert mich. Der Akku ist kalt aber Reku ist real komplett komplett da.

Kann mir das wer technisch erklären? Danke.

So extrem hatte ich das jetzt noch nicht, aber ich hatte es schon öfter das die Punkte auf den ersten Metern Fahrt deutlich mehr oder auch etwas weniger geworden sind. Ich schätze mal das die Sensorik relevante Strommmengen aus der Batterie ziehen muß um gute Messwerte für die Bestimmung der Rekuperationsbegrenzung zu bekommnen. Es scheint sich jedenfalls nicht stur nach der Temperatur zu richten.

Es ist halt nicht nur die Anzeige. Die Reku war (subjektiv) wirklich komplett da. Das Bild entstand direkt in der Garage. Aber nachdem ich ca. 12km gefahren bin, die Schneeflocke war immer noch da, musste ich absehrbar von 100km/h auf fast 0km/h runter, da der Vordermann quer über den angrenzenen Radweg fuhr um sein Auto zwischen den Bäumen abzustellen und mit Hundi Gassi zu gehen. Ist an der Stelle leider üblich und absehbar. Also bin ich rechtzeitig vom Gas/Strom runter und die Reku war mit fast durchgängigem grünen Balken (irgendwo zwischen „R“ und „P“) subjektiv vollständig vorhanden. Ich bin während der von mir geschätzt benötigten Strecke komplett ohne Bremse fast zum stehen gekommen.

Ich frage mich jetzt: Ist das ok so oder ist das ein Softwarefehler? Einerseits wird die Reku bei kaltem Akku fast immer beschnitten und andererseit die Beschleunigung bei leerem Akku limitiert. Aber in diesem Fall so 100% Reku sein?

Der Akku ist doch fast komplett leer, warum soll da die Reku nicht komplett vorhanden sein?

Weil er kalt war mit „Snowflake“. Ich bin halt kein Akku-Experte.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Akku so leer war. Ich kenne sonst auch nur das Verhalten was @anaron weiter oben beschreibt.
Je leerer der Akku desto mehr Platz ist dort für die Ionen um sich breit zu machen. Deswegen läd er auch schneller bei niedrigen SoC.

Danke für die Antworten.

Bist Du auch ein längeres Gefälle gefahren? Ich vermute die Reku würde nach ca. 100 Höhenmetern reduziert werden. So erging es mir nach einer längeren Wanderung auf der Schwäbischen Alb bei der Fahrt ins Tal.

Nee, bin Flachland-Tiroler. Der maximale Höhenunterschied lag bei 7 Metern.

auf meinen kurzstrecken zur arbeit etc jetzt auch im milden winter habe ich nie die volle reku. daher finde ich das schon seltsam. allerdings geht der akkustand auch nie unter 50 %, vllt ist es bei 20 % bei milder kälte doch möglich stark zu rekuperieren.

Ich muss zugeben, dass das heute auch außergewöhnlich war. Ich glaube ich hatte den Wagen bisher nur 3x unter 25% und das war immer im Sommer oder der Akku war durch hohes Autobahntempo recht warm.
Selbst, dass er unter 50% kommt ist bei mir recht selten.

Du bist nicht alleine.

Mein Arbeitsweg beträgt 45km, die mögliche Reku schaffe ich sonst nicht bis zum D der Fahrstufenanzeige bis zum Ziel.

Gestern Abend mit 28% SoC abgestellt, heute Mittag 23% und Schneeflocke. Soweit normal.

Nach 20km gab es keine Reku Begrenzung mehr, jedoch blieb die Schneeflocke erhalten und im Lademenü war der blaue Balken beim Akku zu sehen.

Es wird mit dem SoC zusammenhängen. Vielleicht wird der Akku bewusst stärker geheizt, da Tesla davon ausgeht, dass es gleich zum Laden geht? Oder es ist einfach nur ein Bug?

Mal schauen ob ich es heute schaffe einen Tweet an elon und Tesla abzusetzen.
Ich vermute Mal, dass ein bugreport in Deutschland versandte …