Reiseplanung Norwegen, Tipps?

Noch ein Hinweis für den Supercharger in Eidfjord auf der Strecke Oslo - Bergen, wer aus Richtung Bergen kommt muß über die Hardangerbrua um zum Supercharger zu gelangen. Die Brücke ist Mautbehaftet und kostet locker ohne Mauterlaß 150 NOK eine Richtung. Elektroautos sind frei (mit Autopass) - hab ich selbst getestet. Laut Regierungserlaß könnte die Betreibergesellschaft maximal 50%, also 75 NOK von Elektromobilisten verlangen.

Man sollte sich also überlegen ob es sinnvoll ist mal schnell zum Laden über die Brücke zu fahren. Es gibt auch Alternativstrecken zwischen Oslo und Bergen, diese sind aber länger.

Gruß,
SB.

Die Ladekarte von electromaps ist nicht aktuell in Bezug auf Norwegen. Da ist es besser die lokalen Karten zu benutzen.

Gruß,
SB.

SilentBlue hatte doch eine Empfehlung ausgesprochen und seine Hilfe angeboten.

Was ist denn daraus geworden?

Mich wird es dann wohl auch erwischen.

Leider habe ich den hier falschen Infos vertraut, dass man sich nur Registieren muss und dann bei einem Mautbescheid Einspruch einlegen soll, in dem man eine Kopie des Fahrzeugscheins zuschickt.

Wir waren Ende Mai, Anfang Juni 2017 in Norwegen, Dänemark und Schweden unterwegs. Bis auf die Strecke in Göteborg haben wir noch kein Bescheid bekommen.

Göteborg war süß. Die schickten mir einen Brief mit einer Rechnung über 0,92 € Das Porto war glaube ich teuerer :mrgreen:

elbilforening hat mich direkt an autopass.no/en/contact verwiesen. Die Idee war ja, ob elbilforening hilft das System transparenter zu machen und vielleicht anregt es zu vereinfachen. Vermutlich kam das von mir aus nicht rüber. Falls jemand Bedarf sieht und das besser rüber bekommt, wäre es Klasse. Norwegen ist das Vorzeigeland für die Elektroautomobilität, da sollte man das Thema doch hinbekommen.

Auch ich habe zwei Monate nach unserer Tour durch Norwegen (bis Tromso sind wir gekommen) Post von der Euro Parking Collection PLC bekommen. Nach meinem Hinweis, dass ich mich bei AutoPASS angemeldet, den Chip auch schön an der Frontscheibe angebracht hatte und Beifügen des Fahrzeugscheins als PDF hat sich die Sache offenbar erledigt. Zumindest habe ich seit August 2016 nichts mehr gehört.

Lies Dir mal jnseren Bericht durch, wenn Du Zeit hast: Ausführlicher Reisebericht unseres Roadtrips nach Norwegen - #5 von Prozac74

Bei uns hat mit Autopass alles gut geklappt. Haben 1 Monat danach eine lange Rechnung bekommen, da wir bis zum Nordkapp mit unserem i3 gefahren sind und häufig hätten Maut zahlen müssen , mussten aber nur für die dänischen Brücken zahlen.
In der Rubrik Reiseberichte findest du die Infos zu unserer Tour: emobilitytoday.de/category/reiseberichte/ vielleicht ist der eine oder andere Tipp dabei.
Ich würde z.B. auf die Lofoten zum Nordlicht schauen fahren, eine tolle Gegend…

Falls noch nicht bekannt. Es gibt diese Vorhersageseite für Nordlichter/Arora Borealis.
aurora-service.eu/aurora-forecast/

Skaidi Hotel Kvalsund (kurz vor dem Nordkapp) berechnet nach FB Eintrag von Björn Nyland 100 Kronen pro Ladung. Hotelgäste (Übernachtung oder Essen) gratis, nur Getränke nicht ausreichend. Er scheint von einen geplanten Fortum Schnellader in der Nähe zu wissen.

