Reisefragen zum Model 3

Hallo Zusammen,

ich plane im Sommer eine Urlaubsfahrt mit meinem Model 3 und will vorbereitend schon mal ein paar Fragen in die Runde geben, um zu schauen, welche Erfahrungen es hierzu schon gibt.

  • Das Dach ist ja dunkler getönt. Reicht das für Sommer, Sonne und Süden, oder sollte man besser noch die zusätzlichen Sonnenschutz-Teile im Tesla-Shop bestellen? Jetzt im Winter waren sie natürlich noch nicht vonnöten…
  • Gibt es hier Empfehlungen für kleine Tools/Halterungen/Kram, die für eine Reise mit Familie (Kinder zwischen 6 und 11) toll sein können? Ich denke da an Taschen, die man an den Frontsitzen hängen kann, damit hinten Dinge zur Hand sein können, bestimmte Koffer/Taschen, die die Kofferraumgröße ideal ausnutzen etc…
  • Welche Ladekarten sollte/kann man sich im Vorfeld schon besorgen, um in Frankreich und Spanien notfalls abseits eines SuC laden zu können? Muss natürlich von D aus bestellbar sein, und idealerweise ohne Grundgebühr (wenn die Ladung dann im Ausland mehr kosten würde als nötig, würde ich das in Kauf nehmen, weil ich zunächst mal plane, nur mit SuC zu laden). Karten vorhanden: GetCharge, ESL, Newmotion, Plugsurfing.

Ich bin auf die Antworten und spannende Ideen gespannt.
.thx

Ich versuche mich mal an Antworten:

  • Im auch nicht gerade kalten deutschen Sommer 2019 habe ich keinerlei Sonnenschutz-Teile vermisst. Mag sein, dass es am Mittelmeer anders aussieht, aber das ist wohl vor allem persönliches Empfinden.
  • Unsere beiden Kids finden die Rücksitz-Organiser, die ich geholt habe, ziemlich gut… Für das Model 3 Maßgeschneiderte Reisetaschen gibt es diverse, aber wir haben uns das gespart. Bislang fahren wir sehr gut mit vorhandenen Koffern (bspw. passen sehr gut vier Handgepäck-/Kabinentrolleys hinten rein, darüber Jacken usw., davor ein gemeinsamer großer Koffer und noch einige Taschen… und dann ist der Sub-Trunk und Frunk noch für anderen Krimskrams frei).
  • Ladekarten in Frankreich: Habe mich da auch gerade für unseren geplanten Bretagne-Urlaub schlau gemacht. Mein Fazit ist: Außer Supercharger und den vorhandenen ESL, NewMotion und Plugsurfing brauchen wir nichts.

Edit: Fipptehler korrigiert

Danke für die erste Antwort.
Welche Rücksitz-Organizer hast du denn?

Bin selbst 190 cm groß und habe jetzt für beide S + 3 Sonnenblenden für das Glasdach bestellt.

Habe am Kopf geschwitzt und die Wärmeabstrahlung vom Glasdach war mir auch zu stark.

Sorry, Redvienna, aber Du bist doch nicht 190 groß. :confused: Das würde mich schon sehr wundern. Wir sind annähernd gleich groß und ich bin 176 cm.

Wir haben auch im tiefsten Süden (bis Montenegro) keine Probleme mit dem Glasdach.

LGH

Was ist mit ESL gemeint ?

PS: Anscheinend verwechselst Du mich mit wem. :wink:

Sogar wenn ich geschrumpft sein sollte bin ich mindestens 188 cm groß.

Meine Tochter ist 181 cm groß

ESL = Einfach Strom Laden = Maingau

Die genauen finde ich nicht mehr. Nur zur Veranschaulichung - es war so etwas in der Art:

amazon.de/Auto-R%C3%BCckenl … 04&sr=8-55

Wohl eher nicht wenn ich mir Deinen Veranstaltungshinweis auf Doodle anschaue:

Warum treibst Du Dich hier wieder mit einer völlig falschen Identität herum? Seit wann ist Dein Sohn zu einer Tochter mutiert?

Sorry, ist alles OT hier…

LGH

Hier hast Du einige Meinungen: Hitze von Glasdach

Zwei mal Urlaub in Italien im Sommer und Herbst, keine Probleme mit Sonne oder Hitze vom Dach.

Liebäugele auch mit Passgenauem Gepäck, hat aber bis jetzt mit vorhanden Koffern und Trolleys gut geklappt, ergo 1. Welt Problem. Habe aber die passgenauen Frunktaschen die echt super sind.

Hatte bei den 4 „Auslandsurlaubsreisen“ bis jetzt keine Ladekartenproblematik. Die üblichen Verdächtigen sollten ausreichen, aber ändere Länder, andere besser Karten, ergo gibt es bestimmt Länderspezifisch optimierungspotential.

Ich war letztes Jahr in Nizza (siehe Signatur) und Italien unterwegs. Die Hitze war für mich kein Problem, die Klimaanlage kühlt das Auto schnell runter und das reicht. Ladekarten hatte ich überhaupt keine dabei. Ich habe ausschließlich an Superchargern geladen, bis auf einen Fall, als ich bei einem eintägigen Abstecher an einer kostenlosen öffentlichen Ladesäule in Monaco laden konnte (habe ich auch im Video gezeigt). Die hatte ich vorher im Internet recherchiert (es wäre auch ohne sie gegangen, aber der kostenlose Parkplatz in Hafennähe war schon praktisch).

Dieses Jahr wird es wahrscheinlich nach Holland und nach Frankreich gehen. Die Dichte der Supercharger ist so gut, dass ich andere Lademöglichkeiten von vornherein gar nicht berücksichtige.

Schau doch mal hier bzgl. der ganzen Ladekarten vorbei: viewforum.php?f=85
Gibt einen eigenen Bereich mit Reiseberichte, die sehr nice zum Lesen sind.
Es gibt auch in allen die Infos wer welche Karte wo gekauft und verwendet hat, was die kosten und ob sie überhaupt benötigt wurden.