Reiseroutenvorschlag

„Sinnfrei“ kann ich nicht nachvollziehen. Wenn, dann würde ich mir die Anzeige von beidem wünschen, aber auf keinen Fall ohne Luftlinie!
Natürlich gibt es (auf Inseln oder in den Bergen) Ausnahmen, wo die Luftlinie tatsächlich stark von der tatsächlichen Entfernung abweicht, aber „Sinnfrei“ würde ich es trotzdem nicht nennen :smiley: .

Beispiel in DE, Frankfurt-Berlin. Luftlinie 424km. Wegstrecke 554km.

Luftlinie ist gut für ein Flugzeug, Wegstrecke ist gut für Fahrzeuge. Doch, ich finde es schon logisch die Wegstrecke zu wissen und nicht die Luftlinie :smiley:

Der Wunsch ist ja nachvollziehbar. Aber auch das Routing ohne dynamische Komponenten, nur nach Wegstrecke und Straßentyp, kostet noch zu viel Zeit um mal schnell eine Liste von SuCs anzuzeigen mit 20 Einträgen und diese zu sortieren. Würdest Du 20 Sekunden warten wollen, selbst wenn jede Route in einer Sekunde berechnet, bis die Liste aufgeht oder bis die Entfernungen nachgetragen werden?

Hast Du Dich mal damit beschäftigt was es bedeutet eine gute (wie oben angeführt nicht optimale) Route aus einem Straßennetz zu ermitteln? Die optimale Route würde erfordern alle Kombinationen durchzuprobieren, zu bewerten und die Beste ermitteln. Das ist schon bei recht kleinen Straßennetzen nicht mehr machbar, guter Lesestoff zum Thema hier [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden[/url]. Wie mann es dann wirklich macht siehe 4., denn die Anzahl der Möglichkeiten steigt leider mit der Fakultät der Knoten…

ist man mal fast 2 Tage nicht im Forum und dann soviel Text :smiley:

Hinweis:

Die einzelnen Bilder mit den (Luftlinien-)Entfernungen wurden gemacht, als die Navigation die Route schon berechnet hatte. Also einfach mal antesten über eine längere Strecke, routen durchführen und danach auf einen beliebigen SuC klicken… dann gehört es sich - in diesem Moment der fertiggestellten Routenführung - m.E. NICHT mehr die Luftlinie anzugeben…

Ich habe aber kein Problem mit dieser Anzeige, verwirrend ist es allemal trotzdem… und die sonstigen, fehlenden Funktionen eines Oberklassefahrzeugnavis…

@Leto: Wäre es denn nicht möglich, einfach mit besserer Hardware schnellere Berechnungen durchzuführen? Platz ist ja vorhanden im MS, nicht wie in einem Mobile (vermutlich ist selbst dieses schneller :laughing: ).

Von meiner Firma weiss ich, dass die Hardware günstig ist. Das teure ist die Software (Lizenzen) und die Arbeit des Profis.

Nur die Zielflagge zu drücken war wohl zu wenig, aber über den Menüpunkt Trip hättest du die Länge der komplett gerechnete Strecke (mit SuC-Liste und Ladezeiten) sehen können.

So mache ich es auch, Tripknopf drücken und er gibt dir zuverlässig die Strecke und die Zeit bis zum Ziel.
Letztes Wochenende von Villach bis Düsseldorf stimmte es fast auf die Minute, ich war echt beeindruckt

Eberhard, das ist schon klar und auch so geschehen. Ich hatte nur mal die SuC angeklickt und dann ist die dortige km Angabe, sagen wir mal Wertlos…

kurz ergänzend, Eberhard:

auf der ersten Seite des Threads ist die Trip Ansicht von mir eingestellt, dann habe ich auf die rot markierten SuC geklickt und diese Bilder eingestellt, um deren Standort/ Name mal zu verinnerlichen, daraus ist meine Frage entstanden, was die km bedeuten sollen, jetzt weiß ich, das sie nichts aussagen außer Fluglinie :laughing: - oder kann er das schon, wo ist der Knopf ? - (obwohl die tats. Entfernung schon vom Navi ermittelt wurde)

Egal, jetzt wissen wir`s ja :wink:

Ja, wenn es der Zufall will, und das Navi auch die beste Route auswählt :laughing:

Klar, kannst 20 CPUs verbauen, die brauchen halt Strom und erzeugen Abwärme. Ich denke da wird die Nachfrage sehr gering sein. Hey, möchtest Du die Tesla Version ohne Frunc, dafür mit StreckenKM Anzeige im Navi, kostet nur 1000€ mehr und kommt etwas weniger weit?