ich möchte Ende August mit meinem M3 SR+ nach Norwegen, hätte allerdings ein paar Fragen, vielleicht kann man das auch über PN regeln, wer mir da vielleicht ein paar Tips geben kann:

Ausgangslage:

  • wir fahren zu zweit (Kumpel von mir fährt mit)
  • Anfahrt über Dänemark - Schweden (über die beiden Brücken) und dann links rüber nach Norwegen, weil ich Fähren aufgrund von Seekrankheit nicht haben kann
  • uns stehen 14 Tage zur Verfügung, es ist geplant bis Norwegen gut Tempo zu machen, sprich, Durchfahren soweit es geht und vielleicht im Norden Dänemarks Stop 1 zu machen und dann am nächsten Tag bis irgendwas um Oslo Stop 2. Das wären dann die einzigen Hotel-Vorbuchungen die ich anstreben würde.
  • Es ist ab da gedacht einfach zu gucken wie weit man kommt und dann gegen Mittags über eine Hotel-Buchungs-Seite eine Übernachtung für Abens zu finden (ist das im August realistisch da ein Hotel/Motel zu bekommen oder utopisch? Eingepackt wären auch 2 Zelte sodass man, wenn man nichts findet irgendwann rechts ranfährt und irgendwo etwas abgelegen übernachtet, in Norwegen darf man das doch auch, wie in Schweden, oder?
  • ich bin Tesla-Langstrecken-unerfahren, daher würde ich mich erstmal am Supercharger Netz orientieren und bei Übernachtungen schauen ob man dann über Nacht vollladen kann.
  • Ziel ist eigentlich Natur pur, ich möchte eigentlich Oslo oder andere Städte meiden sondern lieber irgendwo in der Natur möglichst ohne viele Menschen
  • was ist Stand 2022 eine gute Ladekarte für Norwegen (Maingau und EnBW habe ich)
  • Über welchen Anbieter sollte man die Oeresund und Storbelt-Brücke vorbuchen? Ich hatte das für Schweden mal, dass man vorher so ein Kästchen geschickt bekommen hat, aber den Anbieter von damals gibts wohl nicht mehr
  • muss ich beim Thema Maut etwas vorbereiten oder vor Ort?
  • Abzüglich 4 Tage Hin/Rückreise wären wir ca. 10 Tage in Norwegen, da bleibt wohl eher der Süden bzw. bis maximal die Mitte des Landes. Was sollte man da an Sehenswürdigkeiten unbedingt mitgenommen haben?
1 „Gefällt mir“

Hier verschoben da es ja kein Reisebericht war sondern eine Anfrage.

1 „Gefällt mir“
  • Ich denke ab Mitte August solltest du mit den Unterkünften eher keine Probleme haben, wir waren die letzten drei Jahre um diese Zeit in Norwegen, da war es kein Problem

Reiseziele für 10 Tage:

  • möglichst auf eine Region begrenzen, Kilometer machen geht in Norwegen nicht, man braucht im Regelfall für 300km 4-7h.

  • Region Preikestolen, Trolltunga bietet sich immer noch an, da der Tourismus wahrscheinlich immer noch nicht so stark ist wie vor Corona

  • wollt ihr wandern gehen? Dann kan die Telemark sehr interessant sein

Tip: schaue einmal ins Forum der Norwegen Freunde rein Norwegen-Freunde - Forum • Foren-Übersicht

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für deine Tipps.

Wandern gehen…tja, ich denke das hängt immer von der Lage ab, allerdings denke ich würde das maximal auf so 8-9 Stunden Touren rauslaufen bevor man sich ins Auto setzt und weiterfährt.

Welcher Anbieter oder welche Anbieter wären denn empfehlenswert ud das Thema Storbelt und Oeresund-Brücke + anschließend Maut in Norwegen am besten abzudecken. Ich hatte früher auf dem Weg nach Schweden mal einen Anbieter der mir so eine Box zugeschickt hat die man sich ins Auto gelegt hat für die Brückenüberquerung, finde das aber nicht mehr.

