Reisebus C9 von BYD

Etwas Off-Topic aber:

BYD bietet mit diesen Speichern aus dem Bus 3-phasige Hausspeicher in Deutschland an, und wirbt mit der Automobilen Industriequalität von der Sicherheit her (nicht entflammbar usw.)
Im Sommer wird BYD ihre Racks mit BMS für SMA Sunny Island anbieten.

fenecon.de/de/Stromspeicher
fenecon.de/download/FENECON-Battery-Rack.pdf

Gruß

Kai

Ich gehe sogar davon aus, dass derzeit viele Verkehrsbetriebe ein BussEV ausprobieren. Man testet oft nnoch. Und oft scheinen die EVs in der Wartungshalle zu stehen.

Richtig. Rechenbeispiel: Wenn ein Unternehmen 200 Busse betreibt, und ein Bus hält 20 Jahre, müssen für den Erhalt 10 neue Busse pro Jahr beschafft werden. Die Anschaffungskosten verlieren bei einer Flotte sozusagen ihren „Einmal“-Charakter :wink:

Sobald e-Busse allgemein als konkurrenzfähig oder besser angesehen werden, wird die Flotte „schleichend“ ausgetauscht. Naja, vielleicht schafft man sich auch die letzten x% Diesel-Busse auf einen Schlag vom Hals.

Aber für die Bushersteller ist der Umstieg keineswegs schleichend, sondern ein echter „tipping point“: Von einem Fiskaljahr auf das nächste werden keine neuen Diesel-Busse mehr bestellt. Ende, bums, aus.

Natürlich ist das positiv zu verstehen! Die Kilometer-Millionäre der städischen Verkehrsbetriebe wurden (jedenfalls früher noch) sogar „ausgezeichnet“ und entsprechend angeschreiben/innen mit Plakette versehen. Und selten waren sie nicht. In meinem Rechenbeispiel, 300 km pro Tag, kommen jedes Jahr über 100’000 km dazu. Selbst wenn der Bus am Weekend sonntags frei hätte :slight_smile:

EDIT: Weekend -> Sonntag

Dann bin ich mal bespannt, wann die ersten IHREN Tipping Point erkennen.

Welche Konkurrenz gibt es denn zu dem BYD Bus?

In der theorie. In der Praxis wird das dann schon gemacht, aber nach einiger Zeit ist dann die Wartezeit zu lange und es werden halt doch noch mal Verbrenner verkauft werden. Denn die Produktionskapazität ist auf eine einmalige Umstellung einfach nicht ausgelegt.

Beispiel Tesla: Ganz Deutschland entscheidet sich auf einmal, nur noch den Tesla zu kaufen. Ergebnis? Mehrere Jahre Wartezeit. Und die Verbrenner-Hersteller verkaufen doch noch was. :wink:

E-ÖPNV-Busse sind übrigens ziemlich cool zum Mitfahren - für alle die es schon mal erleben durften. Aber das wisst ihr ja mit euren Elektroautos eh schon (nur steht ihr da wohl seltener). :wink:

300 * 261 = 78300
„fast“ 100’000 km pro Jahr

261, weil 365 minus 52 Wochenenden

Richtig, danke. Ich habe „sonntags“ gedacht, und „am Weekend“ geschrieben. In typischer Schätzmanier habe ich 300 x 300 = 100’000 gedacht, und mich dabei dann vertippt. Sorry.