Und wie es in Norwegen mit der Maut läuft, das habe ich auch nicht so richtig verstanden. Die einen sagen man muss da nur irgendwo sein Fahrzeug registrieren und ist dann durch Kennzeichenerkennung getaggt und bekommt ne Rechnung, andere sagen man hat da ähnlich wie bei den Brücken so eine Verrechnungsbox…

Norwegen:

Gehe auf Autopass.no, für ein BEV macht das Bestellen des brikke Sinn, dort werden verschiedene Anbieter gelistet, für einen Verbrenner reicht es sich bei Epass24 zu regestrieren zu lassen.

Für Fähren habe ich mich bei Autopassferje angemeldet, man überweist dort 300€ vorab und kann dann deutlich günstiger die Fähren benutzen, geht aber soviel ich weiss auch mit dem brikke.

Puttgarden und Øresundbrücke habe ich immer den offisiellen Anbieter gemacht, es gibt es ein Kombiticket.

Alternativroute: Hirtshals-Langesund/Kristiansand oft günstiger

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen,
ich habe jetzt auch den Brobizz zuhause liegen. Wo und wie habt ihr den denn im Model 3 hingeklebt, so das er so wenig wie möglich behindert? Die Front-Sensoren in der Mitte der Scheibe nehmen ja ordentlich Platz weg, wenn ich dann die Tips aus der Anleitung zu den Abständen berücksichtige, dann klebt das Dingen ja mitten im erweiterten Sichtfeld. Hat jemand Erfahrung mit der Funktion beim anbringen in den Oberen oder unteren Ecken der Scheibe? Danke Euch.

Moiiiin!
Wir planen momentan eine Reise vom 01.-12. November in Süd- und West-Norwegen. Mit Sicherheit leider nicht die allerbeste Reisezeit, ließ sich leider arbeitstechnisch nicht ändern, aber vielleicht haben wir ja großes Glück und könnten dadurch noch ein paar Nordlichter sehen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, da bewölkt und zu südlich.
Ich hatte anfangs die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand gebucht und musste diese wieder stornieren, als ich nach langer Recherche erfahren habe, dass es nun auch eine Fähre von Eemshaven (NL) aus gibt. Super praktisch für uns, da wir somit die 7-8 Std. Anfahrt nach Dänemark sparen. Da wir mit einem Baby (7 Moante) reisen, eine wirklich gute Alternative für uns. Nach der Fährüberfahrt geht es ein kurzes Stück bis nach Øyslebø, Vest-Agder. Dies ist unser erster Stopp für zwei Nächte.
Die nächste Etappe ist etwas weiter entfernt (380 km), es geht dann nämlich nach Herand, Hordaland, auch wieder für zwei Nächte. Von dort geht es dann nach Ørsta, Møre og Romsdal wo wir ganze 4 Nächte verbringen wollen um „kurze“ Ausflüge unter anderem nach Geiranger zu starten.
Der Rückweg zur Fähre geht dann über Ulvik, Ulvik Kommune (wieder zwei Nächte) und dann nach Nissedal, Vestfold og Telemark für die letzte Nacht vor der Fährrückfahrt von Kristiansand.

Es ist natürlich viel Fahrerei, was für mich aber nicht sonderlich schlimm ist. Wir hoffen natürlich nicht, dass es die ganze Zeit in Strömen gießt, sodass wir auch die Aussicht genießen können, für uns ist der Weg das Ziel.
Was uns für diese Reise wichtig ist: Eine schöne Aussicht, gutes frisches Essen, Entspanntheit an den AirBnBs und mglw. die Nordlichter.
Und ja, ich weiß natürlich, dass das Tageslicht im November begrenzt ist, aber das ist schon in Ordnung so =) Die längste Etappe wird wohl so um die 6-8 Std. Fahrzeit beinhalten, was definitiv machbar ist. Man muss halt eh immer wieder anhalten, nicht nur wegen dem Baby, sondern auch wegen etwaiger Fotos, Essen, Laden etc.
Wir freuen uns jedenfalls riesig, auch wenn wir immer noch etwas traurig sind, dass unsere Islandreise nun erstmal verschoben werden musste.
Unseren Mauttransponder haben wir bei Skyttelpass bestellt, dieser wurde uns jetzt schon nach knapp 1,5 Wochen geliefert. Zeitgleich haben wir uns bei „Autopass for ferje“ angemeldet und die gut 300 EUR vorab überwiesen, damit sollte man also gut gerüstet sein für die Reise im E-Auto. Wir sind jetzt tatsächlich noch am Überlegen, ob wir über Dänemark zurückfahren um Bekannte in Hamburg zu besuchen oder auch wieder die Fähre nach Eemshaven nehmen. Der Preis für die kurze Überfahrt war auch sehr gut, umgerechnet 180 EUR, wenn man über die norwegische Seite bucht. Die Holland Fähre kostet da schon deutlich mehr. Für die Hinreise haben wir noch die Suite dazu gebucht für 280 EUR pro Kabine. Für das Gebotene ein fairer Preis und da wir mit Baby reisen, brauchen wir auch ein bissl mehr Platz.

Ich wünsche eine tolle Reise, wir waren im letzten Jahr um diese Zeit in Oslo, Lillehammer und Trondheim und das Wetter war relativ gut, und vom Licht fand ich es nicht problematisch.

Wir hatten in Trondheim sogar Polarlichter sehen können. Eure Vorbereitung klingt sehr schlüssig, nur eines gebe ich zu Bedenken, es kann manchmals sehr kurvig zugehen, das muss der Magen einens kleines Kindes aushalten und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist selten höher als 60km/h, aber sonst werdet ihr um diese Zeit leere Straßen haben -:slight_smile:

Leider fahre ich am 30.10. mit meinem Model 3 schon wieder zurück, sonst hätte ich gesagt kommt auf einen Kaffee in Trondheim vorbei…

Falls du noch Frage hast, frage, ich habe gesehen du bist auch im N— Forum unterwegs :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke =) Trondheim ist leider nochmal ein gutes Stückchen weiter nördlich, obwohl ich schon liebend gerne mal hingefahren wäre. Aber für einen Tagesausflug mit nem Baby natürlich nicht machbar. Ich denke schon jetzt ist die Reisezeit maximal ausgereizt für eine Reise mit einem Kleinkind. Leider hat uns Corona Jahr für Jahr einen Strich durch unseren Urlaub gemacht, nun haben wir halt das „Problem“ mit dem Kind :smiley: Irgendwas ist immer. Ich hoffe einfach nur, dass sich die Einreisebedingungen bis November nicht wieder ändern und ich nochmals alles stornieren darf. So erst geschehen 2020, eine Woche vor unserem geplanten Island-Urlaub. Das war schon ziemlich ätzend.
Weiß zufällig jemand etwas über die damaligen Einreisebestimmungen für Norwegen? Wie sah es z.B. mit Babys aus, die dürfen ja noch gar nicht geimpft werden, durften die dann einreisen, wenn die Eltern vollständig geimpft waren?

2021 durften diese Kinder einreisen, wenn die Eltern geimpft warten, zur Zeit sind aber stärkere Restriktionen nicht zu erwarten, wir sind den gesamten Winter 2021/22 sehr oft dort gewesen, ausser gelegentliches Maske tragen gab es nicht viel, man musste nur vollständig geimpft sein und man musste sich in Norwegen bei der Einreise registrieren lassen, eine Schnelltest machen(selber) und das war es.

Nur Frühjar 2020 waren sehr extreme Restriktionen bei der Einreise

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt ein Reisetipp aber ein Filmtipp zum Thema Fjorde: https://www.zdf.de/filme/spielfilm-highlights/the-wave---die-todeswelle-100.html
Schöne und ungewöhnliche Aufnahmen am Geiranger. Das Drama schildert Ereignisse, die 1905 und 1934 bereits schlimme Folgen hatten. Spannend! (Noch bis zum 7.9.2022 im der Mediathek)